Beiträge

Hochzeitsfotograf Greiz

Engagement & Hochzeitsfotos: Sarah und Johannes (Lindenhof & Alten Wache in Greiz im Vogtland)

Ich freue mich sehr, Ihnen heute die Hochzeitsreportage von Sarah und Johannes zu präsentieren, die sich am 03. September 2016 in Greiz im Vogtland (Thüringen) das Ja-Wort gaben.

Durch das wenige Monate zuvor gebuchte Engagement-Shooting in freier Natur mit dem damals gerade erst einen Monat alten Baby des Brautpaars durfte ich bereits vorab viele wunderschöne, emotionale Momente der kleinen, frisch gebackenen Familie festhalten.

00 Engagement Fotoshooting in Greiz – Fotografin Stephanie Scharschmidt02 Engagement-Shooting in Greiz Hochzeitsfotograf Greiz Stephanie Scharschmidt03 Baby-Fotoshooting im Stadtpark Greiz - Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Greiz04 Baby in Greiz Stephanie Scharschmidt Portraitfotograf in Greiz5 Familien Fotoshooting in Greiz Stephanie Scharschmidt Portraitfotograf in Greiz

Das Schöne an so einem Engagement-Shooting (Kennenlern-Fotoshooting) ist, dass das Brautpaar mich und meine Arbeit bereits vor seinem großen Tag kennen lernen kann. So entstanden am Hochzeitstag in vertrauter Atmosphäre besonders entspannte und authentische Hochzeitsfotos. Außerdem hatte das Brautpaar so für den Tag der Hochzeit bereits tolle Paar-Bilder zur Verfügung, die im Rahmen der Slideshow und sogar als Miniaturversion auf den Giveaways  zum Einsatz kamen.

Heiraten in der Alte Wache in Greiz - Hochzeitsfotograf GreizStandesamt Greiz im Vogtland Thüringen – Hochzeitsfotograf GreizHeiraten in der alten Wache in Greiz – Hochzeitsfotograf GreizHochzeitsfotos in der Alten Wache – Hochzeitsfotograf in GreizJa-Wort in Greiz - Hochzeitsfotograf in GreizJa ich will! Heiraten in Thüringen – Hochzeitsfotograf ThüringenHochzeitsringe in Greiz in Thüringen – Patrick Steinbach für Uhren und Schmuck – Ringübergabe in Greiz in ThüringenStandesamtliche Trauung im Landkreis Greiz in Thüringen – Hochzeitsfotograf ThüringenHochzeit Alte Wache Greizbeliebte Hochzeitstraditionen im Vogtland – Hochzeitsfotograf in GreizOldtimer als Hochzeitsauto in Thüringen - Hochzeitsfotograf ThüringenAls Hochzeitsfotograf in der Alten Wache in Greiz unterwegs ...als Braut in Greiz – Hochzeit in GreizBrautpaarfotos im Lindenhof in Moschwitz bei Greiz im Vogtland Thüringen - Hochzeitsfotograf Landkreis Greizein Bräutigam in Greiz Thüringen - Hochzeitsfotograf Landkreis GreizBrautpaar Fotoshooting mit Baby in Greiz – Hochzeitsfotograf ThüringenHeiraten in Seckels Lindenhof in Moschwitz - Heiraten in MoschwitzHochzeitsbräuche und Hochzeitstraditionen im VogtlandkreisHochzeitstraditionen in Deutschland – Hochzeitsbräuche in ThüringenGelbe Hochzeitsdekoration in Greizals Hochzeitsfotograf in GreizHeiraten in der Alten Wache in Greiz – Hochzeitstorte in Greiz im Vogtland – Alte Wache Greiz Anschnitt der Hochzeitstorte in Greiz - Hochzeitsfotograf Thüringisches Vogtland Heiraten in der Alten Wache in Greiz – heiraten im vogtlandHeiraten in der Alten Wache in Greiz – heiraten im vogtland
Engagement-Shooting und 5h Hochzeitsreportage: Sarah & Johannes (Heiraten in der Alten Wache in Greiz, Thüringen)

Heiraten in der Alten Wache in Greiz im Vogtland ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis! Dieses fürstliche Gebäude mit seiner klassizistischen Fassade bot für mich als Hochzeitsfotograf Thüringen einen herrlichen Hintergrund für Paar- und Gruppenfotos. Besonders schön harmonierte dazu der weiße Oldtimer! Ich fühlte mich in eine andere Zeit versetzt, und das ging vermutlich nicht nur mir so.

Anschließend wurde die Hochzeitsgesellschaft im Lindenhof in Moschwitz, einem Ortsteil von Greiz, kulinarisch verwöhnt und mit zahlreichen Spielen und Bräuchen gut unterhalten.

Die folgenden Dienstleister aus Thüringen haben dazu beigetragen, diesen Tag zu etwas ganz Besonderem zu machen: Leo’s Disco aus Greiz, Hochzeits-Träume aus Zwickau (Nicole Nitschke) für das Kleid, die Bäckerei Gießler aus Greiz sowie Patrick Steinbach für Uhren und Schmuck.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Sarah und Johannes in Thüringen zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Hochzeitsreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben und vieles mehr.

 

Paarfotos in Viersen (NRW) - Portraitfotograf Viersen, Stephanie Scharschmidt

Paarfotos für Hochzeitseinladungskarten
Svenja und Matthias (Viersen, NRW)

Paarfotos in Viersen (NRW) Svenja und Matthias 2015-01-25 (Stephanie Scharschmidt Portraitfotografin aus Viersen)

 

Ich freue mich, euch heute die Bilder eines romantischen Paar-Fotoshootings in Viersen zeigen zu dürfen. Meine vogtländischen Blogleser müssen monatelang ihre Häuser von meterhohen Schneemassen freischaufeln und können sich wohl schlecht vorstellen, warum Svenjas und Matthias‘ Paarfotos im Schnee etwas ganz Besonderes sind. Schnee im Kreis Viersen ist eine Seltenheit und oft nach 1-2 Tagen wieder weggetaut. So freue ich mich, euch heute Paarfotos eines winterlichen Engagement-Shootings in Viersen zeigen zu dürfen. Die Paarfotos werden die Hochzeitseinladungskarten schmücken. Ich freue mich sehr über das positive Feedback des Brautpaars und dessen Freunden.

image-74806-b: Romantische Paarfotos im Vogtland – von Petra & Wolfgang ( Reichenbach / Vogtland / Sachsen / DE ) 17.4.2014

Paarfotos vom Engagement Shooting
Petra und Wolfgang (Reichenbach im Vogtland)

image-74806-b: Romantische Paarfotos im Vogtland – von Petra & Wolfgang ( Reichenbach / Vogtland / Sachsen / DE ) 17.4.2014

image-75055-b + image-75008-b + image-74972-b : Engagement Shooting in Reichenbach von Petra und Wolfgang ( Reichenbach / Vogtland / Sachsen / DE ) 17.4.2014

DE Deutsch Donnerstag vor Ostern 2014 traf ich mich mit Petra und Wolfgang zu einem kleinen Kennenlern-Shooting (häufig auch als Engagement-Shooting bezeichnet). Das Paar-Fotoshooting fand im „Park der Generation“ in Reichenbach im Vogtland (Sachsen, Deutschland) statt. Ich freue mich darauf, die beiden im August mit einer ganztägigen Hochzeits-Reportage begleiten zu dürfen.

EN English With Easter ahead of us, I met Petra & Wolfgang for their engagement shooting at the so-called „Garden of the Generations“ in Reichenbach, a small town in the so-called Vogtland area in Saxony (Germany). Today’s blog post shall introduce you to the couple and I’m very much looking forward to document their entire wedding day in August this year.

image-71743-b: Anni und Daniel – Paarfotos an der Talsperre Pöhl im Vogtland – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt ( Talsperre Pöhl / DE ) 17.11.2013

Engagement Shooting Anni und Daniel
Paarfotos an der Talsperre Pöhl im Vogtland

image-71790-b: Engagement Shooting mit Anni und Daniel an der Talsperre Pöhl ( Talsperre Pöhl / Vogtland / Sachsen / DE ) 17.11.2013

image-71700-b +71825 + 71965-b: Romantische Paarfotos im Vogtland – von Anni und Daniel ( Talsperre Pöhl / Vogtland / Sachsen / DE ) 17.11.2013

image-71686-b: Portraitfoto Daniel ( Talsperre Pöhl / DE ) 17.11.2013

image-71847-b: Paarfotos von Anni und Daniel ( Talsperre Pöhl / Vogtland / Sachsen / DE ) 17.11.2013

image-71743-b und 71890: Paarfotos von Anni und Daniel ( Talsperre Pöhl / DE ) 17.11.2013

 

DE Deutsch Ich freue mich sehr, euch heute die Paarfotos an der Talsperre Pöhl von Anni und Daniel zeigen zu dürfen. Der Winter kommt nun mit großen Schritten auf uns zu. Als Hochzeitsfotografin ist der Winter für mich die ruhige Jahreszeit. Die Zeit in der nahezu keine Hochzeiten, dafür aber umso mehr Hochzeitsmessen und Beratungsgespräche mit zukünftigen Brautpaaren stattfinden. Einige zukünftige Brautpaare darf ich bereits in einem Paar-Fotoshooting (häufig zur Erstellung der Fotos für die Einladungskarten) näher kennenlernen. So auch Anni und Daniel. Ihr Paar-Fotoshooting fand Mitte November an einem eisigen Spätherbst-Tag an der nebligen Talsperre Pöhl im Vogtland statt. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder. Lieben Dank an Anni und Daniel, dass ihr trotz eisiger Temperaturen so viel gelacht habt. Ich wünsche allen ruhige Weihnachtsvorbereitungen, schöne Stunden im Kreis der Liebsten und die Zeit, das Vergangene Revue passieren zu lassen. Der nächste Blog-Post wird an oder kurz vor Silvester erscheinen und meine 10 Lieblingsfotos des Jahres 2013 zeigen.

 

EN English After having showed you almost only wedding images this season, I’m glad to be able to display photographs of a recent engagement photo shoot in today’s blog post. It’s very obvious that the end of the year is getting closer and closer. This photo shoot reminded me once again that autumn is coming to an end, mainly because it felt very, very cold outside. It was a foggy day and there were hardly any leaves left on the trees. I photographed a young German couple called Anni and Daniel from Saxony. The images were taken at the river dam „Talsperre Pöhl“, which is situated in the so-called Vogtland area. I whish you all a lot of fun preparing the holidays and a good time with your families. May you be blessed with laughter, peace, and love this season. You will hear from me again when I post my favourite 10 images of 2013 close to or at New Year’s Eve.

image-58451-b: Petra & Michael ( Viersen / DE ) 18.11.2012 14:30

Petra und Michael
Paarfotos in Viersen (NRW)

image-58451-b: Petra & Michael ( Viersen / DE ) 18.11.2012 14:30

image-58451-b: Petra & Michael( Viersen / DE ) 18.11.2012 14:30

Paarfotos image-58703-b: Petra & Michael ( Viersen / DE ) 18.11.2012 15:48

image-58703-b: Paarfoto Petra & Michael ( Viersen / DE ) 18.11.2012

image-58797-b + image-58835-b: Petra & Michael ( Viersen / DE ) 25.11.2012

image-58968-b + image-58968-b: die

image-58731-b + image-58529-b:: Petra & Michael ( Viersen / DE ) 18.11.2012 15:51

Paarfotos Petra & Michael ( Viersen / DE ) 18 & 25.11.2012

 

DE Deutsch In diesem Blog-Post seht ihr Portraits und Paarfotos in Viersen von Petra und Michael. Die Bilder entstanden während eines Paar-Fotoshootings im November 2012 in Viersen (NRW). Vielen Dank an euch beide, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, um von mir fotografiert zu werden.

Dies ist ein besonderer Blog-Post, denn er zeigt Bilder des Abschlussprojekts meiner Berufsausbildung zur Fotografin. Während meiner Ausbildung an der „Stichting de Nederlandse Fotovakschool“ (deutsch: Stiftung Niederländische Fotofachschule) habe ich sehr viel gelernt und ich finde es fast schon schade, dass die 3,5 Jahre schon vorbei sind. Ich habe die Abschlussprüfung bestanden und habe vergangene Woche mein „Diploma Vakfotografie“ (übersetzt: Berufsabschluss als Fachfotograf) erhalten. Wie regelmäßige Leser meines Blogs sicher bereits ahnen, habe ich mich nach der allgemeinen Fotografenausbildung auf die Bereiche Hochzeiten, Paarfotos und Portraits spezialisiert; daher „Fachfotograf“. Somit habe ich jetzt also auch ganz offiziell einen Berufsabschluss für den Beruf, den ich schon seit einigen Jahren ausübe. Und nach dem Motto „Wo ein Weg aufhört, fängt der nächste gerade erst an“ warte ich gespannt auf die Dinge, die da kommen und bin mir sicher, ich werde auch außerhalb von festen Lehrplänen meine fotografischen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln können. Ich freue mich, wenn ihr meinen Weg begleitet, indem ihr diesen Blog regelmäßig lest.

 

EN English Today’s blog-post displays Petra’s and Michael’s couple photographs. They were taken during a couple photoshoot in Viersen (North Rhine-Westphalia, Germany) in November 2012.

This blog post is significant for me personally because it displays images of my graduation project. I presented some of these couple photographs during the final exams of my professional training as a photographer. I’m glad to announce that I passed my final exams and received my professional qualification as a photographer (Dutch: „diploma vakfotografie“). As some of you – who read my blog frequently – might guess, I specialized in wedding, couple and women portrait photography. I had a good time at school and learned a lot during the past 3.5 years at „Stichting de Nederlandse Fotovakschool“ (English: Dutch technical college for photography foundation). I’m almost sad that I graduate already. I’m sure that I will be able to continuously improve my photography skills outside of school. I know the ending of one thing is only the beginning of another and I’m keen on discovering what comes next. If you are interested in following my path, please check back on my blog frequently.

image-52845-b: Kathrin ( Viersen / DE ) 5.4.2012 18:05

Paarfotos Kathrin & Jens (in Viersen)

image-52845-b: Kathrin ( Viersen / DE ) 5.4.2012 18:05

image-52845-b: Kathrin ( Viersen / DE ) 5.4.2012 18:05

image-52953-b: Kathrin & Jens ( Viersen / DE ) 5.4.2012 18:48

image-52953-b: Kathrin & Jens ( Viersen / DE ) 5.4.2012 18:48

image-53047: Kathrin & Jens ( Viersen / DE ) 5.4.2012 19:33

image-53047: Kathrin & Jens ( Viersen / DE ) 5.4.2012 19:33

DE Deutsch Im heutigen Blog-Post könnt ihr einen kleinen Einblick in das Paar Fotoshooting mit Kathrin und Jens erhalten. Die Fotos entstanden vergangene Woche in verschiedenen Parks in Viersen. – Paarfotos in Viersen

EN English Today’s blog post presents images of Kathrine and Jens couple portrait photo-shoot of last week.

image-45316: couple portraits Isa. & boyfriend ( Jösnitz / DE ) 16.8.2011 14:31

Isa & boyfriend – Paarfotos in Jößnitz

En English This blog post displays Images taken during a couple portraits photo shoot in Germany. The couple had been photographed mainly in a park at available light.

DE Deutsch Dieses Blogpost zeigt Pärchenfotos, welche während eines Fotoshooting mit Isa und ihrem Freund im Vogtland entstanden sind.

image-45147: Isa. & boyfriend ( Jösnitz / DE ) 16.8.2011 12:56

image-45316: couple portraits: Isa. & boyfriend ( Jösnitz / DE ) 16.8.2011 12:56

image-45316: couple portraits Isa. & boyfriend ( Jösnitz / DE ) 16.8.2011 14:31

image-45316: couple portraits: Isa. & boyfriend ( Jösnitz / DE ) 16.8.2011 14:31

image-45060: couple portraits: Isa. & boyfriend ( Jösnitz / DE ) 16.8.2011 11:39

image-45060: couple portraits: Isa. & boyfriend ( Jösnitz / DE ) 16.8.2011 11:39

image-45154: couple portraits: Isa. & boyfriend ( Jösnitz / DE ) 16.8.2011 12:59

image-45154: couple portraits: Isa. & boyfriend ( Jösnitz / DE ) 16.8.2011 12:59

image-45201: couple portraits: Isa. & boyfriend ( Jösnitz / DE ) 16.8.2011 14:15

image-45201: couple portraits: Isa. & boyfriend ( Jösnitz / DE ) 16.8.2011 14:15