Ratgeber: Heiraten im Pfaffengut – Sabrina und Toni (Plauen/Vogtland)

Click here to read in englisch.

Ratgeber: Heiraten im Pfaffengut in Plauen

Willkommen. Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die Deinen Hochzeitstag unvergleichlich & traumhaft machen werden. 

Rückt dein Hochzeitstag näher und näher und du hast deine Traum Hochzeits- Location noch nicht gefunden? Dann bist du hier richtig. In diesem Blog Post gebe ich dir einen Einblick in einen traumhaften Hochzeitsort am Rande von Plauen, dem Pfaffengut. Hier erfährst du alles was du wissen musst. Die unzähligen Bilder zeigen Sabrina`s und Toni`s kompletten Hochzeitstag im Pfaffengut Plauen. Mit dem Grün der umgebenden Natur, der angenehmen Atmosphäre im Holzgebäude ist das Pfaffengut ideal für Hochzeitfeierlichkeiten.

Lasse uns nun diese Hochzeits- Location näher betrachten und erfahre, was sie dir und deinen Gästen bieten kann.

Wie fühlt es sich an im Pfaffengut zu heiraten?

Diese Hochzeits- Location ist einfach  wunderschön und daher sehr beliebt bei Plauener Brautpaaren. 

Plauen ist eine tolle Stadt mitten im Vogtland. Sie hat 2 Autobahnanbindungen an die A72 und ist von Zwickau, Chemnitz, Jena, Gera und Hof gut zu erreichen. Das Pfaffengut ist am Rande von Plauen im Grünen. Mit dem Autoerreichbar über eine längere, einspurig befahrbare geteerte Straße. Diese mündet in einer unbefestigten Wiese zum Parken, die in laufreichweite vom Pfaffengut liegt. Dort feiert man sozusagen mitten in der Natur. Das Pfaffengut liegt in wunderschöner Kulisse im Grünen in Richtung Pfaffengrund. Das Pfaffengut selbst hat eine sehr urige, rustikale Optik  wegen der Holz Dachkonstruktion im „Heuboden“, der einen großen Saal unter dem Spitzdach beherbergt. Dieser bietet eine unverwechselbare und sehr markante Optik. Rund um das Gut sind viel Grün, Holz, und verschiedene Steinwände zu sehen. Am See mit einigen Tieren findet sich unendlich viel Platz für traumhafte Hochzeitsfotos. Dieser Ort bietet vielfältige Hintergründe für eure traumhaften Hochzeitfotos.

Als Hochzeits- Fotograf durfte ich bereits unzählige Hochzeiten im Pfaffengut in Plauen fotografisch begleiten. Diese Hochzeits- Location ist in Plauen sehr beliebt. Das liegt einerseits daran, dass sie wirklich wunderschön und andererseits günstig zu mieten ist. Das Pfaffengut gehört dem Naturkundeverein, der verschiedene Räumlichkeiten vermietet. Die meisten Hochzeiten finden im großen Saal dem „Heuboden“ statt, häufig mit 80 Hochzeitsgästen. Schön dekoriert, bietet er reichlich Platz und eine traumhafte Kulisse. Im gegenüberliegenden Gebäude kann auch ein Raum für ca. 20 Gäste für Hochzeiten gemietet werden. Manchmal kommt es vor, dass 2 Veranstaltungen parallel im Pfaffengut stattfinden. Die öffentlichen Toiletten befinden sich in einem anderen Bereich, der über den Hof zugänglich ist.

Zusammenfassend sieht das Pfaffengut atemberaubend aus. Es kann dort abseits des Trubels in familiärer Atmosphäre mit allen Gästen gefeiert werden. 

Freie Trauungen im Pfaffengut Plauen

Freie Trauungen  Viele meiner Brautpaare genießen ihre Freie Trauung direkt auf dem Gelände des Pfaffengutes. Dort bietet sich die Wiese direkt hinter dem Heuboden bei schönem Wetter an, die du bei Sophie`s und Marcel`s Freier Trauung (2015) sehen kannst. Vor Regen geschützte Trauungen finden in der Scheune direkt im Hof statt. Schaue dir gerne dazu die Freie Trauung von Sabrina & Toni auf dieser Seite an. Der Vorteil einer Freien Trauung mit anschließender Feier direkt im Pfaffengut ist, dass keine Zeit durch das Autofahren verschwendet wird.

Standesamtliche Trauungen  Wer keine Freie Trauung wünscht findet ca. 20 Autominuten vom Pfaffengut entfernt, den Trausaal im Alten Rathaus, dem beliebtesten Ort für Standesamtliche Trauungen. 

Plauen bietet mit dem prunkvollen Festsaal des Vogtlandmuseums, der historische Straßenbahn und einer Trauung mit dem Schiff in den Hafen der Ehe an der Talsperre Pöhl auch noch weitere Orte für Standesamtliche Trauungen.

Kirchlich Heiraten  Selbstverständlich bietet die Stadt Plauen auch eine ganze Reihe von Kirchen für Hochzeiten an. Alle benötigen eine gewisse Anfahrtszeit und– Strecke. 

Planst du eine standesamtliche oder kirchliche Trauung, unterschätze die Reisezeit nicht. Bei den kleinen und einspurig befahrbaren Straßen zum Pfaffengut wird beispielsweise etwas mehr Zeit benötigt, bis alle Gäste eingetroffen sind.

Abwechselungsreiche Kulisse für Hochzeitsfotos in Plauen

Meine Brutpaare genießen es für die Brautpaarfotos nicht fahren zu müssen. Wir gehen nur vor die Türe und finden Grün soweit das Auge reicht. Bei der Hochzeit von Sophie und Marcel (2015) seht ihr das Feld an dem ein kleiner See angrenzt. Es gibt ebenfalls viele Bäume die an heißen Tagen etwas Schatten bieten.  Zur Gestaltung der Hochzeitsfotos von Sabrina & Toni wurde das fußläufig erreichbare  und reichlich vorhandene Holz- und Mauerwerk benutzt. 

Die abwechselungsreiche Kulisse des Pfaffenguts Plauen ermöglichte es, dass alle bisherigen Brautpaarfotos direkt vor Ort – ohne Fahrtweg – gemacht werden konnten.  

Das Pfaffengut ermöglicht dir eine tolle Optik und viel Charme für unvergessliche Fotos an deinem Hochzeitstag.

Suchst auch du nach einer budgetfreundlichen, tollen Hochzeits- Location mitten im Grünen, dann kann ich dir das Pfaffengut in Plauen wärmstens ans Herz legen. 

Dennoch solltest du 2 Dinge beachten:

  • Im Pfaffengut gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten.  Deshalb werden häufig Taxis und Busse für den nächtlichen Gästetransport zu den Hotels der Plauener Innenstadt benutzt.
  • Das Essen muss über externe Dienstleister organisiert werden. Die Raum Miete im Pfaffengut umfasst eine Küche, jedoch ohne Angestellte und Essen. 

Möchtest du mehr über meine Erfahrungen als Hochzeitsfotografin im Pfaffengut in Plauen wissen, dann kontaktiere mich jetzt! 

Sabrina`s und Toni`s Hochzeit im Pfaffengut Plauen

Wie du in den Bilder dieser Seite erkennen kannst, haben wir tolle Gruppenfotos und abwechselungsreiche Braupaarfotos erhalten. Wir konnten einige Besonderheiten der schönen Location mit einbeziehen. Ebenfalls bewirkten viele Farben lebensvolle Erinnerungen in ihren Fotos. Schaue selbst: den roten Oldtimer, die Farbenfrohen Ballons und die ganzen Accesoares bis  hin zum liebevoll und individuell von der Braut dekorierten Heuboden nebst Scheune. Die Stimmung und die Musik während der Hochzeitsfeier im Pfaffengut waren so gut dass Brautpaar mit seinen Gästen bis tief in die Nacht feierten. 

Ich begleitete die Hochzeit fotografisch von 13 Uhr bis 2 Uhr nachts. Meine Fotobox war wieder mit dabei und feuerte Stimmung an. Ich bin immer wieder begeistert, das mir auf jeder Hochzeitsfeier für die mitgebrachte Fotobox gedankt wird. Freudestrahlend berichten die Gäste vom Spaß während der witzigen Gruppenfotos mit der Fotobox. So auch an diesem Tag wieder.

Stephanie Scharschmidt für deine Hochzeit – Hochzeitsfotograf Plauen

Das Pfaffengut Plauen ist eine tolle Hochzeits – Location für deine Hochzeitfotos. Ich empfehle Sie meinen Braupaaren immer wieder gerne für Ihren großen Tag.

Kannst du auf  Bewirtung, Übernachtungsmöglichkeiten und Service nicht verzichten und möchtest in einer anderen Hochzeits- Locations heiraten?

Dann findest du hier eine Übersicht an Hochzeitls- Location in und um Plauen:

https://www.stephanie-scharschmidt.de/heiraten-in-plauen/ .

Einen ausführlichen Ratgeber aller Hochzeits- Locations findest du unter

https://www.stephanie-scharschmidt.de/ratgeber-heiraten/ .

Es ist günstig die Vorstellungen für deinen Hochzeitstag mit deinem Partner zu besprechen und einen Plan zu machen, wie euer beiden Wünsche und Vorstellungen umgesetzt werden können. 

Viel Erfolg mit dem Buchen deiner Hochzeits- Location. 

Sucht du nach einem Fotograf für deine Hochzeit, dann schreibe mir jetzt über dieses Kontaktformular https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/ und lasse uns in einem persönlichen Beratungsgespräch ausführlich und kostenlos über deinen Hochzeitstag sprechen.

 









































































Liebe Leser, 

suchst du oder Jemand den du kennst einen Fotografen für einzigartige Hochzeitsfotos, dann kontaktiere mich gern unter https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/!  Möchtest du mehr über mich als Person lesen, dann klicke hier: https://www.stephanie-scharschmidt.de/hochzeitsfotografin/ 

Mein abschließender Tipp für deine perfekte Hochzeit: erstellt bitte euren Zeitplan sorgsam, denn er wird später wesentlich dazu beitragen, dass ihr euren großen Tag in vollen Zügen genießen könnt. Ohne ihn können Hochzeitstage womöglich stressbehaftet verlaufen. Hier findest du eine ausführliche PDF: Link https://www.stephanie-scharschmidt.de/ad/tipps-zeitplan-hochzeit-mit-menue/ mit allem was du zur Erstellung deines perfekten, stressfreien Zeitplanes wissen must.

Vielen Dank für das Lesen meines Hochzeits- Ratgebers.

Liebe Grüße Stephanie

 


Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung in englischer Sprache.

Guide: Getting Married In Pfaffengut Plauen

Hey, welcome! My name is Stephanie Scharschmidt, and I am your wedding photographer. Is your wedding date approaching fast – but you still haven’t found your dream wedding venue? You’ve landed on the right spot! In this blog post, I will give you a glimpse of a very special wedding location – Pfaffengut Plauen. I will also let you know about the little details that will probably help you make your wedding day more memorable and dreamlike. Through the images I took of my lovely couple, Sabrina and Toni, at this impressive venue, I present to you a gorgeous wedding in Pfaffengut. This wedding location is very popular and just so beautiful! The greenery, the lovely atmosphere, and the amenities make it even more attractive for hosting events such as weddings and receptions. So, let’s take a closer look at what this incredible wedding venue offers its guests.

 

All About Pfaffengut Plauen Weddings

Plauen is a beautiful city located in the middle of the Vogtland and has 2 motorway connections to the A72 and is accessible from Zwickau, Chemnitz, Jena, Gera, and Hof. The Pfaffengut is on the outskirts of Plauen in the countryside. It is accessible via a long, single-lane paved road that leads to an unpaved meadow for parking within walking distance from the Pfaffengrund. You are out there in the forest, so to speak, very close to nature. The venue is located in the lap of nature, with soothing greenery greeting you wherever you set your eyes. It not only provides one with rustic vibes and a feeling of freshness but also offers mesmerizing backdrops for photography. So be assured that your wedding images will come out looking stunning!

As a photographer, I’ve documented many weddings at Pfaffengut in Plauen. This is partly because it is strikingly beautiful and partly because it is budget-friendly. This amazing venue actually belongs to a natural history association that rents out various rooms for hosting events. Most weddings take place in the large Heuboden Sahl, often with around 80 guests in the city, which, with its felling wood and plenty of space, can be beautifully decorated to match your taste and style. But there is also a very small room on the opposite side where weddings with about 20 guests take place. This also means that two events can take place at the Pfaffengut simultaneously. 

At this venue, the toilets for guests are at a location outside of all rooms. So, when you want to use the washroom at night, you will have to come out of your room to make your way to the toilet, even when it rains. However, the venue is so breathtakingly gorgeous that this one thing doesn’t seem to have had an impact on the footfall that this venue sees.

 

Pfaffengut Plauen Wedding Photography

Many of my couples who got married at Pfaffengut did an open wedding directly on the premises. When the weather is nice there, the meadow directly behind the Heuboden hall is ideal, or the rain-protected barn which hosted Sabrina & Toni’s wedding ceremony is perfect! Besides this, almost all my couples enjoy the fact that they don’t have to go anywhere for their romantic and sweet wedding portraits. They just go outdoor and find greenery as far as the eye can see. For Sophie and Marcel, one of my other couples who got married in 2015, I took their photographs around one field where I also spotted a small lake. There’s also plenty of shade in Pfaffengut Plauen for photography. Sabrina & Toni, whose wedding you can see on this page, used plenty of wood and masonry. With all that rich scenery available for my couple’s photos right in front of the door, we didn’t have to bother about looking for great backdrops.

At Pfaffengut, we got amazing group photos, family formals, and couple portraits. My couple used various props to add a pop of colors and make the photos look more vibrant. From a red vintage car and stationery to colorful balloons, there was so much we could use for photography. There was wonderful music at the wedding, lots of dancing and laughter, and pretty lighting for gorgeous pictures. In all, I can say Pfaffengut added to the charm of my beautiful couple’s wedding day. So, if you are looking for a beautiful venue with lush greenery at attractive prices, I’d highly recommend you book Pfaffengut Plauen for your big day. However, one thing to consider is that the venue does not offer overnight stay for all guests. Also, the meals must be organized by other service providers, i.e., you rent Pfaffengut premises without employees and catering.

But that’s not a problem at all! There are numerous companies in Plauen that take care of the catering and deliver food to Pfaffengut. You should also know that you can rent kitchens on the premises. But these come without employees, which means that couples have to think beforehand and organize someone who prepares the food for them and their guests at Pfaffengut. There are also almost no overnight stay accommodations outside of Pfaffengut; so taxis and buses have to be arranged to drive the guests to their hotels in the city center at night.

 

Stephanie Scharschmidt For Your Weddings

Pfaffengut Plauen is an exquisite location for wedding photography, and that’s why I recommend it to my couples for their big day. However, if you want to consider other venues in Plauen, the magnificent ballroom of the Vogtland Museum, the historic tram, and a trip by ship to the port of marriage at the Pöhl Dam are also some options for civil weddings. Of course, the town also offers a whole range of churches, but they all require a certain amount of traveling. So, if you’re planning to have a ceremony at a church or the registration office and the reception at Pfaffengut, keep distance and traveling in mind. Discuss your wedding vision with your partner and chalk out a plan that incorporates both of your likes and preferences – and, of course, the logistics. Go ahead with your bookings accordingly. For everything photos, I’m here to serve you!

 

To all my lovely readers out there, if you or someone else you know is also looking for a unique and wholesome wedding photography experience, you can contact me! And if you’d like to learn more about me as a photographer, you could check this out. To see more of my work, follow me on Facebook, Instagram, and YouTube.

Featured Wedding Vendors

  1. Wedding Speaker: Freie Trauung Traurednerin – ANNETTE MULTHAUP, Karlstraße 68, 08523 Plauen
  2. Wedding Location: Pfaffengut Plauen
  3. Food: Café Moné, Neundorfer Str., 16 Plauen