Hochzeitsfotografin
Stephanie Scharschmidt

Ich bin erfahrene Hochzeits- und Portraitfotografin, und liebe meine Arbeit von ganzem Herzen. Diese Liebe entstand 2004 mit einer Fotoserie für eine Bewerbungsmappe und ist über die Jahre nicht nur zu einer Vollzeitbeschäftigung sondern zu einer wahren Berufung gewachsen. 

Meine Arbeit ist für mich mehr als nur ein Job – sie ist meine Leidenschaft.

Einzigartige Momente in natürlichen und romantischen Bildern festzuhalten und damit Geschichten zu erzählen, erfüllt mich mit Lebensfreude. Diese Freude spiegelt sich auch in meinen Bildern wider.

Fotografieren macht mich glücklich,
denn ich tue was ich liebe und liebe was ich tue.
Das versetzt mich in die Lage, ausdrucksstarke Fotos zu erstellen.

Das Vogtland ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen und hierhin zog es mich nach vielen Jahren zurück, nachdem ich in 6 europäischen Ländern gelebt, studiert, gearbeitet und neue Eindrücke gewonnen habe. Ich liebe es zu reisen, neue Kulturen und andere Perspektiven kennenzulernen und die Schönheit der Landschaften festzuhalten.

Warum ich Hochzeiten liebe?

Ich liebe Hochzeiten! Wo sonst trifft man so viele glückliche Menschen? Schon seit 2009 begleite ich Brautpaare an ihrem großen Tag fotografisch – dabei sind Hochzeitsreportagen mit natürlich-romantischen Fotos für mich zur absoluten Leidenschaft geworden.

Hochzeitsfotos halten nicht nur die Liebe eines Paares bildlich fest, sondern auch all ihre lieben Menschen, die am Tag der Hochzeit als Gäste geladen waren. Es macht mich so glücklich zu wissen, dass meine Fotos für euch später einmal ein Anker sein können, wenn es gilt den Herausforderungen des Lebens entgegenzutreten. 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie unglaublich wertvoll es ist, wenn eure Kinder oder irgendwann mal Enkel durch das Blättern im Hochzeitsalbum, eure liebsten Menschen kennenlernen können. Deshalb garantiere ich euch perfekte Bilder in jeder Situation und bringe all meine Kreativität, ganz viel Liebe zum Detail, meinen Blick für schöne Motive sowie mein Gespür für den richtigen Augenblick in meine Arbeit ein.

Meine Philosophie

Als Hochzeitsfotografin ist es für mich wichtig, mit Menschen gefühlvoll und umsichtig umzugehen und dadurch eine Atmosphäre zu schaffen, die echte Momente zulässt. Nur so können Aufnahmen entstehen, die das Herz berühren. Ich möchte, dass eure Hochzeitsfotos vor allem eines sind:

– ECHT –

Ohne gestellte Posen oder „Bitte lächeln“ möchte ich euch als Hochzeitspaar mit euren authentischen Gefühlen einfangen. Alle Gänsehautmomente dieses unvergesslichen Tages werden dadurch für euch, eure Familie und Freunde aber auch für spätere Generationen beim Betrachten noch einmal spürbar und lebendig.

Erlebnisse für die Ewigkeit – festgehalten in ganztägigen Hochzeitsreportagen
und einem individuell für euch gestalteten Hochzeitsalbum.

Mir liegt es sehr am Herzen, dass meine Bilder Emotionen transportieren und diese Emotionen nicht nur in einzelnen Momentaufnahmen sondern in einer abwechslungsreich erzählten Geschichte eures Hochzeitstags wiedergegeben werden. Als Portraitfotografin bereitet es mir immer besonders Freude, euch auch auf eurem weiteren Lebensweg zu begleiten – mit wunderschönen Portraits beispielsweise in der Schwangerschaft oder mit Fotos von eurem Neugeborenen.

Was macht meine Arbeit besonders?

Eine fundierte Ausbildung, langjährige Berufserfahrung als Fotografin im In- und Ausland, modernste Ausrüstung und ein handwerkliches Gespür für den richtigen Moment lassen meine Fotos für euch zu einer besonderen und außergewöhnlichen Erinnerung werden. Ich garantiere euch perfekte Bilder in jeder Situation.

Ich bin eine Fotografin, die der Zeit immer etwas voraus ist. Ständig bin ich auf der Suche nach neuen, einzigartigen Produkten und Technologien, die eure Hochzeitsreportage zu einem einmaligen Erlebnis und eure Bilder zu echten Unikaten machen, z.B. Premium-Hochzeitsalben mit extravaganten Materialien, Photobooth, Cinemagraphs…

Ich war bereits in vielen Ländern unterwegs und habe oft multikulturelle Hochzeiten und Portraitshootings begleiten dürfen. Durch meine sehr guten Englischkenntnisse kann ich euch auch dann bei deiner Hochzeit begleiten, wenn ihr nicht „Ja“ sondern „I do“ zu deinem Partner:in sagen möchtet, oder wenn du dich auf deiner Hochzeit einfach ohne Sprachbarrieren wohl fühlen möchtest.

Ganz besonders häufig fotografiere ich im Großraum Vogtland sowie in Sachsen, Nord-Bayern, Ost-Thüringen und im Westen der Tschechischen Republik.

Wenn auch ihr Wert auf authentische und ausdrucksstarke Bilder legst, freue ich mich, euch kennenzulernen:

video-62000_Hochzeits-und-Portraitfotografin-Stephanie-Scharschmidt

privat-3

privat-2

privat

privat-4