Ratgeber Heiraten

Willkommen.

In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die Deinen Hochzeitstag unvergleichlich & traumhaft machen werden.

Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. Ich liebe Hochzeiten! Seit mehr als einem Jahrzehnt … fotografiere ich mit Leidenschaft Hochzeiten. Und durfte bereits mehr als 250 Brautpaare, … ganztägig an ihrem großen Tag begleiten.

Heiraten in Plauen – Übersicht Hochzeitslocation

Sind auch Sie auf der Suche nach einer besonderen Location zum Heiraten in Plauen? Den Wünschen nach romantischen oder ungewöhnlichen Orten zum Heiraten in Plauen im Vogtland sind kaum Grenzen gesetzt. Sei es eine pompöse Hochzeit in edlem Ambiente, eine freie Trauung in wunderschöner Natur, eine romantische Hochzeit im Schloss oder ein Ja-Wort auf den Spuren sächsischer Könige… zu Land, zu Wasser oder auf Schienen… Für jede persönliche Variante von Wolke Sieben bietet Plauen als größte Stadt im Vogtland den passenden Ort.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Hochzeitsfotograf in Plauen durfte ich mich mit diesen Orten bereits vertraut machen und weiß, welche sich für romantische Hochzeitsfotos in Plauen besonders eignen. Kulissen für wunderschöne Hochzeitsreportagen, die all die emotionalen Momente Ihres Hochzeitstags für die Ewigkeit festhalten. Lassen Sie sich hier zu den besten Locations und Trauorten fürs Heiraten in Plauen inspirieren.

https://www.stephanie-scharschmidt.de/heiraten-in-plauen/

Hochzeitslocation im Detail erklärt

Beiträge

Lydia & Sascha – Heiraten in Greiz – Standesamtliche Trauung

Ratgeber: Heiraten in Greiz Willst du in Greiz heiraten? In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige dir Schritt für Schritt einige ganz besondere Hochzeitslocations sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die deine Traumhochzeit wahr werden lassen. Vom perfekten Orten für Standesamtliche Trauung über deine Hochzeitsfotos hier erfährst du was für deinen großen Tag wichtig ist. Lies jetzt diesen Ratgeber mit hilfreichen Tipps für deine Hochzeit in Greiz! – Jetzt anschauen!

Hochzeit Ratgeber: Heiraten in Greiz – Lydia und Sascha (Hotel Gudd)

Ratgeber: Heiraten in Greiz Willst du in Greiz heiraten? In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige dir Schritt für Schritt einige ganz besondere Hochzeitslocations sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die deine Traumhochzeit wahr werden lassen. Vom perfekten Orten für Standesamtliche Trauung über deine Hochzeitsfotos hier erfährst du was für deinen großen Tag wichtig ist. Lies jetzt diesen Ratgeber mit hilfreichen Tipps für deine Hochzeit in Greiz! – Jetzt anschauen!

Ratgeber: Heiraten in Falkenstein – Ramona und Andre (Villa Katharina)

Click here to read in englisch.

Ratgeber: Heiraten in Falkenstein/Vogtland

Willkommen. Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die Deinen Hochzeitstag unvergleichlich und traumhaft machen werden.

In diesem Ratgeber möchte ich dir Tipps für deine standesamtliche Hochzeit in Falkenstein geben. Mit seinen knapp 9.000 Einwohnern liegt Falkenstein zwischen Plauen und Zwickau im sächsischen Vogtland, in Grenznähe zu Bayern und Tschechien. Über Landstraßen und die etwas entfernt liegende A72 ist es gut angebunden, sodass auch deine auswärtigen Hochzeitsgäste deinen Hochzeitsort gut erreichen können.

Hochzeitslocation für Standesamtliche Trauungen in Falkenstein

In den Fotos auf dieser Seite siehst du die Villa Katharina. Sie liegt in der Dr.-Wilhelm-Külz- Straße in der Innenstadt von Falkenstein. Sie ist ein repräsentatives Jagdschloss, das um die Jahrhundertwende 1900 errichtet wurde. Es ist gut renoviert und sieht von außen, mit seinem hellen Putz, der hölzernen Gaube und dem kleinen Turm, sehr romantisch aus. Der Trau Raum in der Villa Katharina ist recht klein. Direkt hinter dem Haus befindet sich ein ebenfalls kleiner Parkplatz. Vor dem Gebäude kann an der Straße geparkt werden. Zum Gebäude gehört zudem ein kleiner Garten. Die Villa Katharina bietet ein schönes Ambiente zum Heiraten.

In den Jahren 2021/2022 ist die Villa Katharina der Ort wo nahezu alle standesamtlichen Trauungen stattfinden werden, weil das Rathaus mit seinem Bürgersaal bis voraussichtlich Herbst 2022 renoviert wird. Nach dem Umbau des Rathauses können dann wieder Trauungen im Bürgersaal stattfinden. Das Standesamt Falkenstein bietet ebenfalls die Möglichkeit Trauungen im Bürgerhaus in Oberlauterbach durchzuführen.

Brautpaare, die in Falkenstein wohnen, können natürlich in jeder Stadt heiraten. In der unmittelbaren Umgebung gibt es 2 weitere Möglichkeiten, die du kennen solltest.

Viele Brautpaare aus Falkenstein durfte ich bereits in der nahe gelegenen Nicolaikirche (in der Nicolaistraße, Auerbach) bei ihrer Standesamtlichen Trauung begleiten. Diese bietet ein komplett anderes “kirchlich, feierliches” Ambiente und viel Platz für große Hochzeitsgesellschaften. Es gibt viele Parkmöglichkeiten.

Möchtest du mit vielen Freunden und Verwandten feiern, jedoch ist eine Kirche nichts für dich? Ist der Trau- Saal in der Villa Katharina womöglich zu klein für dich. Dann empfehle ich dir mit dem Standesamt in Ellefeld zu telefonieren. Im diesem Nachbarort werden Trauungen “Am oberen Schlößchen“, in der Hammerbrücker Straße, in einem attraktiven, mittelgroßen Raum durchgeführt. Es gibt dort gute Parkmöglichkeiten. Das Ambiente unterscheidet sich im Vergleich zur Villa Katharina nicht. Der Raum ist jedoch etwas größer und heller.

Zusammenfassung der Orte zum Heiraten in Falkenstein im Vogtland

Standesamtliche Hochzeitsmöglichkeiten in Falkenstein im Vogtland:

  • Villa Katharina
  • Rathaus im Rathaus Bürgersaal (ab ca. Herbst 2022)
  • Bürgerhaus in Oberlauterbach

Standesamtliche Trauungen in unmittelbarer Umgebung:

  • Nicolaikirche Auerbach: dort könnt ihr in kirchlichem Ambiente mit vielen Gästen standesamtlich Heiraten
  • Oberes Schloss Ellefeld: Standesamtliche Trauungen möglich. Das Ambiente ähnelt der Villa Katharina. Die Räume sind im Vergleich jedoch deutlich größer und heller.

Möchtest du kirchlich heiraten? Es befinden sich ebenfalls 3 Kirchen in der Innenstadt. 

In vielen Hochzeitsorten werden auch Freie Trauungen durchgeführt. So kannst du im Anschluss ebenfalls am gleichen Ort feiern.

Wenn du den Ort für deine Standesamtliche Trauung gefunden hast und dein Hochzeitsdatum feststeht, empfehle ich dir zeitnah über die verbleibenden Fragen zu deinen Hochzeitsfeierlichkeiten nachzudenken. Eure Hochzeitsfotos sind wie ein Fenster in die Vergangenheit, das euren Erinnerungen wieder Farbe schenkt. Alle Glücksmomente und Herzensmenschen, sowie all die bis ins kleinste Detail geplanten Ereignisse, sind darin festgehaltenen. Es ist, als würdet ihr den schönsten Tag eures Lebens immer wieder erleben und wieder fühlen, weil eure Hochzeitsfotos so einzigartig, wie eure Liebesgeschichte, sind.

Ideen für deine Hochzeitsfotos in Falkenstein – Hochzeitsfotograf Falkenstein

Auch für eure Brautpaarfotos bietet Falkenstein vielfältige Möglichkeiten:

  • einen kleinen Park am See
  • Schloss Felsen Falkenstein
  • Schlecht Wetter Optionen:
    • Villa Katharina in Falkenstein
    • Gebäude der Freiwillige Feuerwehr Falkenstein
    • Pavillon im Stadtpark in Reichenbach im Vogtland

Bist du auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen? Dann kontaktiere mich jetzt und lasse uns unverbindlich telefonieren. In einem kostenlosen Beratungsgespräch gehen wir Schritt für Schritt euren Hochzeitstag durch und finden heraus was euch wirklich wichtig ist. Dabei kann ich dir auch noch weitere Tipps und Tricks für deine Hochzeitsgestaltung in Falkenstein geben. Ich freue mich sehr auf das Gespräch mit dir!

Ramona & Andre Hochzeitsfeier in der Freiwillige Feuerwehr Falkenstein/Vogtland

Ramona & Andre heirateten im Dezember in Falkenstein im Vogtland. Das Brautpaar heiratete, gemeinsam mit ihrem fast erwachsenen Sohn, in der Villa Katharina in Falkenstein standesamtlich. Die Hochzeitsfeier fand anschließend im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in ihrem Heimatort Falkenstein im Vogtland statt. 

Ich durfte erneut als Hochzeitsfotograf in Falkenstein sein und die kleine Hochzeitsreportage mit der Trauung, dem Brautpaarshooting und den Gruppenfotos gestalten. Hier steht ihr das Layout von Ramona & Andre´s Holz-Hochzeitsalbums:

Heiraten in Falkenstein

Ratgeber: Heiraten in Falkenstein (im Vogtland) – Freiwillige Feuerwehr Falkenstein

Bist du noch auf der Suche nach einem budgetfreundlichen Ort für deine Hochzeitsfeier in Falkenstein? Dann lies jetzt weiter.

Für all jene die Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein sind und ihr Hobby in ihrer Hochzeitsfeier mit einbinden möchten, bietet das Anmieten der Räumlichkeiten in der Freiwilligen Feuerwehr sicher ein schöne Möglichkeit. 

Auf dieser Seite bekommst du mit meinen Fotos einen optischen Eindruck der Hochzeitsfeierlichkeit. Der Raum selbst bietet eine attraktive Bar zum Feiern. Parkmöglichkeiten sind direkt vor dem Haus oder in Laufweite vorhanden.

Sollte es an eurem Hochzeitstag regnen, habt ihr eine Schlechtwetteralternative für eure Brautpaar Fotos im Gebäude selbst, beispielsweise- ganz romantisch- zwischen den verschiedenen Feuerwehrautos.

Die Anfahrt zwischen der Villa Katharina  oder dem Bürgersaal im Rathaus ist sehr kurz, sodass ihr mehr Zeit zum Feiern und weniger im Auto verbringen könnt.

Bedenkt dabei jedoch, dass der angemietete Raum mit Bar kein Catering und keine Übernachtungsmöglichkeiten für eure auswärtigen Gäste bietet. Es ist ein preisgünstiger  Raum, in dem ihr euer Essen, von externen Dienstleistern, und eure Hochzeitsfeier genießen könnt. 

Möchtet ihr einen Hochzeitsort mit Catering und Übernachtungsmöglichkeiten auswählen, dann klickt jetzt auf diesen Link.  Hier gelangt ihr zu allen anderen Hochzeits- Ratgebern, in denen ich euch weitere Hochzeitslocations in und um das Vogtland vorstelle.

Nach mehr als 250 Hochzeiten kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, alles was du im Detail vorher planst wirst du während deiner Hochzeitsfeierlichkeit gar nicht wahrnehmen können, weil so viele Emotionen und Eindrücke mit deinen Herzensmenschen an diesem besonderen Tag auf dich einströmen. 

Meine Hochzeitsfotografie wird diesen Tag für euch danach immer wieder erlebbar machen. Das ist der Grund warum ich von den Brautpaaren häufig direkt nach der Hochzeitslocation und am Anfang der Hochzeitplanung gebucht werde.

Wünscht du ein kostenfreies Beratungsgespräch indem du erfährst wie ich deine Hochzeit fotografisch begleiten kann und wie mein Preisangebot aussieht, dann vereinbare jetzt über das Kontaktformular einen Termin: https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/


Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung in englischer Sprache.

Getting Married In Falkenstein, Vogtland – Civil Marriages In Falkenstein

Hello, hello! Welcome! My name is Stephanie Scharschmidt, and I am your wedding photographer. In this blog post, I will walk you through some very special wedding locations as well as the little details that will make your wedding day in Falkenstein just exceptional and dreamy. In this guide, I will provide you with tips for your civil wedding in Falkenstein. With almost 9,000 inhabitants, Falkenstein is located between Plauen and Zwickau in Vogtland (in Saxony). Located near the border with Bavaria under the Czech Republic, the town is well-connected via country roads and the A72, which is a little further away, so that your wedding guests coming from abroad can easily reach the venue. Also, this relatively lesser-known tourist destination is just gorgeous and perfect for romantic photography. So, let’s check out one of the weddings I photographed there and take a look at the stellar wedding pictures I created of my couple, Ramona and Andre.

Locations For Civil Marriages In Falkenstein

In the photos featured on this page, you will see Villa Katharina, which is located on Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in downtown Falkenstein. It is a representative hunting lodge and is well-renovated. It looks super impressive from the outside with its light-colored plasterwork and wooden dormer and small tower. The dream room in Villa Katharina is quite cozy, and there is also a small parking lot directly behind the property, and if you want, you can park on the street in front of the building. The building also has a small garden, which makes for an amazing background for the couple’s photos. In all, I can say that Villa Katharina offers a beautiful ambiance to couples getting married in Falkenstein.

In 2021/2022, almost all civil weddings have been taking place at Villa Katharina because the town hall with its citizens‘ hall is expected to be renovated by autumn of 2022. As soon as the town hall gets renovated, couples will again be able to host their weddings in the citizens‘ hall. In addition to this, the registry office in Falkenstein also offers the possibility of conducting weddings in the community center in Oberlauterbach.

Also, as a photographer, I have already been able to accompany many couples from Falkenstein for their civil weddings to the nearby Nicolaikirche (on Nicolaistraße, Auerbach). This offers a completely different ecclesiastical and solemn ambiance. It also has plenty of space for large wedding parties and a lot of parking areas for your guests.

Now, if you want to celebrate with friends and family but the church isn’t for you, then the wedding hall in Villa Katharina could be too small for you. So, I recommend calling the Ellefeld registry office. The neighboring place conducts weddings at the upper Schlößchen, Hammerbrücker Str., in an attractive medium-sized room. The setting is very similar to that of Villa Kathrina, but it’s a bit larger and brighter. It also has parking spaces available.

Quick Recap Of Locations For Getting Married In Falkenstein, Vogtland

  • Villa Katharina (the main Trunks location while City Hall is getting renovated)
  • Town Hall in the Town Hall Bürgersaal (from around autumn 2022)
  • Townhouse in Oberlauterbach

Locations For Civil Weddings In Immediate Vicinity

  • Nicolaikirche Auerbach: A place where you can have civil marriages with many guests in a church atmosphere.
  • Upper Schlößchen in Falkensteiner: You can have a civil wedding here. It has a setting similar to that of Villa Katharina but is significantly larger and brighter.

Falkenstein native couples can get married in any nearby town. But there are a few more options that you should know of. If you want to get married in a church, there are, of course, three churches in the city center. And at many other wedding locations, you can celebrate and hold free weddings.

Falkenstein Couples Photography Locations

Falkenstein also offers a variety of options for your couple’s photos. They are as follows:

  1. A small park with a lake
  2. Feltzen Castle Falkenstein
  3. Bad weather option 1: Villa Katharina
  4. Bad weather option 2: The building of the Falkenstein Volunteer Fire Department
  5. Bad weather option 3: Pavilion in the Stadtpark Park in Reichenbach in Vogtland

Ramona & Andre’s Wedding At Falkenstein Volunteer Fire Department In Vogtland

So, my couple Ramona and Andre had gotten married in December in Falkenstein, Vogtland. The two married in a registry office at Villa Katharina in Falkenstein and then celebrated together with friends and family in the volunteer fire brigade in their hometown of Falkenstein. I loved creating their solo as well as couples portraits amid the wintry vibes and snow-covered paths outdoors and captured the warm tones and hues indoors where the ceremony took place. I also took group photos and loved how chill everyone was at the wedding. It was a beautiful day, and I enjoyed the time spent with Ramona and Andre and their lovely guests.

Stephanie Scharschmidt For Your Weddings

Now that you have a list of location options for your civil wedding, your wedding date has been set, and you’ve also checked out photos from a wedding in Falkenstein, I recommend that you think about documenting that one special day in photos. Your wedding images will be like a window into the past, giving your memories color again. All moments of happiness and people who cheered for you as well as all the events planned – down to the smallest detail – are recorded in photos. It’s like reliving and feeling the happiest day of your life over and over again because your wedding photos are as unique as your love story.

To all my lovely readers, if you or someone else you know is also looking for a unique and wholesome wedding photography experience, you can contact me! And if you’d like to learn more about me as a photographer, you could check this out. To see more of my work, follow me on Facebook, Instagram, and YouTube.

Ratgeber: Hochzeit im Dormero Hotel in Plauen – Julia & Kai (Vogtland)

Click here to read in englisch.

Ratgeber: Heiraten im Dormero Hotel Plauen 

Willkommen. Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die Deinen Hochzeitstag unvergleichlich & traumhaft machen werden. 

Jetzt präsentiere ich dir eine Hochzeit im Dormero Hotel Plauen. Es befindet sich in der Plauener Innenstadt in unmittelbarer fußläufiger Erreichbarkeit des Standesamts. 

Plauen liegt mitten im Vogtland. Die Stadt ist durch seine 2 Autobahnauffahrten der A72 (von Zwickau, Chemnitz, Hof und Zeulenroda, Gera, Jena) von allen Seiten her gut zu erreichen. Die gute Verfügbarkeit von Übernachtungsmöglichkeiten für eure auswärtigen Gäste und ein großes Parkhaus bieten euch die Möglichkeit, bis spät in die Nacht zu feiern. 

Die Trauung: Plauen bietet mehrere, einzigartige Ort an den sich getraut werden kann.

Beispielsweise:

  • die traumhafte Kulisse im Trausaal des Alten Rathauses
  • der prunkvolle Festsaal des Vogtlandmuseums
  • die historische Straßenbahn
  • mit dem Schiff in den Hafen der Ehe an der Talsperre Pöhl.

Der mit Abstand beliebteste Ort – an dem auch ich mehrmals im Jahr Hochzeiten fotografisch begleiten darf – ist der Trausaal im Alten Rathaus. Dieser ist zu Fuß vom Dormero Hotel Plauen zu erreichen. 

Auf dieser Seite seht ihr Fotos von Julia`s und Kai`s standesamtlicher Hochzeit im Trausaal im Alten Rathaus und ihrer Feier im Dormero Hotel Plauen.

Das Buffet im Dormero Hotel Plauen schmeckte sehr gut. Die Bar ist sehr weitläufig gestaltet und bot einen tollen Ort in dem sich die Gäste gut unterhalten konnten.

Hochzeiten im Dormero Hotel Plauen können mit bis zu 180 Gästen gefeiert werden, unter anderem in der unteren Etage des Hotels im “Restaurant Zum Roten Eichhörnchen”. Der Eingang befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zum Theater. Dennoch liegt es in der Innenstadt in der Nähe des “Tunnels”, der ein  Knotenpunkt für Straßenbahnen ist. Dort beginnen auch die Stadtrundfahrten mit der Historischen Straßenbahn. Während ihr eure Brautfotos kreiert, können eure Gäste beispielsweise diese Fahrt in der Straßenbahn genießen ;).

Auch für eure Brautpaarfotos bietet Plauen abwechslungsreiche Möglichkeiten

  • einerseits: die wunderschönen beigen Kulissen der Altstadt
  • andererseits: für diejenigen die es bunt und ungewöhnlich mögen, sind die Weberhäuser in der Innenstadt fußläufig zu erreichen
  • der Stadtpark ist in weniger als 5 min mit dem Auto erreichbar und bietet ganzjährig eine grüne Kulisse für romantische Brautpaarfotos
  • und natürlich auch Orte, die von besonderem Interesse für das Brautpaar sind.

Julia und Kai entschieden sich für den Panorama Blick über Plauen und ihren Arbeitsort. 

Zu meinem Erstaunen erklärte mir ein Plauener Brautpaar vor einigen Jahren, dass die besten Graffiti Künstler Europas hier einen Wettbewerb abgehalten haben. Daraufhin fotografierten wir ihre Brautpaar Fotos vor Fabrikhallen mit Graffiti-Kunstwerken an der Wand. 

Ich ermutige euch! Traue dich darüber nach zu denken, was für dich von besonderer Bedeutung ist und wozu du einen wirklichen Bezug hast. Plauen ist eine tolle Stadt zum Heiraten und bietet viele Möglichkeiten für deine Brautpaarfotos, die gerne individuell und persönlich sein dürfen. 

Weißt du noch nicht wer deine Brautpaarfotos fotografiert? Dann melde dich jetzt zu einem kostenfreien Beratungstelefonat hier: https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/ und lasse uns gemeinsam überlegen, welche Orte für deine Brautpaarfotos am besten geeignet sind.

Ein paar Monate nach der Hochzeit kann ich euch das “Neugeborenen Fotostudio Plauen” wärmstens an das Herz legen ;). Es ist ebenfalls vom Dormero Hotel in 3 Minuten fußläufig zu erreichen. Dort fotografiere ich die neuen Erdenbürger am günstigsten in den ersten 14 Lebenstagen. Dort biete ich vorher auch die persönlichen Beratungsgespräche für deine Hochzeit an.

Möchtest du sehen, wie ein ganzer Tag- von der Trauung bis spät in die Nacht – aussieht, dann lese jetzt hier weiter, und lasse dich von der Hochzeit von Julia und Kai mit ihrer Feier im Dormero Hotel in Plauen inspirieren.

Hochzeit von Julia & Kai im Dormero Hotel in Plauen

Eine Stadtrundfahrt in Plauen mit der Straßenbahn, Fotografieren im Grünen, sowie in ästhetischen Innenräumen und ein Besuch im Krankenhaus, darum ging es bei der Hochzeit von Julia und Kai. 

Hahahaha… wenn du dich fragst, was wir im Krankenhaus gemacht haben und ob es etwas zu befürchten gibt, würde ich sagen – entspann dich! 

Eine medizinische Einrichtung kann während einer Hochzeit ein seltsamer Ort sein. Ich versichere dir, es war ein Ort guter Laune und wir hatten Spaß pur. Ich präsentiere jetzt weitere Details, die auf euch warten. 

Diese Hochzeit in Plauen zeichnete sich durch einige einzigartige Elemente, viele schöne Traditionen und den geographischen Bezug zum Ort der Feier aus. Das Brautpaar und seine Gäste haben diesen einzigartigen Hochzeitstag sehr genossen. Die Liebe und Unterstützung ihrer Familie, hielt Julias und Kais Stimmung hoch. Deshalb entstanden an diesem Tag einige herausragende Bilder.

Hochzeit im Dormero Hotel – Hochzeitsfotograf Plauen

Wenn ich den Stil von Julias und Kais Hochzeit definieren müsste, würde ich sagen, dass es eine sehr lokale und wunderschöne Hochzeit war. Mein Paar besuchte all diese schönen und ungewöhnlichen Orte, während es eine Straßenbahnfahrt genoss. Das Gefährt bedeutete dem Bräutigam sehr viel, denn er ist ein großer Straßenbahn-Fan und hatte extra für die Hochzeit diese gemietet. Bevor sich mein Paar jedoch auf den Weg durch die Stadt machte, gab es erst einmal eine süße Zeremonie und die Eintragung der Eheschließung beim Standesamt Plauen. Dann haben die frisch Vermählten einen Baumstamm zersägt. Diese alte deutsche Tradition bnedeutet für das frisch verheiratete Paar, das die erste Hürde in ihrer Ehe überwunden wurde. 

Ich finde es immer sehr sinnvoll diesen schönen Brauch in Fotos zu dokumentieren. Genau das habe ich auch diesmal getan. 

Julia und Kai, die in verschiedenen Abteilungen des Plauener Krankenhauses arbeiten, wurden von ihren Kollegen in deren orangen Arbeitsuniformen angefeuert. Ja, das ist der Grund, warum sie an ihrem Hochzeitstag im Krankenhaus waren! 

Ich war sehr froh, dass wir die Fotos mit den Arbeitsfreunden meines Paares mit weiteren Einblicken des Arbeitsalltags mit deren medizinischen Arbeitsgeräten ergänzen durften. Als Fotograf hatte ich das Gefühl, dass es in der Tat eine einzigartige Möglichkeit war, einen Teil ihres Berufslebens in ihr Hochzeitsalbum zu integrieren. Und so haben wir an diesem einen Tag, an dem sie nicht ihre Arbeitskleidung trugen, Bilder an ihrem Arbeitsplatz in ihrer Hochzeitskleidung gemacht.

Zudem konnten wir viele andere Gruppenfotos und einige Brautportraits inmitten des auffälligen Grüns erstellen. 

Mein Paar wollte sich einen Überblick über die Stadt verschaffen. Ich behielt dies im Hinterkopf, als ich sie zusammen fotografierte. Einige Gruppenfotos wurden vor dem Theater in Plauen gemacht. Obwohl wir uns am Abend vor dem Regen versteckten, hatten wir das Glück, ein kurzes Zeitfenster zu finden, in dem wir auch im Freien tolle Gruppenfotos machen konnten, ohne geduscht und durchnässt zu werden. 

Stephanie Scharschmidt – Hochzeitsfotograf Plauen

Liebe Julia, lieber Kai, 

ich habe euch als ein frohes, lebenslustiges Paar erlebt. Ihr konntet euren besonderen Tag genießen. So sollte es immer sein! 

Es ist der große Tag eines Paares. Das Brautpaar und deren Gäste verdienen es, den ganzen Spaß zu haben, den Moment zu genießen und Erinnerungen fürs Leben zu schaffen! Julia und Kai, ihr habt toll eingebracht was euch wichtig ist. So war eure  Straßenbahnfahrt fantastisch. Auch der ungewähnliche Besuch im Krankenhaus war eine so interessante Ergänzung zu diesem besonderen Tag. Ich fand schön, dass eure Hochzeit so individuell gestaltet und mit sehr vielen lokalen Besonderheiten von Plauen verflochten war. Alles andere, von Kleidern über Blumen und Dekoration bis hin zu anderen Hochzeitsarrangements, war ebenfalls perfekt. Ich habe es genossen, jeden Teil davon zu fotografieren. Es war herrlich, in eurer Gesellschaft zu sein, und es war mir eine Ehre, eure tiefe Liebesbeziehung durch Fotos hervorzuheben. Es war ebenso eine Freude, eure Familie und Freunde zu fotografieren. Ich möchte mich bei euch Beiden für das Vertrauen bei eurer Hochzeitsfotografie bedanken und wünsche euch weiterhin viel Spaß und Glück!

 

An alle meine lieben Leser, 

suchst du oder jemand Anderer, den Du kennst, auch nach einem ähnlichen Fotoerlebnis, dann bitte gerne mich kontaktieren! Falls du mehr über mich als Fotografin erfahren möchtest, kannst du hier nachlesen. Möchtest du mehr von meiner Arbeit zu sehen, klicke jetzt hier auf den Blog und erhalte dort Einblicke in einiger der mehr als 250 Hochzeiten, die ich in den letzten Jahrzehnten ganztägig fotografisch begleiten durfte. Um mehr Tipps zum Heiraten in Plauen zu erhalten, lies bitte folgende Seite: Heiraten in Plauen .


Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung in englischer Sprache.

Julia & Kai’s Wedding At Dormero Hotel In Plauen

A sightseeing trip around Plauen in a tram, photography amid lush greenery and aesthetic indoors, partying at the reception, and a visit to the hospital, that’s what Julia and Kai’s wedding was all about. Hahahaha… if you are wondering what we were doing at the hospital and if there was something to worry about, I’d say – relax!!! Although a medical facility could be an odd place to be in during a wedding, I can assure you, it was in good humor, and we were having fun. And I have more details on that waiting for you ahead. So, besides some unique elements added to this wedding, there were all those beautiful traditions followed, and my couple enjoyed their big day with their guests a lot. The love and support of their close ones kept Julia and Kai’s spirits high throughout, which, in turn, helped me create some stellar pictures.

 

Dormero Hotel Plauen Wedding Photography

If I have to define the style of Julia and Kai’s wedding, I’d say it was a very local yet gorgeous wedding, and my couple visited all these lovely and unusual places while enjoying a tram ride. The vehicle actually meant a great deal to the groom as he is a huge fan of trams and had rented one, especially, for the wedding. However, before my couple began their trip around the city, they first had a sweet ceremony and got their marriage registered at the Plauen registration office. Then, they went on to have a log cutting ceremony. This old German tradition represents the newly-married couple overcoming the first obstacle in their marriage. I always find it to be so meaningful and a beautiful custom to document into photos. And that’s exactly what I did this time as well. 

There were very few people at this wedding, but that didn’t mean my couple wasn’t going to have fun and make their big day more memorable than it already was. Julia and Kai, who work in different departments of a hospital, were cheered by their colleagues in their orange work uniforms. Yep, that’s the reason they were at the hospital on their wedding day! And, I’m so glad that besides creating pictures with my couple’s work friends, we were even allowed to take photos near the medical equipment that is a part of my couple’s routine work life. As a photographer, I felt, it was indeed a unique way of incorporating a part of their professional lives into their wedding album. And also getting pictures at their workspace on that one day when they weren’t in their uniforms but wedding apparel.

We also created a lot of other group photos and then some bridal portraits amid the striking greenery. My couple was keen on getting an overview of the city, and I kept this in mind while photographing them together. We also went in front of the theater in Plauen for some group pictures. Though the rain kept playing hide and seek with us, we were lucky enough to find a brief window when we could get great wedding pictures even outdoors without having to get drenched in the showers. There was also some happy drinking and lots of group photos taken later. 

 

Stephanie Scharschmidt For Your Weddings

Julia and Kai, you two make such a fun-loving couple, and I admire the zeal both of you showed toward enjoying your special day. That’s how it should always be! It’s a couple’s big day, and they deserve to have all the fun, take in the moment, and create memories of a lifetime! Julia and Kai, your idea of a tram ride was fantastic. Your visit to the hospital was such an interesting addition to this special day, and in fact, I loved all that was unique to your wedding. Everything else, from dresses to florals to decor to other wedding arrangements, was also perfect, and I enjoyed photographing every bit of it. Being in your company was delightful, and bringing out your deep bond of love through photos was an honor. Photographing your family and friends was a joy too. I want to thank you both for trusting me with your wedding photography, and I wish the two of you lots of fun and happiness ahead!

To all my lovely readers out there, if you or someone else you know is also looking for a similar photography experience, you can contact me! And if you’d like to learn more about me as a photographer, you could check this out. To see more of my work, follow me on Facebook, Instagram, and YouTube.

Hochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz

Hochzeit-Ratgeber: Heiraten im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz

Hochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz – Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt Hochzeit Waldenburg – Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt

Ratgeber: Heiraten im Denkmalhof Schlagwitz

Willkommen. Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die Deinen Hochzeitstag unvergleichlich & traumhaft machen werden.

Jetzt präsentiere ich dir eine Hochzeit auf dem Denkmalhof in Schlagwitz, einem kleinen, verträumten Ort mitten in Sachsen, unweit von Chemnitz. Dies ist der richtige Hochzeitsort für die Brautpaare, die fern vom Trubel heiraten wollen. Ein wunderschöner, ruhiger Vierseitenhof, zugänglich über eine kleine Dorfstraße. Die kleine Dorfkirche von Schlagwitz ist fußläufig gut zu erreichen. Schlagwitz ist aus allen Richtungen (Leipzig / Berlin / Dresden) und über die Autobahn sehr gut erreichbar.

In traumhaftem Ambiente bietet der Hof ebenso Übernachtungsmöglichkeiten und Parkplätze für eure Gäste.

Trauung: Ich durfte bereits 2018 eine freie Trauung und Zeremonie im Innenhof unter freien Himmel begleiten. Im Jahr 2021 fotografierte ich eine Hochzeitsfeier mit Kirchlicher Trauung in der benachbarten Stadt. Standesamtliche Trauungen sind aktuell auf dem Denkmalhof Schlagwitz nicht möglich. Jedoch ist das “Schloß Waldenburg”, nur 10 Autominuten entfernt, mit seinem tollen Park ein sehr beliebter Ort für Brautpaarfotos, weshalb sich sehr viele Brautpaare im Schloss Waldenburg trauen lassen.

Gefeiert wird Im Denkmalhof Schlagwitz viel im Freien, im Innenhof bzw. im dort dauerhaft aufgestellten Partyzelt, sowie im klimatisierten Kreuzgewölbe Saal, der ebenerdig zu erreichen ist. Im Saal kann auch zu später Stunde noch zu lauter Musik gefeiert werden.

Für das Brautpaar ist immer eine wunderbar, geräumige Hochzeitssuite direkt über dem Buffet Raum reserviert. Sie ist groß, ruhig und bietet einen schönen Ausblick auf das Treiben im Innenhof. Die Suite bietet eine sehr schöne Kulisse für das „Getting Ready“ oder einen erholsamen Schlaf nach der Hochzeit. Die Räume für die Feier sind alle ebenerdig zu erreichen. Nur die Zimmer In der 2. Etage sind nicht barrierefrei.

Essen: Das Buffet am Hochzeitstag ist wirklich köstlich.

Seit mehr als einem Jahrzehnt als Hochzeitsfotografin kenne ich viele Locations in denen gerade an Samstagen im Hochsommer, Trauungen im 30 Minuten Rhythmus stattfinden und sich auch mehrere Brautpaare gleichzeitig im Park begegnen. So ist es beispielsweise im nahe gelegenen Schloss Park Waldenburg. Wer dies nicht möchte, wird im Denkmalhof Schlagwitz fündig. Hier findet immer nur eine Hochzeit gleichzeitig statt. So wird deine Hochzeit einzigartig mit vollem Fokus auf dich und deine Gäste gelegt.

Fazit: Der Bauern und Denkmalhof Schlagwitz ist ein toller Ort zum Heiraten.

Möchtest du mehr wissen über meine Erfahrungen als Hochzeitsfotografin im Denkmalhof Schlagwitz, dann kontaktiere mich jetzt!

Hochzeitsfotograf Sachsen – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Landkreis Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Denkmalhof Schlagwitz – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz – Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidtfreie Trauung Waldenburg – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Schlagwitz – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Waldenburg – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Landkreis Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Schloss Waldenburg – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotografin Sachsen – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Theresa & Rico – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtPhotobooth Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt Fotobox Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotografin Waldenburg – Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt

13h-Ganztags-Hochzeitsreportage: Theresa & Rico
(Hochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz – freie Trauung in repräsentativem Vierseitenhof im Landkreis Zwickau)

Am 12. Mai 2018 war ich wieder als Hochzeitfotograf Sachsen unterwegs bei einer Hochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz bei Waldenburg im Landkreis Zwickau. Diesmal durfte ich die freie Trauung von Theresa & Rico in einer 13h Hochzeitsreportage dokumentieren. Ich bin ein großer Fan von Trauungen unter freiem Himmel. Besonders in Erinnerung bleiben wird mir jedoch Theresas sehr vorteilhaftes Kleid und die gute Organisation der Hochzeit durch die Braut, vor allem dass so viele Gäste mit geholfen haben und jeder seine Aufgabe hatte war ungewöhnlich.

Theresa & Rico verbrachten nahezu ihren ganzen Hochzeitstag im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz, dieser ist ein repräsentatives Ambiente, wo die Geschichte spürbar gegenwärtig ist. Diese schöne Hochzeitslocation liegt im Dorf Schlagwitz abgeschieden und naturnah und dennoch in unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt Waldenburg im Landkreis Zwickau. Der Vierseitenhof ist elegant eingerichtet und dabei stilvoll und gemütlich.

Bereits 11 Uhr trafen wir uns, die beiden kleideten sich direkt im Denkmalhof an. Susann Hofmann aus Zwickau schminkte und frisierte Theresa direkt vor Ort. Ihre Mutter half ihr dann in ihr Brautkleid: Theresa hatte eine extrem gute Wahl bei ihrem Brautkleid getroffen. Sicher könnte man jetzt sagen klar kein Kunstwerk bei ihren Modelmaßen. Ihr gewähltes Hochzeitskleid hat es mir als Hochzeitsfotograf Waldenburg natürlich sehr einfach gemacht sie vorteilhaft zu fotografieren. Ich sehe es aber leider immer und immer wieder das Brautkleider gewählt werden welche die Braut unnötig korpulent aussehen lassen. Wohl wissend dass man mit der passenden Kleidung unterstützt durch vorteilhaftes Posing und passende Beleuchtung in den Fotos auch bei Durchschnitts-Körperformen bis hin zu leicht korpulent Frauen ideale Körperformen zaubern kann. Ich wünschte alle Bräute hätten ein so gutes Händchen/Beratung bei der Auswahl des Hochzeitskleids wie Theresa. Sie kaufte ihr Brautkleid in Braunschweig bei Schwarz Braut- und Eventmoden, es ist von der Marke Sincerity Bridal.

Die Freie Trauung fand 14 Uhr unter einem Baum im Hof des Vierseitenhofes statt. Auch die Gewittergeräusche konnten der feierlichen Stimmung der freien Trauung nichts anhaben, dafür sorgte eine gute Freundin des Brautpaares mit ihrer tollen abwechslungsreichen Rede. Die Hochzeistorte sowie von den Gästen gebackene Kuchen wurden in einem liebevoll dekorierten Zelt im Innenhof an der frischen Luft verspeist. Die Hochzeitslocation “Bauern & Denkmalhof Schlagwitz” ist nur 5 Minuten Autofahrt entfernt vom Schloss Waldenburg (Sachsen) wo wir die Brautpaarfotos fotografierten. – Bauern & Denkmalhof Schlagwitz” Die Abendstunden verbrachte das Hochzeitspaar nach Einbruch der Dunkelheit im pink beleuchteten säulengetragenen Kreuzgewölbe des Vierseitenhofes.

Wie bei jeder Ganztags-Hochzeitsreportage war auch bei der Hochzeit von Theresa & Rico mein Photobooth mit in Schlagwitz bei Waldenburg und sorgte für gute Laune und Unterhaltung durch spaßige Gäste-Selfies am Abend.

Die folgenden Dienstleister haben dazu beigetragen diese Hochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz zu etwas ganz Besonderem zu machen:
Hochzeitslocation: Denkmalhof Schlagwitz in Schlagwitz bei Waldenburg im Landkreis Zwickau (Sachsen)
Haare & Make UP: Susann Hofmann von Sunhair Friseure, Zwickau (Sachsen)
Hochzeitstorte: Konditorei Hübler, Thalheim im Erzgebirge (Sachsen)
Blumenwerkstatt Ponitz (Sandy Fußwinkel), Ponitz im thüringischen Landkreis Altenburger Land
Klavier (e-piano): Samuel Heym – Großolbersdorf im Erzgebirgskreis (Sachsen)
DJ: Markus Schölz, Leipzig (Sachsen)
Brautkleid: Schwarz Braut- und Eventmoden, Marke: Sincerity Bridal, Braunschweig (Niedersachsen)
Anzug Bräutigam: Gentleman Atelier, Braunschweig (Niedersachsen)

Es hat mir sehr viel Freude bereitet die Hochzeit von Theresa und Rico im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz als Hochzeitfotograf Sachsen zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Fotoreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportage, Hochzeitsalben und vieles mehr.

Hochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz

Hochzeit-Ratgeber: Heiraten im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz

Ratgeber: Heiraten im Denkmalhof Schlagwitz, einem kleinen, verträumten Ort mitten in Sachsen, unweit von Chemnitz. Dies ist der richtige Hochzeitsort für die Brautpaare, die fern vom Trubel heiraten wollen. Ein wunderschöner, ruhiger Vierseitenhof, zugänglich über eine kleine Dorfstraße. Schlagwitz ist aus allen Richtungen (Leipzig / Berlin / Dresden) und über die Autobahn sehr gut erreichbar. – jetzt anschauen!