Beiträge

Ratgeber: Heiraten im Pfaffengut – Sabrina und Toni (Plauen/Vogtland)

Click here to read in englisch.

Ratgeber: Heiraten im Pfaffengut in Plauen

Willkommen. Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die Deinen Hochzeitstag unvergleichlich & traumhaft machen werden. 

Rückt dein Hochzeitstag näher und näher und du hast deine Traum Hochzeits- Location noch nicht gefunden? Dann bist du hier richtig. In diesem Blog Post gebe ich dir einen Einblick in einen traumhaften Hochzeitsort am Rande von Plauen, dem Pfaffengut. Hier erfährst du alles was du wissen musst. Die unzähligen Bilder zeigen Sabrina`s und Toni`s kompletten Hochzeitstag im Pfaffengut Plauen. Mit dem Grün der umgebenden Natur, der angenehmen Atmosphäre im Holzgebäude ist das Pfaffengut ideal für Hochzeitfeierlichkeiten.

Lasse uns nun diese Hochzeits- Location näher betrachten und erfahre, was sie dir und deinen Gästen bieten kann.









































































Wie fühlt es sich an im Pfaffengut zu heiraten?

Diese Hochzeits- Location ist einfach  wunderschön und daher sehr beliebt bei Plauener Brautpaaren.

Plauen ist eine tolle Stadt mitten im Vogtland. Sie hat 2 Autobahnanbindungen an die A72 und ist von Zwickau, Chemnitz, Jena, Gera und Hof gut zu erreichen. Das Pfaffengut ist am Rande von Plauen im Grünen. Mit dem Autoerreichbar über eine längere, einspurig befahrbare geteerte Straße. Diese mündet in einer unbefestigten Wiese zum Parken, die in laufreichweite vom Pfaffengut liegt. Dort feiert man sozusagen mitten in der Natur. Das Pfaffengut liegt in wunderschöner Kulisse im Grünen in Richtung Pfaffengrund. Das Pfaffengut selbst hat eine sehr urige, rustikale Optik  wegen der Holz Dachkonstruktion im „Heuboden“, der einen großen Saal unter dem Spitzdach beherbergt. Dieser bietet eine unverwechselbare und sehr markante Optik. Rund um das Gut sind viel Grün, Holz, und verschiedene Steinwände zu sehen. Am See mit einigen Tieren findet sich unendlich viel Platz für traumhafte Hochzeitsfotos. Dieser Ort bietet vielfältige Hintergründe für eure einzigartigen Hochzeitfotos.

Als Hochzeits- Fotograf durfte ich bereits unzählige Hochzeiten im Pfaffengut in Plauen fotografisch begleiten. Diese Hochzeits- Location ist in Plauen sehr beliebt. Das liegt einerseits daran, dass sie wirklich wunderschön und andererseits günstig zu mieten ist. Das Pfaffengut gehört dem Naturkundeverein, der verschiedene Räumlichkeiten vermietet. Die meisten Hochzeiten finden im großen Saal dem „Heuboden“ statt, häufig mit 80 Hochzeitsgästen. Schön dekoriert, bietet er reichlich Platz und eine traumhafte Kulisse. Im gegenüberliegenden Gebäude kann auch ein Raum für ca. 20 Gäste für Hochzeiten gemietet werden. Manchmal kommt es vor, dass 2 Veranstaltungen parallel im Pfaffengut stattfinden. Die öffentlichen Toiletten befinden sich in einem anderen Bereich, der über den Hof zugänglich ist.

Zusammenfassend sieht das Pfaffengut atemberaubend aus. Es kann dort abseits des Trubels in familiärer Atmosphäre mit allen Gästen gefeiert werden.

Freie Trauungen im Pfaffengut Plauen

Freie Trauungen  Viele meiner Brautpaare genießen ihre Freie Trauung direkt auf dem Gelände des Pfaffengutes. Dort bietet sich die Wiese direkt hinter dem Heuboden bei schönem Wetter an, die du bei Sophie`s und Marcel`s Freier Trauung (2015) sehen kannst. Vor Regen geschützte Trauungen finden in der Scheune direkt im Hof statt. Schaue dir gerne dazu die Freie Trauung von Sabrina & Toni auf dieser Seite an. Der Vorteil einer Freien Trauung mit anschließender Feier direkt im Pfaffengut ist, dass keine Zeit durch das Autofahren verschwendet wird.

Standesamtliche Trauungen  Wer keine Freie Trauung wünscht findet ca. 20 Autominuten vom Pfaffengut entfernt, den Trausaal im Alten Rathaus, dem beliebtesten Ort für Standesamtliche Trauungen.

Plauen bietet mit dem prunkvollen Festsaal des Vogtlandmuseums, der historische Straßenbahn und einer Trauung mit dem Schiff in den Hafen der Ehe an der Talsperre Pöhl auch noch weitere Orte für Standesamtliche Trauungen.

Kirchlich Heiraten  Selbstverständlich bietet die Stadt Plauen auch eine ganze Reihe von Kirchen für Hochzeiten an. Alle benötigen eine gewisse Anfahrtszeit und– Strecke.

Planst du eine standesamtliche oder kirchliche Trauung, unterschätze die Reisezeit nicht. Bei den kleinen und einspurig befahrbaren Straßen zum Pfaffengut wird beispielsweise etwas mehr Zeit benötigt, bis alle Gäste eingetroffen sind.

Abwechselungsreiche Kulisse für Hochzeitsfotos in Plauen

Meine Brutpaare genießen es für die Brautpaarfotos nicht fahren zu müssen. Wir gehen nur vor die Türe und finden Grün soweit das Auge reicht. Bei der Hochzeit von Sophie und Marcel (2015) seht ihr das Feld an dem ein kleiner See angrenzt. Es gibt ebenfalls viele Bäume die an heißen Tagen etwas Schatten bieten.  Zur Gestaltung der Hochzeitsfotos von Sabrina & Toni wurde das fußläufig erreichbare  und reichlich vorhandene Holz- und Mauerwerk benutzt.

Die abwechselungsreiche Kulisse des Pfaffenguts Plauen ermöglichte es, dass alle bisherigen Brautpaarfotos direkt vor Ort – ohne Fahrtweg – gemacht werden konnten.

Das Pfaffengut ermöglicht dir eine tolle Optik und viel Charme für unvergessliche Fotos an deinem Hochzeitstag.

Suchst auch du nach einer budgetfreundlichen, tollen Hochzeits- Location mitten im Grünen, dann kann ich dir das Pfaffengut in Plauen wärmstens ans Herz legen.

Dennoch solltest du 2 Dinge beachten:

  • Im Pfaffengut gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten.  Deshalb werden häufig Taxis und Busse für den nächtlichen Gästetransport zu den Hotels der Plauener Innenstadt benutzt.
  • Das Essen muss über externe Dienstleister organisiert werden. Die Raum Miete im Pfaffengut umfasst eine Küche, jedoch ohne Angestellte und Essen.

Möchtest du mehr über meine Erfahrungen als Hochzeitsfotografin im Pfaffengut in Plauen wissen, dann kontaktiere mich jetzt!

Sabrina`s und Toni`s Hochzeit im Pfaffengut Plauen

Wie du in den Bilder dieser Seite erkennen kannst, haben wir tolle Gruppenfotos und abwechselungsreiche Braupaarfotos erhalten. Wir konnten einige Besonderheiten der schönen Location mit einbeziehen. Ebenfalls bewirkten viele Farben lebensvolle Erinnerungen in ihren Fotos. Schaue selbst: den roten Oldtimer, die Farbenfrohen Ballons und die ganzen Accesoares bis  hin zum liebevoll und individuell von der Braut dekorierten Heuboden nebst Scheune. Die Stimmung und die Musik während der Hochzeitsfeier im Pfaffengut waren so gut dass Brautpaar mit seinen Gästen bis tief in die Nacht feierten.

Ich begleitete die Hochzeit fotografisch von 13 Uhr bis 2 Uhr nachts. Meine Fotobox war wieder mit dabei und feuerte Stimmung an. Ich bin immer wieder begeistert, das mir auf jeder Hochzeitsfeier für die mitgebrachte Fotobox gedankt wird. Freudestrahlend berichten die Gäste vom Spaß während der witzigen Gruppenfotos mit der Fotobox. So auch an diesem Tag wieder.

Stephanie Scharschmidt für deine Hochzeit – Hochzeitsfotograf Plauen

Das Pfaffengut Plauen ist eine tolle Hochzeits – Location für deine Hochzeitfotos. Ich empfehle Sie meinen Braupaaren immer wieder gerne für Ihren großen Tag.

Kannst du auf  Bewirtung, Übernachtungsmöglichkeiten und Service nicht verzichten und möchtest in einer anderen Hochzeits- Locations heiraten?

Dann findest du hier eine Übersicht an Hochzeitls- Location in und um Plauen:

https://www.stephanie-scharschmidt.de/heiraten-in-plauen/ .

Einen ausführlichen Ratgeber aller Hochzeits- Locations findest du unter

https://www.stephanie-scharschmidt.de/ratgeber-heiraten/ .

Es ist günstig die Vorstellungen für deinen Hochzeitstag mit deinem Partner zu besprechen und einen Plan zu machen, wie euer beiden Wünsche und Vorstellungen umgesetzt werden können.

Viel Erfolg mit dem Buchen deiner Hochzeits- Location.

Sucht du nach einem Fotograf für deine Hochzeit, dann schreibe mir jetzt über dieses Kontaktformular https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/ und lasse uns in einem persönlichen Beratungsgespräch ausführlich und kostenlos über deinen Hochzeitstag sprechen.

 

Liebe Leser, 

suchst du oder Jemand den du kennst einen Fotografen für einzigartige Hochzeitsfotos, dann kontaktiere mich gern unter https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/!  Möchtest du mehr über mich als Person lesen, dann klicke hier: https://www.stephanie-scharschmidt.de/hochzeitsfotografin/ 

Mein abschließender Tipp für deine perfekte Hochzeit: erstellt bitte euren Zeitplan sorgsam, denn er wird später wesentlich dazu beitragen, dass ihr euren großen Tag in vollen Zügen genießen könnt. Ohne ihn können Hochzeitstage womöglich stressbehaftet verlaufen. Hier findest du eine ausführliche PDF: Link https://www.stephanie-scharschmidt.de/ad/tipps-zeitplan-hochzeit-mit-menue/ mit allem was du zur Erstellung deines perfekten, stressfreien Zeitplanes wissen must.

Vielen Dank für das Lesen meines Hochzeits- Ratgebers.

Liebe Grüße Stephanie

 


Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung in englischer Sprache.

Guide: Getting Married In Pfaffengut Plauen

Hey, welcome! My name is Stephanie Scharschmidt, and I am your wedding photographer. Is your wedding date approaching fast – but you still haven’t found your dream wedding venue? You’ve landed on the right spot! In this blog post, I will give you a glimpse of a very special wedding location – Pfaffengut Plauen. I will also let you know about the little details that will probably help you make your wedding day more memorable and dreamlike. Through the images I took of my lovely couple, Sabrina and Toni, at this impressive venue, I present to you a gorgeous wedding in Pfaffengut. This wedding location is very popular and just so beautiful! The greenery, the lovely atmosphere, and the amenities make it even more attractive for hosting events such as weddings and receptions. So, let’s take a closer look at what this incredible wedding venue offers its guests.

 

All About Pfaffengut Plauen Weddings

Plauen is a beautiful city located in the middle of the Vogtland and has 2 motorway connections to the A72 and is accessible from Zwickau, Chemnitz, Jena, Gera, and Hof. The Pfaffengut is on the outskirts of Plauen in the countryside. It is accessible via a long, single-lane paved road that leads to an unpaved meadow for parking within walking distance from the Pfaffengrund. You are out there in the forest, so to speak, very close to nature. The venue is located in the lap of nature, with soothing greenery greeting you wherever you set your eyes. It not only provides one with rustic vibes and a feeling of freshness but also offers mesmerizing backdrops for photography. So be assured that your wedding images will come out looking stunning!

As a photographer, I’ve documented many weddings at Pfaffengut in Plauen. This is partly because it is strikingly beautiful and partly because it is budget-friendly. This amazing venue actually belongs to a natural history association that rents out various rooms for hosting events. Most weddings take place in the large Heuboden Sahl, often with around 80 guests in the city, which, with its felling wood and plenty of space, can be beautifully decorated to match your taste and style. But there is also a very small room on the opposite side where weddings with about 20 guests take place. This also means that two events can take place at the Pfaffengut simultaneously. 

At this venue, the toilets for guests are at a location outside of all rooms. So, when you want to use the washroom at night, you will have to come out of your room to make your way to the toilet, even when it rains. However, the venue is so breathtakingly gorgeous that this one thing doesn’t seem to have had an impact on the footfall that this venue sees.

 

Pfaffengut Plauen Wedding Photography

Many of my couples who got married at Pfaffengut did an open wedding directly on the premises. When the weather is nice there, the meadow directly behind the Heuboden hall is ideal, or the rain-protected barn which hosted Sabrina & Toni’s wedding ceremony is perfect! Besides this, almost all my couples enjoy the fact that they don’t have to go anywhere for their romantic and sweet wedding portraits. They just go outdoor and find greenery as far as the eye can see. For Sophie and Marcel, one of my other couples who got married in 2015, I took their photographs around one field where I also spotted a small lake. There’s also plenty of shade in Pfaffengut Plauen for photography. Sabrina & Toni, whose wedding you can see on this page, used plenty of wood and masonry. With all that rich scenery available for my couple’s photos right in front of the door, we didn’t have to bother about looking for great backdrops.

At Pfaffengut, we got amazing group photos, family formals, and couple portraits. My couple used various props to add a pop of colors and make the photos look more vibrant. From a red vintage car and stationery to colorful balloons, there was so much we could use for photography. There was wonderful music at the wedding, lots of dancing and laughter, and pretty lighting for gorgeous pictures. In all, I can say Pfaffengut added to the charm of my beautiful couple’s wedding day. So, if you are looking for a beautiful venue with lush greenery at attractive prices, I’d highly recommend you book Pfaffengut Plauen for your big day. However, one thing to consider is that the venue does not offer overnight stay for all guests. Also, the meals must be organized by other service providers, i.e., you rent Pfaffengut premises without employees and catering.

But that’s not a problem at all! There are numerous companies in Plauen that take care of the catering and deliver food to Pfaffengut. You should also know that you can rent kitchens on the premises. But these come without employees, which means that couples have to think beforehand and organize someone who prepares the food for them and their guests at Pfaffengut. There are also almost no overnight stay accommodations outside of Pfaffengut; so taxis and buses have to be arranged to drive the guests to their hotels in the city center at night.

 

Stephanie Scharschmidt For Your Weddings

Pfaffengut Plauen is an exquisite location for wedding photography, and that’s why I recommend it to my couples for their big day. However, if you want to consider other venues in Plauen, the magnificent ballroom of the Vogtland Museum, the historic tram, and a trip by ship to the port of marriage at the Pöhl Dam are also some options for civil weddings. Of course, the town also offers a whole range of churches, but they all require a certain amount of traveling. So, if you’re planning to have a ceremony at a church or the registration office and the reception at Pfaffengut, keep distance and traveling in mind. Discuss your wedding vision with your partner and chalk out a plan that incorporates both of your likes and preferences – and, of course, the logistics. Go ahead with your bookings accordingly. For everything photos, I’m here to serve you!

 

To all my lovely readers out there, if you or someone else you know is also looking for a unique and wholesome wedding photography experience, you can contact me! And if you’d like to learn more about me as a photographer, you could check this out. To see more of my work, follow me on Facebook, Instagram, and YouTube.

Featured Wedding Vendors

  1. Wedding Speaker: Freie Trauung Traurednerin – ANNETTE MULTHAUP, Karlstraße 68, 08523 Plauen
  2. Wedding Location: Pfaffengut Plauen
  3. Food: Café Moné, Neundorfer Str., 16 Plauen

Ratgeber: Heiraten im Pfaffengut (Plauen/Vogtland)

Ratgeber: Heiraten im Pfaffengut in Plauen eine traumhafte Hochzeits- Location am Rande von Plauen. Wer nach einer budgetfreundlichen Hochzeits- Location mitten im Grünen sucht, dem kann ich das Pfaffengut wärmstens ans Hertz legen. Es hat eine sehr urige und rustikale Optik, vor allem Dank der Dach Holz Konstruktion des Heubodens mit seinem sehr markanten und unverwechselbaren Flair für deine Hochzeitfeiern. – Jetzt anschauen!

Ratgeber: Hochzeit im Dormero Hotel in Plauen – Julia & Kai (Vogtland)

Click here to read in englisch.

Ratgeber: Heiraten im Dormero Hotel Plauen 

Willkommen. Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die Deinen Hochzeitstag unvergleichlich & traumhaft machen werden. 

Jetzt präsentiere ich dir eine Hochzeit im Dormero Hotel Plauen. Es befindet sich in der Plauener Innenstadt in unmittelbarer fußläufiger Erreichbarkeit des Standesamts. 

Plauen liegt mitten im Vogtland. Die Stadt ist durch seine 2 Autobahnauffahrten der A72 (von Zwickau, Chemnitz, Hof und Zeulenroda, Gera, Jena) von allen Seiten her gut zu erreichen. Die gute Verfügbarkeit von Übernachtungsmöglichkeiten für eure auswärtigen Gäste und ein großes Parkhaus bieten euch die Möglichkeit, bis spät in die Nacht zu feiern. 

Die Trauung: Plauen bietet mehrere, einzigartige Ort an den sich getraut werden kann.

Beispielsweise:

  • die traumhafte Kulisse im Trausaal des Alten Rathauses
  • der prunkvolle Festsaal des Vogtlandmuseums
  • die historische Straßenbahn
  • mit dem Schiff in den Hafen der Ehe an der Talsperre Pöhl.

Der mit Abstand beliebteste Ort – an dem auch ich mehrmals im Jahr Hochzeiten fotografisch begleiten darf – ist der Trausaal im Alten Rathaus. Dieser ist zu Fuß vom Dormero Hotel Plauen zu erreichen. 

Auf dieser Seite seht ihr Fotos von Julia`s und Kai`s standesamtlicher Hochzeit im Trausaal im Alten Rathaus und ihrer Feier im Dormero Hotel Plauen.

Das Buffet im Dormero Hotel Plauen schmeckte sehr gut. Die Bar ist sehr weitläufig gestaltet und bot einen tollen Ort in dem sich die Gäste gut unterhalten konnten.

Hochzeiten im Dormero Hotel Plauen können mit bis zu 180 Gästen gefeiert werden, unter anderem in der unteren Etage des Hotels im “Restaurant Zum Roten Eichhörnchen”. Der Eingang befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zum Theater. Dennoch liegt es in der Innenstadt in der Nähe des “Tunnels”, der ein  Knotenpunkt für Straßenbahnen ist. Dort beginnen auch die Stadtrundfahrten mit der Historischen Straßenbahn. Während ihr eure Brautfotos kreiert, können eure Gäste beispielsweise diese Fahrt in der Straßenbahn genießen ;).

Auch für eure Brautpaarfotos bietet Plauen abwechslungsreiche Möglichkeiten

  • einerseits: die wunderschönen beigen Kulissen der Altstadt
  • andererseits: für diejenigen die es bunt und ungewöhnlich mögen, sind die Weberhäuser in der Innenstadt fußläufig zu erreichen
  • der Stadtpark ist in weniger als 5 min mit dem Auto erreichbar und bietet ganzjährig eine grüne Kulisse für romantische Brautpaarfotos
  • und natürlich auch Orte, die von besonderem Interesse für das Brautpaar sind.

Julia und Kai entschieden sich für den Panorama Blick über Plauen und ihren Arbeitsort. 

Zu meinem Erstaunen erklärte mir ein Plauener Brautpaar vor einigen Jahren, dass die besten Graffiti Künstler Europas hier einen Wettbewerb abgehalten haben. Daraufhin fotografierten wir ihre Brautpaar Fotos vor Fabrikhallen mit Graffiti-Kunstwerken an der Wand. 

Ich ermutige euch! Traue dich darüber nach zu denken, was für dich von besonderer Bedeutung ist und wozu du einen wirklichen Bezug hast. Plauen ist eine tolle Stadt zum Heiraten und bietet viele Möglichkeiten für deine Brautpaarfotos, die gerne individuell und persönlich sein dürfen. 

Weißt du noch nicht wer deine Brautpaarfotos fotografiert? Dann melde dich jetzt zu einem kostenfreien Beratungstelefonat hier: https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/ und lasse uns gemeinsam überlegen, welche Orte für deine Brautpaarfotos am besten geeignet sind.

Ein paar Monate nach der Hochzeit kann ich euch das “Neugeborenen Fotostudio Plauen” wärmstens an das Herz legen ;). Es ist ebenfalls vom Dormero Hotel in 3 Minuten fußläufig zu erreichen. Dort fotografiere ich die neuen Erdenbürger am günstigsten in den ersten 14 Lebenstagen. Dort biete ich vorher auch die persönlichen Beratungsgespräche für deine Hochzeit an.

Möchtest du sehen, wie ein ganzer Tag- von der Trauung bis spät in die Nacht – aussieht, dann lese jetzt hier weiter, und lasse dich von der Hochzeit von Julia und Kai mit ihrer Feier im Dormero Hotel in Plauen inspirieren.

Hochzeit von Julia & Kai im Dormero Hotel in Plauen

Eine Stadtrundfahrt in Plauen mit der Straßenbahn, Fotografieren im Grünen, sowie in ästhetischen Innenräumen und ein Besuch im Krankenhaus, darum ging es bei der Hochzeit von Julia und Kai. 

Hahahaha… wenn du dich fragst, was wir im Krankenhaus gemacht haben und ob es etwas zu befürchten gibt, würde ich sagen – entspann dich! 

Eine medizinische Einrichtung kann während einer Hochzeit ein seltsamer Ort sein. Ich versichere dir, es war ein Ort guter Laune und wir hatten Spaß pur. Ich präsentiere jetzt weitere Details, die auf euch warten. 

Diese Hochzeit in Plauen zeichnete sich durch einige einzigartige Elemente, viele schöne Traditionen und den geographischen Bezug zum Ort der Feier aus. Das Brautpaar und seine Gäste haben diesen einzigartigen Hochzeitstag sehr genossen. Die Liebe und Unterstützung ihrer Familie, hielt Julias und Kais Stimmung hoch. Deshalb entstanden an diesem Tag einige herausragende Bilder.

Hochzeit im Dormero Hotel – Hochzeitsfotograf Plauen

Wenn ich den Stil von Julias und Kais Hochzeit definieren müsste, würde ich sagen, dass es eine sehr lokale und wunderschöne Hochzeit war. Mein Paar besuchte all diese schönen und ungewöhnlichen Orte, während es eine Straßenbahnfahrt genoss. Das Gefährt bedeutete dem Bräutigam sehr viel, denn er ist ein großer Straßenbahn-Fan und hatte extra für die Hochzeit diese gemietet. Bevor sich mein Paar jedoch auf den Weg durch die Stadt machte, gab es erst einmal eine süße Zeremonie und die Eintragung der Eheschließung beim Standesamt Plauen. Dann haben die frisch Vermählten einen Baumstamm zersägt. Diese alte deutsche Tradition bnedeutet für das frisch verheiratete Paar, das die erste Hürde in ihrer Ehe überwunden wurde. 

Ich finde es immer sehr sinnvoll diesen schönen Brauch in Fotos zu dokumentieren. Genau das habe ich auch diesmal getan. 

Julia und Kai, die in verschiedenen Abteilungen des Plauener Krankenhauses arbeiten, wurden von ihren Kollegen in deren orangen Arbeitsuniformen angefeuert. Ja, das ist der Grund, warum sie an ihrem Hochzeitstag im Krankenhaus waren! 

Ich war sehr froh, dass wir die Fotos mit den Arbeitsfreunden meines Paares mit weiteren Einblicken des Arbeitsalltags mit deren medizinischen Arbeitsgeräten ergänzen durften. Als Fotograf hatte ich das Gefühl, dass es in der Tat eine einzigartige Möglichkeit war, einen Teil ihres Berufslebens in ihr Hochzeitsalbum zu integrieren. Und so haben wir an diesem einen Tag, an dem sie nicht ihre Arbeitskleidung trugen, Bilder an ihrem Arbeitsplatz in ihrer Hochzeitskleidung gemacht.

Zudem konnten wir viele andere Gruppenfotos und einige Brautportraits inmitten des auffälligen Grüns erstellen. 

Mein Paar wollte sich einen Überblick über die Stadt verschaffen. Ich behielt dies im Hinterkopf, als ich sie zusammen fotografierte. Einige Gruppenfotos wurden vor dem Theater in Plauen gemacht. Obwohl wir uns am Abend vor dem Regen versteckten, hatten wir das Glück, ein kurzes Zeitfenster zu finden, in dem wir auch im Freien tolle Gruppenfotos machen konnten, ohne geduscht und durchnässt zu werden. 

Stephanie Scharschmidt – Hochzeitsfotograf Plauen

Liebe Julia, lieber Kai, 

ich habe euch als ein frohes, lebenslustiges Paar erlebt. Ihr konntet euren besonderen Tag genießen. So sollte es immer sein! 

Es ist der große Tag eines Paares. Das Brautpaar und deren Gäste verdienen es, den ganzen Spaß zu haben, den Moment zu genießen und Erinnerungen fürs Leben zu schaffen! Julia und Kai, ihr habt toll eingebracht was euch wichtig ist. So war eure  Straßenbahnfahrt fantastisch. Auch der ungewähnliche Besuch im Krankenhaus war eine so interessante Ergänzung zu diesem besonderen Tag. Ich fand schön, dass eure Hochzeit so individuell gestaltet und mit sehr vielen lokalen Besonderheiten von Plauen verflochten war. Alles andere, von Kleidern über Blumen und Dekoration bis hin zu anderen Hochzeitsarrangements, war ebenfalls perfekt. Ich habe es genossen, jeden Teil davon zu fotografieren. Es war herrlich, in eurer Gesellschaft zu sein, und es war mir eine Ehre, eure tiefe Liebesbeziehung durch Fotos hervorzuheben. Es war ebenso eine Freude, eure Familie und Freunde zu fotografieren. Ich möchte mich bei euch Beiden für das Vertrauen bei eurer Hochzeitsfotografie bedanken und wünsche euch weiterhin viel Spaß und Glück!

 

An alle meine lieben Leser, 

suchst du oder jemand Anderer, den Du kennst, auch nach einem ähnlichen Fotoerlebnis, dann bitte gerne mich kontaktieren! Falls du mehr über mich als Fotografin erfahren möchtest, kannst du hier nachlesen. Möchtest du mehr von meiner Arbeit zu sehen, klicke jetzt hier auf den Blog und erhalte dort Einblicke in einiger der mehr als 250 Hochzeiten, die ich in den letzten Jahrzehnten ganztägig fotografisch begleiten durfte. Um mehr Tipps zum Heiraten in Plauen zu erhalten, lies bitte folgende Seite: Heiraten in Plauen .


Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung in englischer Sprache.

Julia & Kai’s Wedding At Dormero Hotel In Plauen

A sightseeing trip around Plauen in a tram, photography amid lush greenery and aesthetic indoors, partying at the reception, and a visit to the hospital, that’s what Julia and Kai’s wedding was all about. Hahahaha… if you are wondering what we were doing at the hospital and if there was something to worry about, I’d say – relax!!! Although a medical facility could be an odd place to be in during a wedding, I can assure you, it was in good humor, and we were having fun. And I have more details on that waiting for you ahead. So, besides some unique elements added to this wedding, there were all those beautiful traditions followed, and my couple enjoyed their big day with their guests a lot. The love and support of their close ones kept Julia and Kai’s spirits high throughout, which, in turn, helped me create some stellar pictures.

 

Dormero Hotel Plauen Wedding Photography

If I have to define the style of Julia and Kai’s wedding, I’d say it was a very local yet gorgeous wedding, and my couple visited all these lovely and unusual places while enjoying a tram ride. The vehicle actually meant a great deal to the groom as he is a huge fan of trams and had rented one, especially, for the wedding. However, before my couple began their trip around the city, they first had a sweet ceremony and got their marriage registered at the Plauen registration office. Then, they went on to have a log cutting ceremony. This old German tradition represents the newly-married couple overcoming the first obstacle in their marriage. I always find it to be so meaningful and a beautiful custom to document into photos. And that’s exactly what I did this time as well. 

There were very few people at this wedding, but that didn’t mean my couple wasn’t going to have fun and make their big day more memorable than it already was. Julia and Kai, who work in different departments of a hospital, were cheered by their colleagues in their orange work uniforms. Yep, that’s the reason they were at the hospital on their wedding day! And, I’m so glad that besides creating pictures with my couple’s work friends, we were even allowed to take photos near the medical equipment that is a part of my couple’s routine work life. As a photographer, I felt, it was indeed a unique way of incorporating a part of their professional lives into their wedding album. And also getting pictures at their workspace on that one day when they weren’t in their uniforms but wedding apparel.

We also created a lot of other group photos and then some bridal portraits amid the striking greenery. My couple was keen on getting an overview of the city, and I kept this in mind while photographing them together. We also went in front of the theater in Plauen for some group pictures. Though the rain kept playing hide and seek with us, we were lucky enough to find a brief window when we could get great wedding pictures even outdoors without having to get drenched in the showers. There was also some happy drinking and lots of group photos taken later. 

 

Stephanie Scharschmidt For Your Weddings

Julia and Kai, you two make such a fun-loving couple, and I admire the zeal both of you showed toward enjoying your special day. That’s how it should always be! It’s a couple’s big day, and they deserve to have all the fun, take in the moment, and create memories of a lifetime! Julia and Kai, your idea of a tram ride was fantastic. Your visit to the hospital was such an interesting addition to this special day, and in fact, I loved all that was unique to your wedding. Everything else, from dresses to florals to decor to other wedding arrangements, was also perfect, and I enjoyed photographing every bit of it. Being in your company was delightful, and bringing out your deep bond of love through photos was an honor. Photographing your family and friends was a joy too. I want to thank you both for trusting me with your wedding photography, and I wish the two of you lots of fun and happiness ahead!

To all my lovely readers out there, if you or someone else you know is also looking for a similar photography experience, you can contact me! And if you’d like to learn more about me as a photographer, you could check this out. To see more of my work, follow me on Facebook, Instagram, and YouTube.

Babybauch-Shooting Plauen , Fotograf Plauen

Babybauch- und Neugeborenenfotos in Plauen
Babybauch-Shooting Plauen

9 Monate Glück – festgehalten in wunderschönen Babybauch- und Neugeborenenfotos

Mit dem Kombipaket Babybauch & Neugeborenenfotos bei Fotograf Plauen Stephanie Scharschmidt halten Sie diese Zeit, die nie wieder kommt, als unvergessliche Erinnerungsstücke fest. Um Ihren Babybauch in seiner schönsten Phase zu verewigen, empfehle ich das Babybauch-Shooting Plauen in SSW 31-33. Ich nehme mir gerne viel Zeit für die Babybauch-Shootings, daher planen Sie bitte etwa 1,5 Stunden ein.

Babybauch- und Neugeborenenfotos: Lene

Babybauch-Shooting Plauen , Fotograf Plauen

Babybauch- und Neugeborenenfotos: Pia

Babybauch-Shooting Plauen , Fotograf Plauen

9 zauberhafte Monate lang erleben Sie voller Stolz und Vorfreude, wie ein neues kleines Leben in Ihnen heranwächst. Was könnte es schöneres geben als die Erinnerungen an die zauberhafte Zeit der Schwangerschaft und die sehnsuchtsvoll erwarteten ersten Tage mit Ihrem Neugeborenen als Erinnerungsreise anhand von wunderschönen, emotionalen Babybauch- und Neugeborenenfotos noch einmal zu durchleben?

Lassen Sie sich zum Thema Babybauch-Shooting Plauen inspirieren und informieren oder fordern Sie die Infobroschüre Preise über das Kontaktformular an.

Fotostudio für Neugeborene in Plauen - Stephanie-Scharschmidt

Neugeborenenfotograf Plauen
Wann Extremfrühchen fotografieren?

Hier sehen Sie die Lieblingsfotos von Neugeborenenfotografin Stephanie Scharschmidt aus vier verschiedenen Neugeborenenfotoshootings. Diese Neugeborenenfotos wurden im Winter 2017/2018 im „Fotostudio für Neugeborene in Plauen“ fotografiert. Viel Freude beim Anschauen wünscht Ihnen Ihr Neugeborenenfotograf Plauen.

Bei Neugeborenen macht jeder einzelne Tag einen großen Unterschied. Wir empfehlen alle Babys vor ihrem 12. Lebenstag zu fotografieren, um sie so verträumt und eingerollt fotografieren zu können dass ihre Position der im Mutterleib ähnelt und dadurch die typischen Neugeborenenfotos erstellen zu können. Aber was passiert wenn Ihr Kind deutlich früher als erwartet zur Welt kommt? Wann ist der richtige Zeitpunkt Extremfrühchen zu fotografieren? Hier sehen Sie zwei Extremfrühchen im Vergleich.

Diese süße Maus hat bereits in der 28. Schwangerschaftswoche beschlossen die Welt zu erobern. Fotografiert wurde das gesunde Mädchen direkt nach dem Sie das Krankenhaus mit zirka 3,5 Monaten verlassen durfte. Ihre Größe, Gewicht und Verhalten beim Fotoshooting war genau wie das der anderen Neugeborenen die innerhalb der ersten 12 Lebenstage fotografiert werden.

Stephanie Scharschmidt Neugeborenenfotograf Plauen im Vogtland

Dieses Mädchen bekam drei Tage vor Weihnachten sehr kurzfristig einen Termin im „Fotostudio für Neugeborene in Plauen“ und durfte an ihrem 11. Lebenstag bereits den zweiten Plauener Fotograf kennenlernen. Nach dem Sie im Krankenhaus schon mal „geübt“ hatte war sie schon ein richtiger Profi. Besonders glücklich machte mich das unglaublich tolle Feedback der Eltern auf Ihre Neugeborenenfotos.

Neugeborenenfotograf Plauen – Stephanie Scharschmidt – babyfotografie im Vogtland

Diese kleine Maus wurde an Ihrem 10. Lebenstag fotografiert und war sehr interessiert und aktiv beim Neugeborenenfotoshooting.

Neugeborenenfotos Zwickau Stephanie Scharschmidt - Neugeborenenfotograf Plauen in Sachsen

Das vierte Mädchen im Bunde war ebenfalls ein Extremfrühchen welches in der 29. Schwangerschaftswoche beschloss sich die Welt anzuschauen. Wie alle Frühchen musste sie etwas länger im Krankhaus bleiben, durfte dann erst mit knapp 4 Monaten das erste mal zum Fotografen. Obwohl sie beim Fotoshooting gleiches Gewicht und Größe hatte wie bis zu 12 Tage alte Neugeborene war das kerngesunde Mädchen schon deutlich weiter entwickelt. Sie drehte sich bereits auf die Seite, schlief kaum und hatte gelernt wie schön es ist die Beine auszustrecken.

babyshooting Plauen und Zwickau Neugeborenenfotograf Stephanie Scharschmidt

Ist Ihr Kind kein Extremfrühchen sondern kommt nur z.B. drei Wochen eher auf die Welt so wird ihr kleiner Liebling sehr schnell alles aufholen. Wir empfehlen grundsätzlich alle Babys wenige Tage nach dem Sie das Krankenhaus verlassen dürfen zu fotografieren. Die ereignisreiche und aufregende erste Kennenlernzeit rauscht für viele Eltern so schnell vorbei, jedoch lässt sich Ihr Baby nur in den ersten 5–12 Lebenstagen noch so schön verträumt und eingerollt fotografieren, da seine Position dann noch der im Mutterleib ähnelt, und nur so entstehen die typischen, zauberhaften Newborn-Fotos. Dieses Zeitfenster zu verpassen wäre unheimlich schade, daher nutzen viele Eltern trotz der anfangs auch stressigen Zeit gerne die Chance, ihr Baby auf diese besonders niedliche Art und Weise in eingekuschelter Pose zu verewigen.

Buchen Sie Ihr Neugeborenenfotoshooting bitte frühzeitig, am besten im zweiten Trimester der Schwangerschaft.

Jetzt die Informationsbroschüre vom Neugeborenenfotograf Plauen anfordern.

Neugeborenfotograf Plauen, Neugeborene und Babybauch fotos Plauen

Babyfotos i. Plauen, 8 Monate, Babyfotos für Weihnachten, Babyfotos mit Eltern, kreative babyfotos

das 1. Jahr – Tessas Entwicklung
vom Bauch bis zum 1. Geburtstag

Gerade im ersten Lebensjahr verändert sich Ihr Baby fast täglich. Es entdeckt die Welt, sein Umfeld und sich selbst. Natürlich wünschen Sie sich, die Erinnerung an diese aufregende Zeit in stilvollen Bildern zu bewahren. Mit viel Feingefühl, Zeit und Geduld dokumentiere ich, was mit dem Babybauch begann und wie sich Ihr kleiner Schatz vom winzigen Säugling zum aufgeweckten Kleinkind weiter entwickelt. So entstehen wertvolle Andenken an innige Momente der frischgebackenen Familie – mit Mama, Papa und stolzen Geschwisterkindern.

Dieser Blog-Post in der Vorabversion zeigt Tessa vom Baby-Bauch bis zu 8. Monat.
1 x Babybauch-Fotoshooting
1 x Neugeborenen-Fotoshooting
1 x Baby-Shooting mit 8 Monaten
( 1 x Baby-Shooting – 1. Jahr – folgt voraussichtlich im Dezember 2018)

das ersten Lebensjahr - Neugeborenenfotografin Stephanie ScharschmidtFotoserie – Schau mal ich wachse die Entwicklung im 1. Lebensjahr - Fotostudio für Neugeborene in Plauen Stephanie ScharschmidtFamilienfotos mit Baby - Babyfotograf Plauen Stephanie Scharschmidt

SMASH THE CAKE! 

Bist du auf der Suche nach einem Baby-Shooting der etwas anderen Art? Dann habe ich genau das Richtige für dich: Komm in mein Plauener Fotostudio und wir veranstalten ein Cake-Smash-Shooting – eine süße Erfahrung, die du so schnell nicht vergessen wirst, und dein Baby ganz sicher auch nicht. Denn die Torte gehört dem Kind allein und darf nach Herzenslust vernascht, zermatscht, verschmiert oder auch zerstört werden – was auch immer deinem Kind einfällt…

Du darfst mir glauben, ich habe schon die kreativsten Impulse fotografisch festgehalten – ein Cake-Smash-Shooting birgt immer einen gewissen Überraschungsfaktor. Das ist genau dein Ding? Dann kontaktiere mich gleich hier über das Kontaktformular, um mehr zu erfahren.

Ein Cake-Smash-Shooting eignet sich übrigens für alle Babys ab 10 Monaten. Besonders beliebt und passend ist es um den ersten Geburtstag herum!

Smash the Cake – 1. Geburtstag - Fotografin Stephanie Scharschmidt

Weihnachts-Mini-Shootings 2019

Die Zeit vergeht im Flug und schon bald ist wieder ?Weihnachten und wir blicken dem Jahresende entgegen. Vielleicht staunst du täglich, wie deine Kinder immer größer, während ihr als Familie mehr und mehr zusammenwachst?

Es gibt Kinder, die ich alle paar Jahre wieder fotografieren darf. Oft vergleiche ich dann die aktuellen Fotos mit denen vom letzten Shooting. Und wow: Es ist sooo toll, ihnen beim Wachsen zuzusehen, zu bemerken, wie ihre Züge reifen, sich bestimmte Eigenarten im Ausdruck vertiefen…

Die Zeit vergeht so schnell, haltet verschiedene Altersstufen eurer Kinder unbedingt mit Fotos fest! Ihr werdet staunen, was sich schon innerhalb eines Jahres in einem Kindergesicht verändern kann.

Ein professionelles Foto von heute, schafft die besten Erinnerungen für morgen – oder nächstes Jahr. ? Und ganz nebenbei erhältst du auf diese Weise auch gleich noch ein individuelles und persönliches Weihnachtsgeschenk ? für deine Verwandtschaft.

Tessa Weihnachtskarte 2019

Bei diesem Rundum-sorglos-Paket „das 1. Jahr“ wird die Entwicklung Ihres kleinen Schatzes vom Bauch bis zum 1. Geburtstag professionell festgehalten.

Mein Rundum-sorglos-Paket „Das 1. Jahr“ ( Premium ) enthält neben einer ausführlichen persönlichen Vorbesprechung ein Babybauch-Fotoshooting, ein Neugeborenen-Fotoshooting und zwei Baby-Fotoshootings on Location oder mit meinem Studio in freier Natur. Sie entscheiden, ob Sie Ihr Baby lieber mit den ersten Zähnchen, im Krabbelalter oder mit der ersten Geburtstagskrone ablichten lassen wollen – in jedem Fall erhalten Sie zauberhafte in einem hochwertigen Baby-Album sowie als digitale Bilddatei auf einem USB-Stick.

Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Angebot an!

 

Kapelle Neuensalz - Fotograf Stephanie Scharschmidt

Hochzeitsfotograf Vogtland: Susanne und Rico (Kapelle Neuensalz & Brauerei Wernesgrün)

Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf VogtlandHochzeitsbilder Kapelle Neuensalz - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtBrauerei Gutshof Wernesgrün Heiraten - Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Vogtland - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Erzgebirge Stephanie ScharschmidtBrauerei Gutshof Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsbilder Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Kapelle Neuensalz - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsbilder Kapelle Neuensalz - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Saustall Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtFotograf Kapelle Neuensalz - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtSchmiede im Saustall - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsbilder in Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Wernesgrün Brauerei - Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt

9,5-h-Hochzeitsreportage: Susanne und Rico
(Hochzeitsreportage mit einem Hauch Nostalgie in der Kapelle Neuensalz bei Plauen
und der Brauerei Gutshof Wernesgrün)

Am 21.07.2017 durfte ich Susanne und Rico bei ihrer standesamtlichen Hochzeit in der Kapelle Neuensalz bei Plauen sowie der Hochzeitsfeier in der Wernesgrüner Brauerei-Gutshof als Hochzeitsfotograf Vogtland begleiten. Auch dieses sympathische Brautpaar kannte ich bereits vom Paar-Fotoshooting und eines der dabei entstandenen Bilder entdeckte ich zu meiner Freude auf den Gastgeschenken (Smarties) wieder.

Bei bestem Hochzeitswetter fand zunächst die standesamtliche Hochzeit in außergewöhnlich schönem Rahmen in der beliebten Kapelle Neuensalz bei Plauen mit ihren barocken Stilelementen statt. Tauben und Seifenblasen begleiteten das frisch gebackene Ehepaar auf ihrem Weg aus dem wunderschönen Sakralbau an der Talsperre Pöhl.

Als Hochzeitslocation diente auch hier die Schmiede im Saustall der historischen Wernesgrüner Brauerei-Gutshof– für Brautpaare, die ihrem Hochzeitstag einen Hauch Nostalgie verleihen möchten, die ideale Adresse. Als DDR-Fan ließ Rico es sich natürlich nicht nehmen, passend zur Location mit einem Wartburg 311 als Hochzeitsfahrzeug vorzufahren.

Da es heiß und sonnig war, konnten die Gäste draußen im Gutshof Kaffee trinken und wurden mit sehr ausgefallenen kulinarischen Köstlichkeiten und einer unglaublich schönen Hochzeitstorte mit hochrankenden Blüten und zarten Schmetterlingen überrascht.

Ein besonderes Lob gilt der Dekorateurin. Ich habe in meiner Arbeit als Hochzeitsfotograf Vogtland selten so eine perfekt aufeinander abgestimmte Deko gesehen, mit liebevollen verspielten Details wie Miniatur-Blumenkörbchen und originellen Ideen wie der Wäscheleine, an der Infos für die Gäste „trockneten“, sowie Platzkarten, die als Schmetterlinge auf den Gläsern „gelandet waren“.

Die folgenden Dienstleister haben außerdem dazu beigetragen, diese Hochzeit im Vogtland zu etwas ganz Besonderem zu machen:

Catering und Hochzeitslocation: Wernesgrüner Brauerei-Gutshof, Vogtlandkreis
Hochzeitstorte: Herzgebäck, Landkreis Greiz
Dekorateurin: Madeleine Sämann, Bergen im Vogtland
Frisur und Make-up der Braut: Stylingterrasse, Plauen
Brautstrauß: E&A Blumenmarkt, Treuen im Vogtland
Taubenzüchter: Bernd Rademacher, Taltitz bei Oelsnitz im Vogtland

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Susanne und Rico in der Kapelle Neuensalz als Hochzeitsfotograf Vogtland zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Fotoreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit in der Kapelle Neuensalz bei Plauen? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportage, Hochzeitsalben und vieles mehr.

Babybauch Fotoshooting Plauen, Jena, Zeulenroda – Schwangerschaftsfotos

Babybauch Fotoshooting in Plauen und Jena
(in der Natur und im Mobilen Fotostudio)

Die Bilder in der Natur entstanden in Jena (Thüringen) und die Bilder im mobilen Fotostudio entstanden in Plauen (Sachsen).

1 Babybauch Fotoshooting Plauen, Zeulenroda, Jena - Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt2 Babybauchfotos Plauen, Zeulenroda, Jena – Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt3 Schwangerschaftsfotos Plauen, Zeulenroda, Jena – Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Babybauch Fotoshooting Plauen und Jena

9 Monate Glück – festgehalten in wunderschöne Babybauchfotos

Den Zauber dieser wundervollen, einzigartigen Zeit, in der ein neues Leben in Ihnen heranwächst, möchten Sie am liebsten für immer erhalten. Machen Sie die Erinnerungen lebendig mit emotionalen und einfühlsamen Babybauchfotos – on Location oder in meinem mobilen Studio.

Am schönsten gelingen die Schwangerschaftsfotos in der 31.-33. Woche, wenn Ihr Babybauch schön rund ist und sich noch nicht abgesenkt hat. Planen Sie für Ihr Babybauch Fotoshooting 1,5-2 Stunden ein. Kleine Makel wie Schwangerschaftsstreifen werden professionell retuschiert, so dass auf den Babybauchfotos wirklich nichts als eine strahlende werdende Mutter zu sehen ist.

[button href=“https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt-n/“ align=“right“]Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Angebot an![/button]

Hotel "Landhaus Marienstein"

Hochzeitsfotos: Anja und Markheinz (Johanniskirche in Plauen & Landhaus Marienstein)

Standesamtliche Trauung Rathaus Plauen

Hochzeitstauben in Plauen

Restaurant Heinrichs in Plauen

Heiraten in der Johanniskirche in Plauen

kirchliche Trauung in der Johanniskirche in Plauen

Hochzeitsauto mieten in Plauen

Hochzeitslocation Hotel "Landhaus Marienstein"

Hochzeitstorte in Plauen

Brautpaarfotos am Hotel "Landhaus Marienstein"

außergewöhnliche Hochzeitsfotos im Vogtland

9h-Hochzeitsreportage: Anja & Markheinz (Hochzeitsfeier im Landhaus Marienstein in Bergen)

 

Ich freue mich sehr, Ihnen heute die Fotos der Hochzeitsfeier im Landhaus Marienstein in Bergen von Anja und Markheinz am 23.07.2016 zu präsentieren. Als Location für die standesamtliche Trauung hatte das Brautpaar den nostalgischen Trausaal im alten Rathaus in Plauen ausgewählt – eines der schönsten alten Rathäuser Mitteldeutschlands und eine imposante Kulisse für das Ja-Wort und den Tausch der wirklich besonderen, ausgefallenen Ringe von Goldschmiedemeister Thomas Horn aus Hof. Anschließend saßen die Hochzeitsgäste im kleinen Kreis zum Mittagstisch im stimmungsvollen Kellergewölbe des Restaurant Heinrich’s zusammen.

Nachdem das Brautpaar und seine Gäste sich hier in historischem Ambiente kulinarisch gestärkt hatten, durfte ich die Hochzeitsgesellschaft zur kirchlichen Hochzeit in die edle und imposante Johanniskirche in Plauen begleiten. Wunderschön musikalisch untermalt wurde die kirchliche Trauung durch die Hochzeitssängerin und ausgebildete Musicaldarstellerin Sabrina Rammler aus Grünbach im Vogtland. Freunde und Verwandte erwarteten das Brautpaar im Anschluss mit einem farbenfrohen Meer aus Blüten. Bei den romantischen Brautpaarfotos konnte ich trotz des einsetzenden Regens – oder vielleicht gerade deshalb – eine ganz spezielle, stimmungsvolle Atmosphäre einfangen.

Gefeiert wurde dann noch sehr exklusiv in den liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten des Hotel Landhaus Marienstein in Bergen, welches durch seine herrliche Lage im Naturpark Vogtland eine perfekte Kulisse für ausdrucksstarke Hochzeitsfotos bot. Hier stand fröhlichem Beisammensein und ausgelassenen Tanzeinlagen bis spät in die Nacht nichts mehr im Weg – frei nach dem Motto: „Hausschuhe statt High Heels“.

Die Hochzeitsgäste wurden im hochkarätigen Restaurant „Bei Straubel’s“, der hoteleigenen Dinner-Location im Landhaus Marienstein, mit internationalen Köstlichkeiten verpflegt.

Besonders positiv ist mir die Hochzeitspatisserie aufgefallen – allem voran die geschmacklich ganz neuartige Hochzeitstorte der Feinbäckerei Wunderlich aus Schreiersgrün / Treuen – frisch, leicht, nicht zu süß – genau das Richtige für eine Hochzeit an heißen Sommertagen! Beim Anschneiden gab es diesmal übrigens nicht den häufigen Kampf darum, wer die Hand oben behält sondern harmonische Teamarbeit. Die köstliche Candy Bar war ebenfalls ein Augenschmaus und wurde von der sehr empfehlenswerten Bäckerei Albert in Pausa mit viel Liebe zusammengestellt.

Video mit Hochzeitsfotos von Anja & Markheinz – Landhaus Marienstein in Bergen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit im Landhaus Marienstein in Bergen von Anja & Markheinz zu dokumentieren. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden. Es würde mich freuen, wenn diese Hochzeitsreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit in Plauen? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben und vieles mehr.

Hochzeit im Pfaffengutes in Plauen - Hochzeitsfotograf in Plauen im Vogtland – Stephanie Scharschmidt

Hochzeitsfotos: Sophie und Marcel (Pfaffengut in Plauen im Vogtland)

Hochzeit im Grünen - Dekoration für Trauung in der Natur- Hochzeit im Pfaffengut in Plauen – Hochzeitsfotograf in Plauen im Vogtland – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Trauung im Garten des Pfaffengutes in Plauen – Hochzeitsfotograf in Plauen im Vogtland – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Freie Trauung - Frei Hochzeit - Pfaffengut Plauen - Feiern in Plauen – Brautpaar im Vogtland Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Hochzeitstorten in Plauen im Vogtland - Hochzeitsfotograf im Vogtland - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Brautpaarfotos im Pfaffengut in Plauen im Vogtlandkreis - Hochzeitsfotograf im Vogtlandkreis - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Traumhochzeit im Vogtland Vogtländisches Traumpaar - Hochtzeitzfotos in Plauen im Vogtland Vogtlandkreis - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Hochzeitsfotograf im Vogtland – Hochzeitsfotos mit Kind im Vogtland - Hochzeitsfotograf im Vogtland Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Fotos bei Familienfeierlichkeiten in Plauen - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Catering im Pfaffengut in Plauen – Natur Dekoration für Hochzeit Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

DJ in Plauen – Hochzeitsfotograf in Plauen – Erster Tanz bei Hochzeit im Pfaffengut in Plauen Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Hochzeitsreportage Sophie & Marcel – freie Trauung im Pfaffengut in Plauen im Vogtland

Ich freue mich sehr, dass ich die Hochzeit von Sophie und Marcel am 11. Juli 2015 im Pfaffengut Plauen im Vogtland als Hochzeitsfotograf begleiten durfte. Das Brautpaar hatte eine traumhafte, freie Trauung im Grünen. Bei strahlendem Sonnenschein stand dieser Tag ganz unter dem Motto des Eröffnungstanzes: „We found love!“ Die Braut trug zu ihrem romantischen Brautkleid einen wunderschönen, sehr ungewöhnlichen Brautstrauß aus Wiesenblumen, zu dem ein passender Haarschmuck für die kleine Tochter angefertigt wurde. Nach der Zeremonie wurde für das Brautpaar ein Meer aus Seifenblasen und Blüten gezaubert, bevor es dann zu der geschmackvoll eingerichteten Location ging, wo die ausgefallene, vierstöckige Hochzeitstorte angeschnitten und den Hochzeitsgästen serviert wurde. Die liebevollen Details bei der sehr dezenten Naturdekoration waren gerade für mich als Hochzeitsfotograf ein wahrer Augenschmaus und ermöglichten viele schöne, persönliche Hochzeitsfotos als Andenken an die Feier. Im Anschluss ging es mit dem romantischen Brautpaar-Fotoshooting unter freiem Himmel weiter, bei dem die kleine Tochter und anschließend auch die engsten Familienmitglieder mitwirken durften. In urigem und zugleich stilvollem Ambiente wurde dann in ausgelassener Stimmung gefeiert, getanzt und gelacht.

Die an diesem Tag entstandenen Bilder wurden in einem hochwertigen Passepartout-Hochzeitsalbum festgehalten. Auf 40 Seiten enthält dieses brandneue Album, welches ab 2016 verfügbar sein wird, die schönsten Hochzeitsfotos des Brautpaars auf echtem Fotopapier und in fühlbarer Profiqualität. Jede einzelne Seite wird separat mit einem individuellen Passepartout versehen. Dadurch unterscheidet sich dieses Album sowohl optisch als auch fühlbar von allem, was Sie bisher kannten. Der Einband aus Love-Leinen verleiht diesem Hochzeitsalbum einen einzigartigen, naturverbundenen Touch, der wunderbar mit dieser freien Trauung im Grünen harmoniert.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Sophie und Marcel im Pfaffengut Plauen zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Fotoreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben und vieles mehr.

 


 

Hochzeitsfotograf in Plauen im Vogtland

Hochzeitsfotos: Janine und Frank (Lutherkirche in Plauen im Vogtland, Goldenen Löwe in Kürbitz)

Hochzeitsfotograf Plauen im Vogtland – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Stadtpark Plauen Hochzeitsfotos (Brautpaarfotos) – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

3. Heiraten in Plauen Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt

4. Traumhochzeit mit Baby in Plauen im Vogtland Sachsen – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Kirchliche Trauung in Lutherkirche in Plauen – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

6. Hochzeit in der Lutherkirche in Plauen – Plauener Spitzenfest 2015 – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Hochzeitsfotograf in Jößnitz bei Plauen – Hochzeitsreportage in Jößnitz – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

7. Hochzeits Fotografen in Sachsen - Hochzeit Janine Frank – Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt

Hochzeitsfeier im Goldenen Löwe in Kürbitz Weischlitz bei Plauen im Vogtland – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Hochzeitsdekoration in Lila , violette Hochzeit , Goldenen Löwe in Kürbitz (Weischlitz bei Plauen Hochzeitsfotograf Plauen im Vogtland – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Hochzeitstorte in Plauen – Hochzeitsfotograf Vogtland – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

glückliches Ehepaar in Plauen – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Hochzeitsspiel im Goldenen Löwe in Kürbitz (Weischlitz bei Plauen in Sachsen) – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

In diesem Blog Post seht Ihr die Hochzeitsfotos von Janine und Frank. Die Beiden heirateten vor zwei Wochen in Plauen (Vogtland, Sachsen). Ich habe mich besonders auf die Hochzeitsfeier gefreut, weil ich sehr gespannt auf die Dekoration in meiner Lieblingsfarbe „Lila“ war.

Die Hochzeitsreportage begann 10:40 Uhr. Wir hatten ungewöhnlich großzügige 2 Stunden für die Brautpaarfotos eingeplant. Während der ersten Minuten war auch die kleine Tochter des Brautpaares im Park. Nach dem Treffpunkt an der Gaststätte „Tennera“, fotografierten wir die offiziellen Brautpaarfotos im Stadtgarten von Plauen. Anschließend fuhren Janine & Frank in einem Oldtimer zu ihrer Hochzeit in der Lutherkirche Plauen im Vogtland. Aufgrund des Plauener Spitzenfestes konnte ich leider nicht das Eingangsportal der Kirche von außen fotografieren, was ich sehr schade fand. Die Pfarrerin hielt eine schöne Trauzeremonie ab, die von vielen Gästen beigewohnt wurde. Nach der kirchlichen Trauung und den Gratulationen fuhren alle Hochzeitsgäste nach Weischlitz. Die Hochzeitsfeier fand im „Goldenen Löwen“ in Kürbitz statt. Das Brautpaar hatte sehr schön und wie erwartet in kräftigem Lila dekoriert. Alles war sehr harmonisch aufeinander abgestimmt und bis zum letzten Detail durchdacht. Auch die Hochzeitstorte war überdurchschnittlich schön, weil sie nicht durch ein „allgemeines“ Brautpaar, sondern mit einer zuckersüßen Nachbildung des Paares mit ihrer kleinen Tochter, gekrönt wurde. Darauf entdeckten wir alle charakteristischen Merkmale der Personen und der Wiedererkennungswert war enorm. Das hatte ich bisher noch nicht gesehen. Nach dem Anschnitt der Torte wurden die offiziellen Familienfotos erstellt. Da noch einige Stunden Zeit waren und noch kein Programm stattfand, konnten zusätzlich noch sehr viele Wunschfotos mit dem Brautpaar und den Gästen fotografiert werden. Eine willkommene Gelegenheit, um diese später in das Buch mit den Glückwünschen der Gäste an das Brautpaar einzukleben. Noch vor Beginn des Abendessens endete die 8- stündige Hochzeitsreportage von Janine und Frank. Insgesamt war es ein sehr gelungener, warmer Sommertag mit wechselhaftem, gewittrigem Wetter und kurzen Regenschauern. Mir persönlich hat das ausführliche Brautpaar-Fotoshooting und die ganzen Details der Feier am Besten gefallen.

 

hochwertiges von Hand gearbeitet Hochzeitsalbum

Hochzeitsalbum Plauen im Vogtland
Hochzeitsalbum Plauen im Vogtland
Hochzeitsalbum Plauen im Vogtland
Hochzeitsalbum Plauen im Vogtland
Hochzeitsalbum Plauen im Vogtland
Hochzeitsalbum Plauen im Vogtland
Hochzeitsalbum Plauen im Vogtland
Hochzeitsalbum Plauen im Vogtland
Hochzeitsalbum Plauen im Vogtland
Hochzeitsalbum Plauen im Vogtland

 

Ich freue mich sehr, dass ich die Hochzeit von Janine & Frank als Hochzeitsfotografin dokumentieren durfte. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Gallerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden. Es würde mich freuen, wenn diese Hochzeits-Reportage dem Brautpaar dabei hilft die Gefühle und besonderen Momente Ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Planen Sie auch Ihre Hochzeit? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeits-Fotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeits-Reportagen, Hochzeits-Alben und vieles mehr.

Hochzeitsfotos im Standesamt Elsterberg und im Lochbauer in Plauen im Vogtland

Hochzeitsfotos: Anne und Michael (Standesamt Elsterberg, Lochbauer Plauen im Vogtland)

Hochzeit beim Lochbauer Plauen – Hochzeitsfotos im Standesamt Elsterberg und im Lochbauer in Plauen im Vogtland

 

Ich freue mich sehr, dass ich Annes und Michaels Hochzeit beim Lochbauer Plauen im Vogtland als Hochzeitsfotograf Plauen begleiten durfte. Als heimatverbundenes Paar aus Görschnitz wählten Anne und Michael für ihre standesamtliche Trauung das wunderschöne Standesamt Elsterberg. So gab sich das Brautpaar vor dem Hintergrund der Flaggen von Elsterberg und Sachsen an diesem Tag das Ja-Wort.

Nach der bewegenden Zeremonie fuhren wir zur Romantik Pension & Restaurant Lochbauer Plauen im Vogtland (Sachsen), wo ich schon zahlreiche Hochzeitsreportagen erstellen durfte. Diese herrliche Hochzeitslocation mit ihrer idyllischen, weitläufigen Lage mitten im Grünen stellt für mich immer wieder die nahezu perfekte Kulisse für eine romantische Hochzeitsreportage dar.

Bei dieser Hochzeit gefiel mir besonders die insgesamt sehr lockere, sympathische Atmosphäre, welche durch die junge Familie und ihre Hochzeitsgäste ausgestrahlt wurde. Die originelle Hochzeitstorte mit Portraits des Brautpaars und ihrer beiden Söhne war ein Geschenk von Freunden.

Vor dem sehr entspannten Brautpaarshooting entstanden noch einige süße Familienfotos mit den beiden Jungs. Die Hochzeitsfotos zu erstellen hat bei dieser Hochzeit wirklich besonders viel Spaß gemacht. Vielen Dank dafür!

Das Brautpaar hat seinen großen Tag in einem hochwertigen, in Italien handgearbeiteten Hochzeitsalbum festgehalten. Beim Design haben sich Anne und Michael für ein Acryl-Cover und außergewöhnliche, auffällige Farben in weiß und rot entschieden. Dieses Hochzeitsalbum präsentiert die schönsten Hochzeitsfotos des Brautpaars auf sehr edlem Metallic-Papier.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, Annes und Michaels Hochzeit beim Lochbauer Plauen im Vogtland zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Fotoreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen,

Hochzeitsalben und vieles mehr.

hochwertiges Hochzeitsalbum

1. Hochzeit von Sina und Martin in der Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Plauen

Hochzeitsfotos: Sina & Martin (Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen im Vogtland)

Hochzeit von Sina und Martin in der Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Plauen

Hochzeit von Sina & Martin in der Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen – Hochzeitsfotograf in Plauen

In diesem Blog Post habe ich als Hochzeitsfotograf in Plauen im Vogtland die Hochzeitsfotos von Sina und Martin zusammengestellt, die am 08. August 2015 ihre kirchliche Hochzeit auf der Wiese der Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen im Vogtland (in Sachsen) gefeiert haben.

Sowohl für die Zeremonie als auch für das Brautpaarshooting und die anschließende Hochzeitsfeier hat das Brautpaar die idyllische Atmosphäre der Romantik Pension & Restaurant Lochbauer Plauen gewählt. Diese weitläufige, im Wald und an einem Fluß liegende Hochzeitslocation bot eine ideale Kulisse für eine romantische Hochzeitsreportage. Die kirchliche Trauung fand bei schönstem Wetter nicht in der Kirche sondern draußen im Grünen statt und wurde vom Pfarrer mit Gitarre und Gesang untermalt. Für einige gehörlose und schwerhörige Hochzeitsgäste wurde die gesamte Zeremonie von einer Dolmetscherin in Gebärdensprache wiedergegeben. Nach dem Baumschneiden – mit tatkräftiger Unterstützung des kleinen Sohnes – freuten sich die Hochzeitsgäste auf die wunderschöne Hochzeitstorte. Dem Brautpaar ist die Zusammenstellung der Dekoration für die Hochzeitsfeier besonders gelungen. Hauptthema waren dezente Töne in der Trenfarbe lila, vom liebevoll zusammengestellten Blumenschmuck über die Hochzeitstorte bis hin zur Tischdeko. Auffällig war auch die geschmackvolle Papeterie mit Danksagungsbuch, Platzkarten und Hochzeitszeitschrift in zartem lila und weiß. Mit einem ausgefallenen Herz aus Holz, auf dem der Name und das Hochzeitsdatum eingelötet waren, wurde das Brautpaar gemeinsam ins Glück geschickt. Mit dem Vogelmotiv und dem Baum, auf dem die Hochzeitsgäste ihre Fingerabdrücke hinterlassen konnten, lag das Brautpaar voll im Trend 2015. In der herrlich ländlichen Umgebung beim Lochbauer Plauen entstanden dann sehr kreative und ausgefallene Gruppenfotos und Brautpaarfotos im Grünen. Die Braut wünschte sich besonders ein Barfuß-Sprungfoto sowie ein Brautpaarshooting im Gras. Ein sehr romantisches Detail für die Hochzeitsfotos war der ausgefallene Sonnenschirm, der auch ausgezeichnet zu diesem sehr heißen Tag passte. Einen Sonnenschirm in dieser Art habe ich noch nie zuvor auf einer Hochzeit gesehen. Danke, dass ich bei dieser wunderschönen kirchlichen Hochzeit unter freiem Himmel dabei sein durfte. Ich fand diesen Tag sehr schön und er wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Hochzeit in Gebärdensprache in der Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Plauen
kirchliche Trauung in Gebärdensprache in der Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Plauen
Hochzeit auf der Grünen Wiese - alternative Hochzeit in der Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Plauen
Kirchliche-Trauung-unter-freiem Himmel in der Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Plauen
Baumstamm Sägen auf Hochzeit - Hochzeitsfotos Plauen im Vogtland – Hochzeitsfotograf in Plauen in der Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen im Vogtland
dezent Lila Weisse Tischdeko für Hochzeiten – Hochzeitstrends 2015 in der Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen im Vogtland – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Plauen
Lila Hochzeitstorte in Plauen mit Romantische Fögel Deko in der Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen im Vogtland – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Plauen
ausgefallene Gruppenfotos auf Hochzeit in der Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Plauen
Brautpaarfotos am Lochbauer in Plauen im Vogtland – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Vogtland
romantisches Hochzeitsfotos an der Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen – Hochzeitsfotograf in Plauen

Hochzeitslocation Pension und Restaurant Lochbauer in Plauen im Vogtland: Ich hatte schon mehrere Male das Vergnügen, auf Hochzeiten bei der Pension & Restaurant Lochbauer im Tal der Weißen Elster dabei sein zu dürfen. Die besondere, extrem naturnahe Atmosphäre mit einem romantischen Wald und Fluß bietet für mich als Hochzeitsfotografin immer eine tolle Kulisse für wunderschöne Brautpaarfotos und die Gäste waren stets begeistert von der Ruhe und Harmonie, die diese Location ausstrahlt.

Ich freue mich sehr, dass ich die Hochzeit von Sina und Martin als Hochzeitsfotograf in Plauen dokumentieren durfte. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden. Es würde mich freuen, wenn diese Hochzeitsreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente seines großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben und vieles mehr.