Beiträge

Ratgeber: Heiraten in Falkenstein – Ramona und Andre (Villa Katharina)

Click here to read in englisch.

Ratgeber: Heiraten in Falkenstein/Vogtland

Willkommen. Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die Deinen Hochzeitstag unvergleichlich und traumhaft machen werden.

In diesem Ratgeber möchte ich dir Tipps für deine standesamtliche Hochzeit in Falkenstein geben. Mit seinen knapp 9.000 Einwohnern liegt Falkenstein zwischen Plauen und Zwickau im sächsischen Vogtland, in Grenznähe zu Bayern und Tschechien. Über Landstraßen und die etwas entfernt liegende A72 ist es gut angebunden, sodass auch deine auswärtigen Hochzeitsgäste deinen Hochzeitsort gut erreichen können.

Hochzeitslocation für Standesamtliche Trauungen in Falkenstein

In den Fotos auf dieser Seite siehst du die Villa Katharina. Sie liegt in der Dr.-Wilhelm-Külz- Straße in der Innenstadt von Falkenstein. Sie ist ein repräsentatives Jagdschloss, das um die Jahrhundertwende 1900 errichtet wurde. Es ist gut renoviert und sieht von außen, mit seinem hellen Putz, der hölzernen Gaube und dem kleinen Turm, sehr romantisch aus. Der Trau Raum in der Villa Katharina ist recht klein. Direkt hinter dem Haus befindet sich ein ebenfalls kleiner Parkplatz. Vor dem Gebäude kann an der Straße geparkt werden. Zum Gebäude gehört zudem ein kleiner Garten. Die Villa Katharina bietet ein schönes Ambiente zum Heiraten.

In den Jahren 2021/2022 ist die Villa Katharina der Ort wo nahezu alle standesamtlichen Trauungen stattfinden werden, weil das Rathaus mit seinem Bürgersaal bis voraussichtlich Herbst 2022 renoviert wird. Nach dem Umbau des Rathauses können dann wieder Trauungen im Bürgersaal stattfinden. Das Standesamt Falkenstein bietet ebenfalls die Möglichkeit Trauungen im Bürgerhaus in Oberlauterbach durchzuführen.

Brautpaare, die in Falkenstein wohnen, können natürlich in jeder Stadt heiraten. In der unmittelbaren Umgebung gibt es 2 weitere Möglichkeiten, die du kennen solltest.

Viele Brautpaare aus Falkenstein durfte ich bereits in der nahe gelegenen Nicolaikirche (in der Nicolaistraße, Auerbach) bei ihrer Standesamtlichen Trauung begleiten. Diese bietet ein komplett anderes “kirchlich, feierliches” Ambiente und viel Platz für große Hochzeitsgesellschaften. Es gibt viele Parkmöglichkeiten.

Möchtest du mit vielen Freunden und Verwandten feiern, jedoch ist eine Kirche nichts für dich? Ist der Trau- Saal in der Villa Katharina womöglich zu klein für dich. Dann empfehle ich dir mit dem Standesamt in Ellefeld zu telefonieren. Im diesem Nachbarort werden Trauungen “Am oberen Schlößchen“, in der Hammerbrücker Straße, in einem attraktiven, mittelgroßen Raum durchgeführt. Es gibt dort gute Parkmöglichkeiten. Das Ambiente unterscheidet sich im Vergleich zur Villa Katharina nicht. Der Raum ist jedoch etwas größer und heller.

Zusammenfassung der Orte zum Heiraten in Falkenstein im Vogtland

Standesamtliche Hochzeitsmöglichkeiten in Falkenstein im Vogtland:

  • Villa Katharina
  • Rathaus im Rathaus Bürgersaal (ab ca. Herbst 2022)
  • Bürgerhaus in Oberlauterbach

Standesamtliche Trauungen in unmittelbarer Umgebung:

  • Nicolaikirche Auerbach: dort könnt ihr in kirchlichem Ambiente mit vielen Gästen standesamtlich Heiraten
  • Oberes Schloss Ellefeld: Standesamtliche Trauungen möglich. Das Ambiente ähnelt der Villa Katharina. Die Räume sind im Vergleich jedoch deutlich größer und heller.

Möchtest du kirchlich heiraten? Es befinden sich ebenfalls 3 Kirchen in der Innenstadt. 

In vielen Hochzeitsorten werden auch Freie Trauungen durchgeführt. So kannst du im Anschluss ebenfalls am gleichen Ort feiern.

Wenn du den Ort für deine Standesamtliche Trauung gefunden hast und dein Hochzeitsdatum feststeht, empfehle ich dir zeitnah über die verbleibenden Fragen zu deinen Hochzeitsfeierlichkeiten nachzudenken. Eure Hochzeitsfotos sind wie ein Fenster in die Vergangenheit, das euren Erinnerungen wieder Farbe schenkt. Alle Glücksmomente und Herzensmenschen, sowie all die bis ins kleinste Detail geplanten Ereignisse, sind darin festgehaltenen. Es ist, als würdet ihr den schönsten Tag eures Lebens immer wieder erleben und wieder fühlen, weil eure Hochzeitsfotos so einzigartig, wie eure Liebesgeschichte, sind.

Ideen für deine Hochzeitsfotos in Falkenstein – Hochzeitsfotograf Falkenstein

Auch für eure Brautpaarfotos bietet Falkenstein vielfältige Möglichkeiten:

  • einen kleinen Park am See
  • Schloss Felsen Falkenstein
  • Schlecht Wetter Optionen:
    • Villa Katharina in Falkenstein
    • Gebäude der Freiwillige Feuerwehr Falkenstein
    • Pavillon im Stadtpark in Reichenbach im Vogtland

Bist du auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen? Dann kontaktiere mich jetzt und lasse uns unverbindlich telefonieren. In einem kostenlosen Beratungsgespräch gehen wir Schritt für Schritt euren Hochzeitstag durch und finden heraus was euch wirklich wichtig ist. Dabei kann ich dir auch noch weitere Tipps und Tricks für deine Hochzeitsgestaltung in Falkenstein geben. Ich freue mich sehr auf das Gespräch mit dir!

Ramona & Andre Hochzeitsfeier in der Freiwillige Feuerwehr Falkenstein/Vogtland

Ramona & Andre heirateten im Dezember in Falkenstein im Vogtland. Das Brautpaar heiratete, gemeinsam mit ihrem fast erwachsenen Sohn, in der Villa Katharina in Falkenstein standesamtlich. Die Hochzeitsfeier fand anschließend im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in ihrem Heimatort Falkenstein im Vogtland statt. 

Ich durfte erneut als Hochzeitsfotograf in Falkenstein sein und die kleine Hochzeitsreportage mit der Trauung, dem Brautpaarshooting und den Gruppenfotos gestalten. Hier steht ihr das Layout von Ramona & Andre´s Holz-Hochzeitsalbums:

Heiraten in Falkenstein

Ratgeber: Heiraten in Falkenstein (im Vogtland) – Freiwillige Feuerwehr Falkenstein

Bist du noch auf der Suche nach einem budgetfreundlichen Ort für deine Hochzeitsfeier in Falkenstein? Dann lies jetzt weiter.

Für all jene die Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein sind und ihr Hobby in ihrer Hochzeitsfeier mit einbinden möchten, bietet das Anmieten der Räumlichkeiten in der Freiwilligen Feuerwehr sicher ein schöne Möglichkeit. 

Auf dieser Seite bekommst du mit meinen Fotos einen optischen Eindruck der Hochzeitsfeierlichkeit. Der Raum selbst bietet eine attraktive Bar zum Feiern. Parkmöglichkeiten sind direkt vor dem Haus oder in Laufweite vorhanden.

Sollte es an eurem Hochzeitstag regnen, habt ihr eine Schlechtwetteralternative für eure Brautpaar Fotos im Gebäude selbst, beispielsweise- ganz romantisch- zwischen den verschiedenen Feuerwehrautos.

Die Anfahrt zwischen der Villa Katharina  oder dem Bürgersaal im Rathaus ist sehr kurz, sodass ihr mehr Zeit zum Feiern und weniger im Auto verbringen könnt.

Bedenkt dabei jedoch, dass der angemietete Raum mit Bar kein Catering und keine Übernachtungsmöglichkeiten für eure auswärtigen Gäste bietet. Es ist ein preisgünstiger  Raum, in dem ihr euer Essen, von externen Dienstleistern, und eure Hochzeitsfeier genießen könnt. 

Möchtet ihr einen Hochzeitsort mit Catering und Übernachtungsmöglichkeiten auswählen, dann klickt jetzt auf diesen Link.  Hier gelangt ihr zu allen anderen Hochzeits- Ratgebern, in denen ich euch weitere Hochzeitslocations in und um das Vogtland vorstelle.

Nach mehr als 250 Hochzeiten kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, alles was du im Detail vorher planst wirst du während deiner Hochzeitsfeierlichkeit gar nicht wahrnehmen können, weil so viele Emotionen und Eindrücke mit deinen Herzensmenschen an diesem besonderen Tag auf dich einströmen. 

Meine Hochzeitsfotografie wird diesen Tag für euch danach immer wieder erlebbar machen. Das ist der Grund warum ich von den Brautpaaren häufig direkt nach der Hochzeitslocation und am Anfang der Hochzeitplanung gebucht werde.

Wünscht du ein kostenfreies Beratungsgespräch indem du erfährst wie ich deine Hochzeit fotografisch begleiten kann und wie mein Preisangebot aussieht, dann vereinbare jetzt über das Kontaktformular einen Termin: https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/


Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung in englischer Sprache.

Getting Married In Falkenstein, Vogtland – Civil Marriages In Falkenstein

Hello, hello! Welcome! My name is Stephanie Scharschmidt, and I am your wedding photographer. In this blog post, I will walk you through some very special wedding locations as well as the little details that will make your wedding day in Falkenstein just exceptional and dreamy. In this guide, I will provide you with tips for your civil wedding in Falkenstein. With almost 9,000 inhabitants, Falkenstein is located between Plauen and Zwickau in Vogtland (in Saxony). Located near the border with Bavaria under the Czech Republic, the town is well-connected via country roads and the A72, which is a little further away, so that your wedding guests coming from abroad can easily reach the venue. Also, this relatively lesser-known tourist destination is just gorgeous and perfect for romantic photography. So, let’s check out one of the weddings I photographed there and take a look at the stellar wedding pictures I created of my couple, Ramona and Andre.

Locations For Civil Marriages In Falkenstein

In the photos featured on this page, you will see Villa Katharina, which is located on Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in downtown Falkenstein. It is a representative hunting lodge and is well-renovated. It looks super impressive from the outside with its light-colored plasterwork and wooden dormer and small tower. The dream room in Villa Katharina is quite cozy, and there is also a small parking lot directly behind the property, and if you want, you can park on the street in front of the building. The building also has a small garden, which makes for an amazing background for the couple’s photos. In all, I can say that Villa Katharina offers a beautiful ambiance to couples getting married in Falkenstein.

In 2021/2022, almost all civil weddings have been taking place at Villa Katharina because the town hall with its citizens‘ hall is expected to be renovated by autumn of 2022. As soon as the town hall gets renovated, couples will again be able to host their weddings in the citizens‘ hall. In addition to this, the registry office in Falkenstein also offers the possibility of conducting weddings in the community center in Oberlauterbach.

Also, as a photographer, I have already been able to accompany many couples from Falkenstein for their civil weddings to the nearby Nicolaikirche (on Nicolaistraße, Auerbach). This offers a completely different ecclesiastical and solemn ambiance. It also has plenty of space for large wedding parties and a lot of parking areas for your guests.

Now, if you want to celebrate with friends and family but the church isn’t for you, then the wedding hall in Villa Katharina could be too small for you. So, I recommend calling the Ellefeld registry office. The neighboring place conducts weddings at the upper Schlößchen, Hammerbrücker Str., in an attractive medium-sized room. The setting is very similar to that of Villa Kathrina, but it’s a bit larger and brighter. It also has parking spaces available.

Quick Recap Of Locations For Getting Married In Falkenstein, Vogtland

  • Villa Katharina (the main Trunks location while City Hall is getting renovated)
  • Town Hall in the Town Hall Bürgersaal (from around autumn 2022)
  • Townhouse in Oberlauterbach

Locations For Civil Weddings In Immediate Vicinity

  • Nicolaikirche Auerbach: A place where you can have civil marriages with many guests in a church atmosphere.
  • Upper Schlößchen in Falkensteiner: You can have a civil wedding here. It has a setting similar to that of Villa Katharina but is significantly larger and brighter.

Falkenstein native couples can get married in any nearby town. But there are a few more options that you should know of. If you want to get married in a church, there are, of course, three churches in the city center. And at many other wedding locations, you can celebrate and hold free weddings.

Falkenstein Couples Photography Locations

Falkenstein also offers a variety of options for your couple’s photos. They are as follows:

  1. A small park with a lake
  2. Feltzen Castle Falkenstein
  3. Bad weather option 1: Villa Katharina
  4. Bad weather option 2: The building of the Falkenstein Volunteer Fire Department
  5. Bad weather option 3: Pavilion in the Stadtpark Park in Reichenbach in Vogtland

Ramona & Andre’s Wedding At Falkenstein Volunteer Fire Department In Vogtland

So, my couple Ramona and Andre had gotten married in December in Falkenstein, Vogtland. The two married in a registry office at Villa Katharina in Falkenstein and then celebrated together with friends and family in the volunteer fire brigade in their hometown of Falkenstein. I loved creating their solo as well as couples portraits amid the wintry vibes and snow-covered paths outdoors and captured the warm tones and hues indoors where the ceremony took place. I also took group photos and loved how chill everyone was at the wedding. It was a beautiful day, and I enjoyed the time spent with Ramona and Andre and their lovely guests.

Stephanie Scharschmidt For Your Weddings

Now that you have a list of location options for your civil wedding, your wedding date has been set, and you’ve also checked out photos from a wedding in Falkenstein, I recommend that you think about documenting that one special day in photos. Your wedding images will be like a window into the past, giving your memories color again. All moments of happiness and people who cheered for you as well as all the events planned – down to the smallest detail – are recorded in photos. It’s like reliving and feeling the happiest day of your life over and over again because your wedding photos are as unique as your love story.

To all my lovely readers, if you or someone else you know is also looking for a unique and wholesome wedding photography experience, you can contact me! And if you’d like to learn more about me as a photographer, you could check this out. To see more of my work, follow me on Facebook, Instagram, and YouTube.