Mika´s erstes Lebensjahr (Fotoprojekt)

Click here to read in englisch.

Für meine internationalen Kunden folgt hir die Übersetzung in englischer Sprache:
Der erste Geburtstag eures Babys ist immer etwas Besonderes. Dieses erste Lebensjahr bedeutet auch für dein Kind, dass seine Reise – die erste Umkreisung um die Sonne – beginnt und viele kleine Meilensteine folgen werden. Die dabei festgehaltenen Fotos werdet ihr für immer dankbar schätzen! Dieses erste zahnlose Lächeln, dieses klitzekleine Gähnen, das erste Krabbeln eures Kindes, die sanften, gurrenden Gesten, die ersten kleinen Schritte die sie machen – davon ist alles hinreißend und verdient es, für immer festgehalten zu werden.

Deshalb empfehle ich den Eltern wärmstens, diese Momente in Bildern festzuhalten und sie in bleibende Erinnerungen zu verwandeln. Dieser Prozess beginnt bereits vor „Reiseantritt“ eures Babys auf unserer Erde. Euren kleinen Engel im Bauch der Mutter zu fotografieren, wie er immer mehr Gestalt annimmt und bis zu seinem ersten Geburtstag fotografisch aufzuzeichnen kann ich dir aus meinem Herzen empfehlen.

Ich bin sehr froh, dass mir das Fotografieren der „einjährigen Reise“ von Baby Mika die Gelegenheit gab, diese kostbaren kleinen Momente für seine Eltern festzuhalten und wunderschöne Bilder dieser liebevollen Familie zu erstellen.

Mika`s erstes Jahr in Fotos festhalten

Wie ich bereits erwähnte, war die Arbeit an diesem Projekt etwas Besonderes.
Es gab mir die Möglichkeit, eine breite Palette von Emotionen und Gefühlen über einen bestimmten Zeitraum einzufangen. Es erlaubte mir, jedes große und kleine Detail aus dem Leben von Mika zu fotografieren und schenkte seinen liebevollen Eltern viel Freude. Da es sich um ein einjähriges Projekt handelte, halfen mir meine häufigen Interaktionen mit meinen Kunden, ein gutes Verständnis und Vertrauen zu ihnen aufzubauen. Unsere gemeinsame fotografische Vision entwickelte sich dabei harmonisch im Einklang. Das Projekt folgte einem schönen, natürlichen Verlauf, bei dem ich während der Schwangerschaft ein Babybauch- Shooting mit den werdenden Eltern machte. Zwei Monate später trafen wir uns dann zu einem Neugeborenen-Fotoshooting als die frischgebackenen Eltern ihren Wonneproppen in ihrem Leben willkommen hießen. In der Folge begleiteten wir Mika`s Weg aller zwei Monate bis zu seinem ersten Geburtstag weiter. Die Liebe in den Augen beider Eltern einzufangen und ihre Reise von den werdenden Eltern von der Schwangerschaft bis zu Eltern eines eines einjährigen fotografisch zu begleiten, war für mich pure Freude. Es war ebenso wundervoll, die sich entwickelnden Gesichtsgesten und die Körpersprache unseres kleinen Jungen zu archivieren. Zusammengefasst war dieses erste Jahr für uns sehr kreativ, befriedigend und herzerwärmend zugleich.

Es begann mit den Einzelaufnahmen des Babys im Studio und setzte sich in den gestylten Bildern mit interessanten Requisiten – wie Spielzeug, Miniaturautos und Babybettchen- bis hin zu den Familienporträts, inmitten des üppigen Grüns der Natur fort.
Es war eine Freude das Baby heranwachsen zu sehen, wie er begann seine Umgebung staunend zu betrachten. Das Wunder in seinen Augen sichtbar zu machen, als er kleine Dinge für sich entdeckte, war für mich absolut unbezahlbar! Wir wünschen uns alle, dass diese Babys so neugierig auf die Welt bleibt, wie es in seinem ersten Jahr war!

Endlich war es Zeit für des Geburtstagsshootings. Ein wunderschöner Höhepunkt meiner fotografischen Begleitung war der 1. Geburtstag von Mika.
Er saß neben seinem „Krümelmonster Kuchen“ bei seinem Cake-Smash-Shooting. Diesen Kuchen hatte seine Mutter zuvor liebevoll gebacken und mit einer „1“ als Jahreszahl-Requisite versehen. Wir wollten damit ausdrücken: „Hallo, Welt, ich bin gerade eins geworden. Ich bin bereit für meine Abenteuer!“

Mika´s Torte war so schön das er sich gar nicht traute sie, wie von den eltern erhofft kindlich zu zerstören, anstelle dessen Löffelte er seinen Geburtstagstorte vornehm. Das Bild, auf dem der kleine Knirps einen Löffel von der Geburtstagstorte in den Mund steckt, ist einfach so hinreißend.

Fragst du dich immer noch, warum es eine großartige Idee ist, sich für ein Projekt wie dieses zu entscheiden, indem du die vielen Premieren deines Kindes dokumentieren möchtest?
Dann lasse es mir noch etwas verständlicher für dich machen.

Dies ist die Lebensphase, in der euer Kind schnell wächst und in einem hohen Tempo die Welt zu entdecken beginnt. Als stolze Eltern möchtet ihr später vielleicht immer wieder auf diese süßen Momente und die Lebensereignisse eures Kindes zurückblicken.
Ein Jahr mag wie eine lange Zeit erscheinen. Vertraut mir, es vergeht wirklich schnell, besonders wenn ihr euer Kleinkind dann zu Hause im Alltag habt! Denn euer Kind entwickelt und verändert sich innerhalb des ersten Lebensjahres rasant.

Vergleichst du die Fotos deines Babys im ersten Lebensjahr wirst du die großen Veränderungen sehen. Du siehst den großen Unterschied als Neugeborenes, meist ruhig und mit schlafenden Augen, zum zwei Monate alten Baby in der Art und Weise, wie es aussieht und sich bewegt.

Im Neugeborenen Fotostudio Plauen stelle ich sicher, dass ich diese Entwicklungsphasen im Leben deines Kindes festhalte, denn diese kleinen Hände und Füße wachsen schneller, als du es dir zuvor wahrscheinlich vorstellen kannst. Werden diese Momente in bleibenden Bildern festgehalten, hast du die Möglichkeit sie immer wieder anzuschauen, um die großen Fortschritte deines Kindes im ersten Lebensjahr zu bewundern. Es ist eine Lebensphase im Heranwachsen deines Kindes die niemals wiederkehren wird. Deshalb empfehle ich diesen Zeitraum nicht zu versäumen. Du wirst es später schätzen, diese Momente in unvergesslichen Bildern festgehalten zu haben!

Neugeborenen Fotostudio Plauen

Wenn ihr für das Erstjahres-Fotoprojekt eures Kindes ins Neugeborenen Fotostudio Plauen kommt, fotografiere ich das Kind grundsätzlich ab dem Zeitpunkt im Mutterbauch. Anschließend folgen Fotos des ersten Stehens mit etwas Unterstützung, die ersten eigenen Babyschritte bis hin zum ersten Geburtstag. Ein lustiges Torten-Smash-Shooting zum ersten Geburtstag ist dabei garantiert. Ich trage dafür Sorge, all diese niedlichen Gesichtsausdrücke, auf dem mit Kuchen verschmierten Gesicht eures Kindes einzufangen und seine verspielten Gesten zu fotografieren, während es im Kuchen gräbt. Was dich außerdem erwartet, ist ein tolles Fotobuch vom ersten Jahr deines Kindes, das ich am Ende des Geburtstagsshootings verschenke. Dies tue ich von Herzen, sodass sich die Eltern mit Freude und Zuneigung daran erinnern, wie viele Fortschritte ihr kleiner Engel in diesem ersten Jahr gemacht hat! In deinem hochwertiges, edles Glasalbum mit einem Glasdeckel- oder Ledereinband.

Und das ist nicht alles.

Außerdem bekommst du nach dem Neugeborenen-Shooting ein großes Wandportrait, das du in dieser Form mit Sicherheit noch nie gesehen hast, und garantiert einen besonderen Platz in eurem zu Hause erhalten wird. So das du dich jeden Tag an einem Foto deiner glücklichen  Familie erfreuen kannst. Im Fotostudio biete ich neben Babybauch- und Neugeborenen, auf Wunsch erstelle ich im rahmen des 1. Jahr Projektes deines Kindes auch saisonale Portraits, beispielsweise für Ostern und Weihnachten. Im Sommer biete ich, anders als üblich, meinen Kunden lustige Outdoor Shootings an.

Bei Mika`s Eltern möchte ich mich herzlich bedanken, dass Sie mir das Fotoprojekt für das erste Jahr Ihres Kindes anvertraut haben. Lieber Mika, ich wünsche dir viel Freude beim Anschauen der Bilder wenn du erwachsen bist. Ich bin dankbar für die Freude, die mir diese Fotoserie als Fotografin bereitet hat. Ich hoffe, dass ich noch viele Meilensteine meiner Kunden ​​festhalten kann.

Liebe Leserinnen, lieber Leser,
wenn auch du die entzückenden frühen Entwicklungsstadien deines Kindes dokumentieren möchtest, nimm gern Kontakt mit mir auf. Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du mit Requisiten einzigartige Fotos von deinem Neugeborenen machen kannst, dann hohle dir hier Ideen dazu. Weitere Neugeborenen Fotos findest du hier. Suchst du einen Verlobungs- oder Hochzeitsfotografen, kann ich diese Dienste ebenfalls anbieten. Habt ihr noch Fragen?
Dann kontaktiert mich gleich oder schreibt mir einfach eine E-Mail.
Um mehr über meine Art der Fotografie zu erfahren, können ihr euch dies ansehen.
Wollt ihr mehr von meiner Arbeit sehen, werft bitte einen Blick auf meine Facebook-, Instagram– und YouTube-Seite.

Für meine internationalen Kunden folgt hir die Übersetzung in englischer Sprache:

Your baby’s first birthday is always special. Because that first revolution around the sun means your child’s journey is full of tiny little milestones that you’re going to cherish forever! That first toothless smile, that teeny-weeny yawn, their first crawl, the soft cooing gestures, the first few baby steps they take – every bit of it is utterly adorable and deserves to be archived. And that’s why I highly recommend capturing these moments through images and turning them into lasting memories. I’d even suggest that you, as parents, go that extra mile and get your baby’s journey photographed when your little angel begins to take form inside the mother’s belly and continue the process of chronicling their every little feat right up to their first birthday. And I’m super glad that photographing baby Mika’s one-year journey gave me the opportunity to capture these precious little moments for his adoring parents and create beautiful images of this loving family.

 

Capturing Mika’s First Year Through Photos

Like I already said, working on this project was special – because it gave me the scope to capture a wide range of emotions and feelings over a period of time and allowed me to photograph every big and small detail of tiny Mika’s life, which I hope brought abundant joy to his loving parents. And because it was a year-long project, my frequent interactions with my clients helped me establish a great understanding with them and put us on the same page as far as our photography vision was concerned. The project followed a beautiful, natural course, during which I did a baby bump shoot with the to-be parents during the pregnancy, then met them two months later for a newborn photoshoot as the new parents welcomed their bundle of joy into their lives, and every two months after that until Mika’s first birthday. And capturing the excitement in the eyes of Mika’s mom and dad, photographing their journey from expecting parents to finally being parents of a newborn to seeing them dote over their one-year-old was sheer joy. And archiving the changing facial gestures and evolving expressions of the star of the show, our little boy Mika, was immensely creatively satisfying and heartwarming at the same time.

I did everything from taking some single shots of the baby in the studio to creating a few styled images with interesting props, from toys and miniature cars to baby cots. And for some of the other images, I created family portraits where Mika was photographed with his parents both inside my studio and outdoors amid lush greenery and natural light. It was a treat to see the baby grow so fast and look at his surroundings with amazement. Witnessing the wonder in his eyes on seeing every little thing was totally priceless! Here’s hoping that you remain as curious about the world as you have been during your first year, kiddo! 

Finally, it was time for the birthday shoot. And what a beautiful culmination of the project it was, with a cake smash shoot of baby Mika sitting next to his Cookie Monster cake baked by none other than his mom and a #1 year number prop, as if announcing to the world, “Hello, world, I just turned one. Be ready for my adventures!” And the image where the tiny tot is seen putting a spoonful of the birthday cake into his mouth is just so adorable. 

Are you still wondering why it is a great idea to go for a project like this where you document your child’s many firsts? Then let me break it down a little more for you. This is the stage of life when your child grows rapidly – almost at a you-blink-and-you-miss pace – and as doting parents, you might want to revisit these cute moment’s of your child’s life events time and again. One year might seem like a long time, but trust me when I say that it flies by real fast, especially when you have a toddler at home! Because your child develops and changes very fast within the first year. In fact, if you compare your baby’s photos taken as a newborn when they are barely able to open their eyes with those taken when they are about two months old, you’ll notice a big difference in the way they look and emote. And at Neugeborenen Fotostudio Plauen, I make sure I capture these developmental stages of your child’s life – because those tiny hands and feet will grow faster than you’ll probably realize. So when you freeze these moments into lasting images, you get a chance to go back to them and admire the great progress your child made within the first year. Because this is a stage of your baby’s growing-up years that will never come back, and you cannot miss out on cherishing these moments and preserving them into memorable images.

 

Neugeborenen Fotostudio Plauen

When you come to Neugeborenen Fotostudio Plauen for your child’s first-year photography project, I basically photograph the child from the time they are in the mother’s belly until they can usually stand with a little support or start taking baby steps well into their first birthday. And, of course, a fun first birthday cake smash shoot is guaranteed, where I make sure to capture all those cutesy expressions on your kid’s cake-smeared face and photograph their playful gestures as they dig into the cake. What you can also expect to get is a great first-year book, which I give at the end of the birthday shoot. This I do to ensure that parents get to remember with joy and fondness how much progress their little cherub had made in that first year!

That’s not all. You also get a big wall portrait after the newborn shoot, which you can display as your family photo. Because your beautiful family deserves a special corner on the wall, you get a unique portrait structure to showcase the image. And if you want seasonal portraits, I do Christmas-themed images for Christmas. And for the summers, I offer something different than the usual and take my clients out for a fun outdoor shoot. All this along with the baby belly shoot, newborn shoot, and tiny shoot in the studio. What you also get is a high-quality, classy glass album – with a glass cover and leather on the rest of the outside and thick pages to flip through.

To Mika’s parents I’d like to say, thank you for trusting me with your child’s first-year photo project, and I hope to capture many more of your milestones. And dear Mika, I hope when you look back at these images when you’re all grown up, they spark as much joy in you as they sparked in me while creating them.

Readers, if you too are looking to document the adorable early developmental stages of your child’s life, get in touch with me. If you want to know more about how you can get unique photos of your newborn with props, you can get ideas here. For more newborn photos, check out the images here. If you are looking for an engagement or wedding photographer, I can provide those services too. Got questions? Contact me right away or just drop me an email. To know more about my brand of photography, you could check this out. To see more of my work, take a look at my Facebook, Instagram, and YouTube.