Beiträge

Ratgeber: Hochzeit im Dormero Hotel in Plauen – Julia & Kai (Vogtland)

Click here to read in englisch.

Ratgeber: Heiraten im Dormero Hotel Plauen 

Willkommen. Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die Deinen Hochzeitstag unvergleichlich & traumhaft machen werden. 

Jetzt präsentiere ich dir eine Hochzeit im Dormero Hotel Plauen. Es befindet sich in der Plauener Innenstadt in unmittelbarer fußläufiger Erreichbarkeit des Standesamts. 

Plauen liegt mitten im Vogtland. Die Stadt ist durch seine 2 Autobahnauffahrten der A72 (von Zwickau, Chemnitz, Hof und Zeulenroda, Gera, Jena) von allen Seiten her gut zu erreichen. Die gute Verfügbarkeit von Übernachtungsmöglichkeiten für eure auswärtigen Gäste und ein großes Parkhaus bieten euch die Möglichkeit, bis spät in die Nacht zu feiern. 

Die Trauung: Plauen bietet mehrere, einzigartige Ort an den sich getraut werden kann.

Beispielsweise:

  • die traumhafte Kulisse im Trausaal des Alten Rathauses
  • der prunkvolle Festsaal des Vogtlandmuseums
  • die historische Straßenbahn
  • mit dem Schiff in den Hafen der Ehe an der Talsperre Pöhl.

Der mit Abstand beliebteste Ort – an dem auch ich mehrmals im Jahr Hochzeiten fotografisch begleiten darf – ist der Trausaal im Alten Rathaus. Dieser ist zu Fuß vom Dormero Hotel Plauen zu erreichen. 

Auf dieser Seite seht ihr Fotos von Julia`s und Kai`s standesamtlicher Hochzeit im Trausaal im Alten Rathaus und ihrer Feier im Dormero Hotel Plauen.

Das Buffet im Dormero Hotel Plauen schmeckte sehr gut. Die Bar ist sehr weitläufig gestaltet und bot einen tollen Ort in dem sich die Gäste gut unterhalten konnten.

Hochzeiten im Dormero Hotel Plauen können mit bis zu 180 Gästen gefeiert werden, unter anderem in der unteren Etage des Hotels im “Restaurant Zum Roten Eichhörnchen”. Der Eingang befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zum Theater. Dennoch liegt es in der Innenstadt in der Nähe des “Tunnels”, der ein  Knotenpunkt für Straßenbahnen ist. Dort beginnen auch die Stadtrundfahrten mit der Historischen Straßenbahn. Während ihr eure Brautfotos kreiert, können eure Gäste beispielsweise diese Fahrt in der Straßenbahn genießen ;).

Auch für eure Brautpaarfotos bietet Plauen abwechslungsreiche Möglichkeiten

  • einerseits: die wunderschönen beigen Kulissen der Altstadt
  • andererseits: für diejenigen die es bunt und ungewöhnlich mögen, sind die Weberhäuser in der Innenstadt fußläufig zu erreichen
  • der Stadtpark ist in weniger als 5 min mit dem Auto erreichbar und bietet ganzjährig eine grüne Kulisse für romantische Brautpaarfotos
  • und natürlich auch Orte, die von besonderem Interesse für das Brautpaar sind.

Julia und Kai entschieden sich für den Panorama Blick über Plauen und ihren Arbeitsort. 

Zu meinem Erstaunen erklärte mir ein Plauener Brautpaar vor einigen Jahren, dass die besten Graffiti Künstler Europas hier einen Wettbewerb abgehalten haben. Daraufhin fotografierten wir ihre Brautpaar Fotos vor Fabrikhallen mit Graffiti-Kunstwerken an der Wand. 

Ich ermutige euch! Traue dich darüber nach zu denken, was für dich von besonderer Bedeutung ist und wozu du einen wirklichen Bezug hast. Plauen ist eine tolle Stadt zum Heiraten und bietet viele Möglichkeiten für deine Brautpaarfotos, die gerne individuell und persönlich sein dürfen. 

Weißt du noch nicht wer deine Brautpaarfotos fotografiert? Dann melde dich jetzt zu einem kostenfreien Beratungstelefonat hier: https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/ und lasse uns gemeinsam überlegen, welche Orte für deine Brautpaarfotos am besten geeignet sind.

Ein paar Monate nach der Hochzeit kann ich euch das “Neugeborenen Fotostudio Plauen” wärmstens an das Herz legen ;). Es ist ebenfalls vom Dormero Hotel in 3 Minuten fußläufig zu erreichen. Dort fotografiere ich die neuen Erdenbürger am günstigsten in den ersten 14 Lebenstagen. Dort biete ich vorher auch die persönlichen Beratungsgespräche für deine Hochzeit an.

Möchtest du sehen, wie ein ganzer Tag- von der Trauung bis spät in die Nacht – aussieht, dann lese jetzt hier weiter, und lasse dich von der Hochzeit von Julia und Kai mit ihrer Feier im Dormero Hotel in Plauen inspirieren.

Hochzeit von Julia & Kai im Dormero Hotel in Plauen

Eine Stadtrundfahrt in Plauen mit der Straßenbahn, Fotografieren im Grünen, sowie in ästhetischen Innenräumen und ein Besuch im Krankenhaus, darum ging es bei der Hochzeit von Julia und Kai. 

Hahahaha… wenn du dich fragst, was wir im Krankenhaus gemacht haben und ob es etwas zu befürchten gibt, würde ich sagen – entspann dich! 

Eine medizinische Einrichtung kann während einer Hochzeit ein seltsamer Ort sein. Ich versichere dir, es war ein Ort guter Laune und wir hatten Spaß pur. Ich präsentiere jetzt weitere Details, die auf euch warten. 

Diese Hochzeit in Plauen zeichnete sich durch einige einzigartige Elemente, viele schöne Traditionen und den geographischen Bezug zum Ort der Feier aus. Das Brautpaar und seine Gäste haben diesen einzigartigen Hochzeitstag sehr genossen. Die Liebe und Unterstützung ihrer Familie, hielt Julias und Kais Stimmung hoch. Deshalb entstanden an diesem Tag einige herausragende Bilder.

Hochzeit im Dormero Hotel – Hochzeitsfotograf Plauen

Wenn ich den Stil von Julias und Kais Hochzeit definieren müsste, würde ich sagen, dass es eine sehr lokale und wunderschöne Hochzeit war. Mein Paar besuchte all diese schönen und ungewöhnlichen Orte, während es eine Straßenbahnfahrt genoss. Das Gefährt bedeutete dem Bräutigam sehr viel, denn er ist ein großer Straßenbahn-Fan und hatte extra für die Hochzeit diese gemietet. Bevor sich mein Paar jedoch auf den Weg durch die Stadt machte, gab es erst einmal eine süße Zeremonie und die Eintragung der Eheschließung beim Standesamt Plauen. Dann haben die frisch Vermählten einen Baumstamm zersägt. Diese alte deutsche Tradition bnedeutet für das frisch verheiratete Paar, das die erste Hürde in ihrer Ehe überwunden wurde. 

Ich finde es immer sehr sinnvoll diesen schönen Brauch in Fotos zu dokumentieren. Genau das habe ich auch diesmal getan. 

Julia und Kai, die in verschiedenen Abteilungen des Plauener Krankenhauses arbeiten, wurden von ihren Kollegen in deren orangen Arbeitsuniformen angefeuert. Ja, das ist der Grund, warum sie an ihrem Hochzeitstag im Krankenhaus waren! 

Ich war sehr froh, dass wir die Fotos mit den Arbeitsfreunden meines Paares mit weiteren Einblicken des Arbeitsalltags mit deren medizinischen Arbeitsgeräten ergänzen durften. Als Fotograf hatte ich das Gefühl, dass es in der Tat eine einzigartige Möglichkeit war, einen Teil ihres Berufslebens in ihr Hochzeitsalbum zu integrieren. Und so haben wir an diesem einen Tag, an dem sie nicht ihre Arbeitskleidung trugen, Bilder an ihrem Arbeitsplatz in ihrer Hochzeitskleidung gemacht.

Zudem konnten wir viele andere Gruppenfotos und einige Brautportraits inmitten des auffälligen Grüns erstellen. 

Mein Paar wollte sich einen Überblick über die Stadt verschaffen. Ich behielt dies im Hinterkopf, als ich sie zusammen fotografierte. Einige Gruppenfotos wurden vor dem Theater in Plauen gemacht. Obwohl wir uns am Abend vor dem Regen versteckten, hatten wir das Glück, ein kurzes Zeitfenster zu finden, in dem wir auch im Freien tolle Gruppenfotos machen konnten, ohne geduscht und durchnässt zu werden. 

Stephanie Scharschmidt – Hochzeitsfotograf Plauen

Liebe Julia, lieber Kai, 

ich habe euch als ein frohes, lebenslustiges Paar erlebt. Ihr konntet euren besonderen Tag genießen. So sollte es immer sein! 

Es ist der große Tag eines Paares. Das Brautpaar und deren Gäste verdienen es, den ganzen Spaß zu haben, den Moment zu genießen und Erinnerungen fürs Leben zu schaffen! Julia und Kai, ihr habt toll eingebracht was euch wichtig ist. So war eure  Straßenbahnfahrt fantastisch. Auch der ungewähnliche Besuch im Krankenhaus war eine so interessante Ergänzung zu diesem besonderen Tag. Ich fand schön, dass eure Hochzeit so individuell gestaltet und mit sehr vielen lokalen Besonderheiten von Plauen verflochten war. Alles andere, von Kleidern über Blumen und Dekoration bis hin zu anderen Hochzeitsarrangements, war ebenfalls perfekt. Ich habe es genossen, jeden Teil davon zu fotografieren. Es war herrlich, in eurer Gesellschaft zu sein, und es war mir eine Ehre, eure tiefe Liebesbeziehung durch Fotos hervorzuheben. Es war ebenso eine Freude, eure Familie und Freunde zu fotografieren. Ich möchte mich bei euch Beiden für das Vertrauen bei eurer Hochzeitsfotografie bedanken und wünsche euch weiterhin viel Spaß und Glück!

 

An alle meine lieben Leser, 

suchst du oder jemand Anderer, den Du kennst, auch nach einem ähnlichen Fotoerlebnis, dann bitte gerne mich kontaktieren! Falls du mehr über mich als Fotografin erfahren möchtest, kannst du hier nachlesen. Möchtest du mehr von meiner Arbeit zu sehen, klicke jetzt hier auf den Blog und erhalte dort Einblicke in einiger der mehr als 250 Hochzeiten, die ich in den letzten Jahrzehnten ganztägig fotografisch begleiten durfte. Um mehr Tipps zum Heiraten in Plauen zu erhalten, lies bitte folgende Seite: Heiraten in Plauen .


Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung in englischer Sprache.

Julia & Kai’s Wedding At Dormero Hotel In Plauen

A sightseeing trip around Plauen in a tram, photography amid lush greenery and aesthetic indoors, partying at the reception, and a visit to the hospital, that’s what Julia and Kai’s wedding was all about. Hahahaha… if you are wondering what we were doing at the hospital and if there was something to worry about, I’d say – relax!!! Although a medical facility could be an odd place to be in during a wedding, I can assure you, it was in good humor, and we were having fun. And I have more details on that waiting for you ahead. So, besides some unique elements added to this wedding, there were all those beautiful traditions followed, and my couple enjoyed their big day with their guests a lot. The love and support of their close ones kept Julia and Kai’s spirits high throughout, which, in turn, helped me create some stellar pictures.

 

Dormero Hotel Plauen Wedding Photography

If I have to define the style of Julia and Kai’s wedding, I’d say it was a very local yet gorgeous wedding, and my couple visited all these lovely and unusual places while enjoying a tram ride. The vehicle actually meant a great deal to the groom as he is a huge fan of trams and had rented one, especially, for the wedding. However, before my couple began their trip around the city, they first had a sweet ceremony and got their marriage registered at the Plauen registration office. Then, they went on to have a log cutting ceremony. This old German tradition represents the newly-married couple overcoming the first obstacle in their marriage. I always find it to be so meaningful and a beautiful custom to document into photos. And that’s exactly what I did this time as well. 

There were very few people at this wedding, but that didn’t mean my couple wasn’t going to have fun and make their big day more memorable than it already was. Julia and Kai, who work in different departments of a hospital, were cheered by their colleagues in their orange work uniforms. Yep, that’s the reason they were at the hospital on their wedding day! And, I’m so glad that besides creating pictures with my couple’s work friends, we were even allowed to take photos near the medical equipment that is a part of my couple’s routine work life. As a photographer, I felt, it was indeed a unique way of incorporating a part of their professional lives into their wedding album. And also getting pictures at their workspace on that one day when they weren’t in their uniforms but wedding apparel.

We also created a lot of other group photos and then some bridal portraits amid the striking greenery. My couple was keen on getting an overview of the city, and I kept this in mind while photographing them together. We also went in front of the theater in Plauen for some group pictures. Though the rain kept playing hide and seek with us, we were lucky enough to find a brief window when we could get great wedding pictures even outdoors without having to get drenched in the showers. There was also some happy drinking and lots of group photos taken later. 

 

Stephanie Scharschmidt For Your Weddings

Julia and Kai, you two make such a fun-loving couple, and I admire the zeal both of you showed toward enjoying your special day. That’s how it should always be! It’s a couple’s big day, and they deserve to have all the fun, take in the moment, and create memories of a lifetime! Julia and Kai, your idea of a tram ride was fantastic. Your visit to the hospital was such an interesting addition to this special day, and in fact, I loved all that was unique to your wedding. Everything else, from dresses to florals to decor to other wedding arrangements, was also perfect, and I enjoyed photographing every bit of it. Being in your company was delightful, and bringing out your deep bond of love through photos was an honor. Photographing your family and friends was a joy too. I want to thank you both for trusting me with your wedding photography, and I wish the two of you lots of fun and happiness ahead!

To all my lovely readers out there, if you or someone else you know is also looking for a similar photography experience, you can contact me! And if you’d like to learn more about me as a photographer, you could check this out. To see more of my work, follow me on Facebook, Instagram, and YouTube.