aktuelle Arbeiten aus dem Bereich Hochzeitsfotografie – Layouts von Hochzeitsalben, Slide-Shows, Hochzeitsfotos – (wedding photography)

Ratgeber: Heiraten in der Mittel-BAR in Schönheide, Heiraten im Erzgebirge

Hochzeitsfotograf Erzgebirge Ratgeber: Heiraten in der Mittel-BAR – Schönheide, Heiraten im Erzgebirge

Willkommen. Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. In diesem Blog-Post nehme ich dich an die Hand und zeige dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die deinen Hochzeitstag unvergleichlich und traumhaft machen werden.

Möchtest du auch im Erzgebirge heiraten? Rückt dein Hochzeitstag näher und näher und hast du deine Traum-Hochzeitslocation noch nicht gefunden? Dann bist du hier richtig. In diesem Blog-Post gebe ich dir einen Einblick in einen traumhaften Hochzeitsort im Erzgebirge. Hier erfährst du alles, was du für deine Hochzeit im Erzgebirge wissen musst.

Die unzähligen Bilder zeigen, wie Katrin und Wolfgang ihren kompletten Hochzeitstag feierten, von der Trauung im Standesamt Plauen (Link) bis hin zur Feier in der Mittel-BAR in Schönheide. Die Mittel-BAR ist ideal für deine barrierefreie Hochzeitsfeier im Erzgebirge?

Lasst uns nun diese Hochzeitslocation näher betrachten und erfahre, was Sie dir und deinen Gästen bieten kann.

 

Wie fühlt es sich an, in der Mittel-Bar in Schönheide zu heiraten?

Als Hochzeitsfotograf durfte ich bereits unzählige Hochzeiten im Erzgebirge fotografisch begleiten. Vor allem aufgrund ihres behindertenfreundlichen Zuganges und ihres Rundum- Services ist diese Hochzeitslocation in Schönheide sehr beliebt bei Brautpaaren aus dem Westerzgebirge.

Wer nach einer großen Hochzeitslocation mit industriellem Look im Westerzgebirge sucht, dem kann ich die Mittel-BAR wärmstens empfehlen. Mit ihrer Rampe und Schwerlastaufzug als Haupteingang hat sie Charakter. Und ist der ideale Zugang für Rollstuhlfahrer und alle jenen Brautpaare, die den Ort ihrer Hochzeitfeier mit schweren Dingen dekorieren wollen z.B. Motorräder (Biker Hochzeit). Lerne jetzt die Hochzeitslocation in Schönheide mit ihrem markanten und unverwechselbaren Flair näher kennen.

Schönheide ist eine Gemeinde im Erzgebirge, in der Nähe der Talsperre Eibenstock. Sie ist die westlichste Gemeinde des Erzgebirgskreises und liegt circa 35 km von Plauen und Zwickau (ca. 40 Autominuten) entfernt.

Die Mittel-BAR liegt mitten in Schönheide und hat mit ihrer Fabrikhallen Optik von außen einen ganz eigenen Charme. Wenn man nicht wüßte, wie sie innen aussieht, würde man wohl nicht vermuten, dass sich im Inneren eine große Hochzeitslocation befindet. Geführt wird die Mittelbar von der Familie Lenk. In der ersten Etage der Fabrikhalle werden Möbel für Bibliotheken gefertigt, die zweite ist liebevoll als Schulungs- und Konferenzzentrum ausgebaut, wo auch die regelmäßigen Veranstaltungen und Hochzeiten stattfinden.

Für eure Gäste bietet euch die Mittel-BAR einen privaten Parkplatz. Sodass ihr nicht erst lange Parkplatzsuchen müsst, sondern sodass direkt los feiern könnt!

Der Großteil der 2. Etage ist ein einziger Raum mit einer Bar als dekorativem Zentrum, sowie eine etwas angehobene Tribüne mit einer riesigen Beamer Leinwand. Diese Leinwand wird häufig für Fotos genutzt, ideal für Brautpaare für ihren Rückblick von ihrer Geburt bis zu ersten Treffen hin zu ihrer gemeinsamen Zeit bis zum Tag ihrer Hochzeit. Gelegenheit, um die Hochzeitsgesellschaft individuell einzustimmen. Ob auf oder vor der Tribüne, es ist reichlich Platz zum Tanzen am Abend.

Große Fensterfronten, runde Tische, die auf Wunsch für euch dekoriert werden, bieten euch einen hellen Raum zum Feiern. In diesem großen Raum kannst du mit bis zu 180 Gästen feiern. Weitere Räume sind verfügbar.

Mit einer großen Rampe und einem großen Aufzug, der direkt in den Raum für die Hochzeitsfeiern führt, bietet die Hochzeitslocation freien Zugang auch für gehbehinderte Menschen und die großen und kleinen Dinge, die du für deine Ausgestaltung der Feierlichkeit benötigst. Das habe ich in über 300 fotografierten Hochzeiten an keinem weiteren Hochzeitsort so erlebt. Das ist einzigartig.

Das ist ungewöhnlich und kann von großem Vorteil sein, z.B. wenn ein Teil deiner Hochzeitsgesellschaft im Rollstuhl sitzt, dann ist diese eine der wenigen Hochzeitslocations im Erzgebirge, wo ihr absolut einfachen Zugang und viel Platz im Raum findet, um euch auch auf 2 Rädern bequem vorwärts zu bewegen ohne einen “Hindernislauf” machen zu müssen. 

Durch den großen Lastenaufzug, könnt ihr ebenso ungewöhnliche Deko Elemente in den Raum bringen und euren großen Tag individuell dekorieren z.B. für eine Biker-Hochzeit. Willst du dein heiß geliebtes Motorrad nutzen, um den Raum deiner Feier individuell zu dekorieren? Mit diesem Fahrstuhl ist dies garantiert. Dein Vorteil ist die Gestaltung deiner ganz persönlichen, einzigartigen Hochzeit.

Benötigst du Hilfe zur Ausgestaltung des Raumes? Dann dekorieren die Angestellten der Mittel-BAR gerne für dich und du kannst kommen und gleich feiern. Ebenso sind freie Trauungen in der Location möglich.

Für euer leibliches Wohl wird selbstverständlich gesorgt, auf Wunsch mit einem tollen Buffet oder Essen ala card. Die Familie Lenk ist bemüht, dir einen Rundum-Service zu bieten, inkl. Shuttleservice zu Übernachtungsmöglichkeiten in den nahegelegenen Partnerhotels. So habt ihr die Möglichkeit mit euren Liebsten bis spät in die Nacht zu feiern.

Heiratest du im Sommer und willst viel Sonne genießen? Dann bietet die Mittel-BAR dir ebenso Sitzgelegenheiten im Grünen.

 

Abwechslungsreiche Kulisse für Hochzeitsfotos in Schönheide

Die Mittel-BAR ist inmitten des Zentrums gelegen und hat mit ihrer Fabrikhallen Optik von äußerlich einen ganz eigenen Charme. In wenigen Autominuten sind große Grünflächen für das Brautpaarshooting außerhalb von Schönheide zu erreichen.

Mein Brautpaar genoss es, nach dem Anschnitt der Hochzeitstorte, etwas Zeit der Zweisamkeit abseits der Hochzeitsgesellschaft zu verbringen. Während die Hochzeitsgesellschaft in der Mittel-BAR die neusten Neuigkeiten mit den Verwandten austauschte und reichlich witzige Selfies mit meiner mitgebrachten Fotobox machte, konnten Katrin und Wolfgang ruhige Momente in den Außenanlagen ihrer Hochzeitslocation genießen.

Wir entschieden uns, keine weitere Zeit mit der Autofahrt zu verbringen und fotografierten die Hochzeitsfotos in Schönheide im Erzgebirge. Dafür nutzten wir die Grünflächen direkt vor der Mittel-BAR auf Höhe des Parkplatzes, das Mauerwerk am Ende dieser Wiese und die Fläche über der Mauer, die direkt neben der Hochzeitslocation liegt.

Diese 2 kleinen Orte bieten einige abwechslungsreiche Hintergründe für eure traumhaften Hochzeitsfotos in Schönheide auf kleinen Raum an. Sie sind sowohl vielfältig als auch leicht erreichbar. Sowohl die Wandfarbe der Hochzeitslocation als auch die Holz-Tür der Garage des Nachbargrundstückes boten uns verschiedene Hintergründe.

Die Braut wünschte sich das Hobby des Bräutigams “Angeln” mit in die Hochzeitsfotos einzubringen. Dieses Fotos ziert seitdem den Einband ihres Hochzeitsalbums.

So fotografierte ich als Hochzeitsfotograf Schönheide auf kleinem Raum, direkt neben der Mittel-BAR, einzigartige Hochzeitsfotos. Dem Brautpaar blieb daruch besonders viel Zeit zum Feiern.

 

Katrin und Wolfgang`s Hochzeit in der Mittel-BAR in Schönheide

Es hat mir besondere Freude bereitet, Katrin und Wolfgang an ihrem Hochzeitstag fotografisch begleiten zu dürfen. Die beiden stammen aus einem Dorf am Rande von Plauen im Vogtland und haben daher ganz klassisch im Trausaal im Standesamt in Plauen geheiratet. Überlegst auch du dich standesamtlich in Plauen trauen zu lassend, dann empfehle ich dir folgenden Blog-Post (Link: standesamtliche Trauungen in Plauen) in dem ich dir alle Orte für standesamtliche Trauungen in Plauen ausführlich vorstelle.

Mein rundum sorglos Paket für eine Ganztagsreportage beinhaltet auch eine Fotobox. (Link: Fotobox) Diese sorgt für beste Stimmung zwischen dem Torten Anschnitt bis Mitternacht.

Besonders freue ich mich darüber, dass Katrin und Wolfgang sich dazu entschieden haben ihren Hochzeitstag wieder erlebbar zu machen, indem sie ihre Hochzeitsfotos in einem Premium-Hochzeitsalbum verewigen lassen haben. Dieses ermöglicht ihnen auch in vielen Jahrzehnten, beim Blättern durch das Hochzeitsalbum, die Emotionen ihres großen Tages wieder erleben zu können.

Hochzeitsfotograf Erzgebirge

Als erfahrene Hochzeitsfotografin (Link zu über mich), die seit über 14 Jahren mehrere hundert Brautpaare an ihrem großen Tag begleitet hat, kenne ich die Bedeutung von Hochzeitsalben. (Link: Hochzeitsalben).

Ich sehe es förmlich vor meinem inneren Auge, wie Katrin und Wolfgang gemeinsam an jedem Hochzeitstag glücklich zusammen auf ihrer Couch sitzen und durch ihr Hochzeitsalbum freudestrahlend blättern. Wie das Fenster in die Vergangenheit, wird es den Erinnerungen der beiden Farben schenken. Und all die Glücksmomente und Herzensmenschen, sowie all die bis ins kleinste Detail geplanten Ereignisse, wieder in Erinnerung rufen. So als würden sie den schönsten Tag ihres Lebens immer wieder erleben und fühlen können.

Wünschst auch du dir für deine Hochzeit so eine “Zeitkapsel”? Dann schreibe mir jetzt über mein Kontaktformular und vereinbare einen persönlichen Beratungstermin, indem du zusammen mit deinem Verlobten durch viele verschiedene, inspirierende Varianten von Hochzeitsalben blättern kannst:

https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/

Gehe in einem persönlichen Beratungsgespräch auf Entdeckungstour und lasse dich von den vielen Gestaltungsmöglichkeiten inspirieren. So finden wir heraus, ob Holz, Glas, Kork, Metall, Passepartout oder viele andere ungewöhnliche Materialien euren einzigartigen Hochzeitsfotos den passenden Rahmen geben. Ich freue mich auf das Treffen mit euch.

Hochzeit Schönheide

Hochzeit Mittel BAR Schönheide

Hochzeitsfotograf Schönheide

Hochzeitsfotograf Erzgebirge

Hochzeit Schönheide

Mittel BAR Schoenheide

Heiraten in Schönheide

Hochzeitsfotograf Erzgebirge

Hochzeitsfotograf Schoenheide

Hochzeit Erzgebirge Fotograf

Hochzeit Mittel BAR Schoenheide

Hochzeitsfotograf Schoenheide Fotograf

Hochzeit Mittel BAR Schoenheide

Hochzeitsfotograf Mittel BAR Schoenheide

Hochzeitslocation Mittel BAR Schoenheide

Hochzeit Erzgebirge

Hochzeitslocation Schoenheide Fotograf

Hochzeit Mittel BAR Schoenheide

Hochzeit Erzgebirge

Hochzeit Mittel BAR Schoenheide

Hochzeitsfotograf Erzgebirge Fotograf

Heraten in Schoenheide

Hochzeitsfotograf Schoenheide

Hochzeit Schoenheide

Hochzeit Mittel BAR Schönheide

Stephanie Scharschmidt für deine Hochzeit – Hochzeitsfotograf Schönheide

Die Mittel-BAR ist eine tolle Hochzeitslocation für deine Hochzeitsfeierlichkeit. Ich empfehle Sie meinen Brautpaaren immer wieder gerne, wenn Sie einen Rollstuhl freundlichen Ort für ihre Hochzeitsfeier im Westerzgebirge suchen.

freundlichen Ort für ihre Hochzeitsfeier im Westerzgebirge suchen.
Willst du in einem prunkvollen Schloss heiraten oder doch lieber abseits der Stadt inmitten der Natur? Dann ist die Mittel-BAR weniger für dich geeignet.
Du findest eine Übersicht meines ausführlichen Ratgebers der Hochzeitslocations der Region online unter:

https://www.stephanie-scharschmidt.de/ratgeber-heiraten/ .

Es ist günstig, die Vorstellungen für deinen Hochzeitstag mit deinem Partner zu besprechen und einen Plan zu machen, wie eure beiden Wünsche und Vorstellungen umgesetzt werden können.

Viel Erfolg mit dem Buchen deiner Hochzeitslocation.

Suchst du nach einem Fotografen für deine Hochzeit, dann schreibe mir jetzt über dieses Kontaktformular https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/ und lasse uns in einem persönlichen Beratungsgespräch ausführlich und kostenlos über deinen Hochzeitstag sprechen.

 

Liebe Leser,

suchst du oder jemand, den du kennst, einen Fotografen für einzigartige Hochzeitsfotos, dann kontaktiere mich gern unter https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/!  Möchtest du mehr über mich als Person lesen, dann klicke hier.

Mein abschließender Tipp für deine perfekte Hochzeit: bitte erstellt euren Zeitplan sorgsam, denn er wird später wesentlich dazu beitragen, dass ihr euren großen Tag in vollen Zügen genießen könnt. Ohne ihn können Hochzeitstage womöglich stressbehaftet verlaufen. Hier findest du ein ausführliches PDF (Link) mit allem, was du zur Erstellung deines perfekten, stressfreien Zeitplanes wissen musst.

Vielen Dank für das Lesen meines Hochzeits-Ratgebers.

Liebe Grüße Stephanie

 

 

 

Hochzeitsfotograf Bayreuth: Pauline & André’s (Hallermühle, Bayreuth, Bayern)

Click here to read in englisch.

Ich war begeistert! als mich Pauline und André kontaktierten, um ihre Hochzeit in Bayreuth zu fotografieren. Ich hatte bereits vieles Positives über ihre Hochzeitslocation gehört und wusste, dass es ein fantastischer Hochzeitstag werden würde. Die Hallermühle ist eine alte Mühle in einem malerischen Tal. Sie hat einen urigen Charme, der perfekte Rahmen für eine Hochzeitsfeier. Der Veranstaltungsort war absolut atemberaubend. Es hat so viel Spaß gemacht als Hochzeitsfotograf Bayreuth mit dem Brautpaar Pauline und André zu arbeiten. Sie haben oft gelacht und gescherzt, was meine Arbeit sehr erleichterte.

Hochzeitsfotograf Bayreuth

Eingebettet im Herzen Bayerns ist Bayreuth eine kleine Stadt mit großem Ruf, bekannt für seine atemberaubende, geografische Schönheit. Dank seiner reichen Geschichte und herrlichen Naturkulisse, ist Bayreuth seit langem eine beliebte Stadt für Hochzeiten. Von den sattgrünen Wäldern der Oberpfalz bis zur romantischen Flusskulisse der Altstadt gibt es in Bayreuth unendlich viele Möglichkeiten für malerische Hochzeitsorte. Jeder dieser Orte hat seinen ganz eigenen Charme. Alle haben eines gemeinsam: einen atemberaubenden Blick auf Bayreuth und das Umland. Wenn du darüber nachdenkst, in Oberfranken zu heiraten, dann setze Bayreuth weit oben auf deiner Liste!

Die Stadt beherbergt viele Parks und Gärten, die eine schöne Kulisse für Fotos und Hochzeiten bieten. Darüber hinaus verfügt sie über eine Vielzahl von Hotels und Restaurants, die Hochzeitsfeiern jeder Größe aufnehmen können. Ob Märchenschloss oder urige Landkapelle, Bayreuth hat alles, was deinen Hochzeitstag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt.

Heiraten in Bayreuth

Standesamtliche Trauungen Bayreuth

Für standesamtliche Trauungen in Bayreuth hast du drei verschiedene Locations zur Auswahl. Du kannst heiraten:

  1. im historischen Sitzungssaal des alten Rathauses,
  2. im Sonnentempel der Eremitage oder
  3. dem Rokokosaal beziehungsweise der Säulenhalle im Schloss Carolinenruhe.

Am besten du schaust dir die Orte persönlich an und entscheidest, was am besten zu dir passt.

Kirchliche Hochzeit in der Ev. Pfarrkirche St. Johannis in Bayreuth

Natürlich hat Bayreuth verschiedene Kirchen zur Auswahl. Pauline und André feierten ihre kirchliche Trauung in der Ev. Pfarrkirche St. Johannis in Bayreuth. Ein Gefühl für das Ambiente der historischen Kirche erhältst du in ihren Hochzeitsfotos auf dieser Seite. Wie du in den Bildern sehen kannst ist die Ev. Pfarrkirche St. Johannis in Bayreuth eine prunkvolle alte Dorfkirche. Sie erhebt sich über dem “roten Main” und liegt nicht weit vom Schlosspark und der Eremitage entfernt. Verziert ist sie mit gotischen Gewölben und spätmittelalterlichen Fresken. Diese Bauweise trug zum besonders feierlichen Ambiente während der Trauung meines Brautpaares bei.

Die Hochzeitsfeier von Pauline und André in der Hallermühle

Die beiden feierten in der Hallermühle in Bayreuth – eine wirklich idyllische Hochzeitslocation. Die historische Mühle aus dem 18. Jahrhundert liegt in einem malerischen Tal, durch das ein plätschernder Bach fließt. Der umliegende Wald bietet eine wunderschöne, natürliche Kulisse für die Zeremonie. Die gepflegten Gärten und Terrassen eignen sich perfekt für Fotos und Empfänge – ein wahrhaft magischer Ort für eine Hochzeit!

Als Hochzeitsfotografin hatte ich das Vergnügen, an einigen fantastischen Orten zu fotografieren. Die Hallermühle in Bayreuth gehört definitiv zu meinen Favoriten. Sie ist so schön und charmant mit ihrer rustikalen Architektur und den üppigen Gärten. Es liegt mit an diesem Ort, der das Glück verstärkt und für die Paare noch romantischer macht. Die sanfte Brise, die durch die Bäume weht war sehr intensiv zu spüren. Was auch immer das Geheimnis dieses Ortes ist, ich hatte eine tolle Zeit und konnte die Magie dieser Location für die Hochzeitsfotos meines Paares einfangen.

Ich habe mich sehr darauf gefreut, den großen Tag von Pauline und André in der Hallermühle festzuhalten. Die Hochzeitslocation war absolut atemberaubend. Für mich war es die entspannteste Hochzeit, auf der ich jemals fotografieren durfte.

Es war wunderbar, das Paar so glücklich zusammen zu sehen. Es wurde ein wunderschöner Tag, den Pauline und André mit ihren Lieblingsmenschen feierten. Jeder der Gäste war gekommen, um die Liebe zwischen Braut und Bräutigam zu feiern. Es war ein wirklich besonderer Anlass. Pauline sah so glücklich aus während dessen André seine Augen nicht von ihr lassen konnte. Pauline und André strahlten vor Glück und man konnte die Freude in ihren Augen sehen, als sie sich das Ja-Wort gaben. Sie hatten so eine warme, liebevolle Energie und es war wirklich toll, jeder konnte ihre Liebe füreinander in ihren Gesichtern sehen.

Die Zeremonie war sehr feierlich und die anschließende Hochzeitsfeier war eine gelungene Zeit. Es wurden zahlreiche Spiele von den Gästen organisiert. Alle hatten dabei eine fantastische Zeit. Pauline und André tanzten einen ersten romantischen Tanz, während ihre Freunde und Familie sie anfeuerten. Es war ein perfekter Tag. Es wurde im wahrsten Sinne die Liebe der Beiden gefeiert, gegessen und getrunken.

Es gibt nichts Schöneres, als die Emotionen von Braut und Bräutigam an ihrem großen Tag festzuhalten. Der Veranstaltungsort bot viele atemberaubende Kulissen für die Hochzeitsfotos. Das Licht war perfekt für Paarporträts. Pauline und André wanderten Hand in Hand umher, tanzten verliebt und nahmen all die natürliche Schönheit auf, die sie umgab. Außerdem fühlten sie sich vor der Kamera sehr wohl, was zu großartigen Fotos führte.

Hochzeiten feiern mit Stephanie Scharschmidt

Ich hatte eine tolle Zeit, während ich die besonderen Momente meines Paares in der Hallermühle festhielt. Der Veranstaltungsort war eine perfekte Mischung aus rustikalem Charme und moderner Eleganz. Alles in allem war es ein unglaublicher Tag und ich bin so dankbar, dass ich ihn durch meine Linse festhalten konnte. Wenn du noch nach einer Hochzeitslocation suchst, die perfekt für deine Hochzeit ist und deinen Gästen ein 5-Sterne-Erlebnis bieten möchtest, ist die Hallermühle definitiv eine Überlegung wert!

Ein Foto hat etwas an sich, das ein Gefühl oder eine Emotion auf eine Weise einfangen kann, wie es nichts anderes kann. Bei der Hochzeitsfotografie geht es meiner Meinung nach nicht nur darum schöne Bilder zu machen, sondern auch darum, die Liebe, Freude und das Glück zweier Menschen einzufangen, die den Rest ihres Lebens gemeinsam gehen. Das ist für mich wunderschön anzusehen.

Liebe Pauline, lieber André, vielen Dank für diesen wunderschönen, unterhaltsamen Tag. Es war wirklich ein Privileg, und ich fühlte mich geehrt, eure Hochzeitsfotografin zu sein.  Ich freue mich darauf, zukünftige Meilensteine ​​mit euch zu feiern und wünsche euch Beiden weiterhin viel Freude und Glück! 

Besten Dank, dass ihr mich als eure Hochzeitsfotografin ausgewählt habt.

Wenn auch du auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen für deinen großen Tag bist, dann kontaktiere mich bitte jetzt! 

Um zu erfahren, ob dein Hochzeitstermin noch verfügbar ist kannst du ein unverbindliches telefonisches Beratungs-gespräch vereinbaren. Wir nehmen uns die Zeit, in der du ausführlich von euch und euren Hochzeitsvorbereitungen erzählen kannst. 

Mehr über mich und meine Arbeit findest du auf meiner Website.

Hochzeitsfotograf BayreuthHochzeitsfotograf BayreuthHochzeitsfotograf BayreuthHochzeit BayreuthStandesamt BayreuthHochzeitsfotograf BayreuthStandesamt BayreuthHochzeitsfotograf BayreuthHochzeit BayreuthHeiraten in BayreuthHochzeitsfotograf BayreuthStandesamt BayreuthHochzeitsfotograf BayreuthHochzeitsfotograf BayreuthHeiraten in BayreuthHeiraten in BayreuthHochzeitsfotograf Bayreuth

Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung von Blog „Pauline & André’s Hochzeit in der Hallermühle Hochzeitsfotograf Bayreuth“ in englischer Sprache.

Wedding Photography In Bayreuth

When I was approached by Pauline and André to photograph their wedding celebration in Bayreuth, I was thrilled! I had always heard great things about the venue and knew it would be a fantastic location for their big day. Hallermühle is an old mill nestled in a picturesque valley, and its rustic charm makes it the perfect for celebrating such a special day. After their ceremony at the Ev. Pfarrkirche St. Johannis, Pauline and André had a wonderful celebration at the old mill. The venue was absolutely breathtaking. Plus, the couple was so much fun to work with – they were always laughing and joking around, which made my job a lot easier.

Nestled in the heart of Bavaria, Bayreuth is a small city with a big reputation, well-known for its civil weddings and stunning geographical features. Thanks to its rich history and splendid natural scenery, Bayreuth has long been a popular destination for weddings. From the lush green forests of the Oberpfalz to the romantic riverside setting of the Altstadt, there are endless possibilities for picturesque wedding locations in Bayreuth. While each of these locations has its own unique charm, they all share one common feature: Stunning views of Bayreuth and the surrounding countryside. So if you’re thinking of getting married in Germany, make sure Bayreuth is high on your list!

The city is home to many parks and gardens, which provide a lovely backdrop for photographs and receptions. In addition, it also has a variety of hotels and restaurants that can accommodate any size wedding party. Whether you’re looking for a fairy tale castle or a rustic country chapel, Bayreuth has everything you need to make your wedding day truly unforgettable. 

Pauline and André got married at the Ev. Pfarrkirche St. Johannis. In the nearby castle park, shines the Sun Temple. In the basement of the tower of Ev. Pfarrkirche St. Johannis, as in most old village churches, is the chancel. This part of the former fortified church above the Red Main is still preserved with its Gothic and late medieval architectural elements. Some of the places for civil weddings in Bayreuth include the historic boardroom of the Old Town Hall, the Sun Temple in the Hermitage, and the Rococo hall or columned hall in the castle Carolinenruhe.

My couple’s wedding celebration happened at the Hallermühle in Bayreuth – a truly idyllic venue for festivities. The historic mill, which dates back to the 18th century, is surrounded by lots of trees that provide a stunning natural backdrop for the photos. So if you want to incorporate nature into your portraits, you could consider the Hallermühle in Bayreuth as a plausible wedding celebration venue.

Pauline And André’s Wedding Celebrations At Hallermühle

As a wedding photographer, I’ve had the pleasure of shooting at some amazing venues. But the Hallermühle in Bayreuth is definitely one of my favorites. It is so beautiful and charming, with its rustic architecture and lush gardens. There is just something about the place that makes everyone feel happy and romantic. 

The venue was absolutely breathtaking, and they had put so much thought into every detail. It was wonderful seeing the couple so happy together. Each person was there to celebrate the love between the bride and groom, and it made for a truly special occasion. Pauline looked radiant as she walked down the aisle, and André couldn’t take his eyes off her.

Pauline and André were beaming with happiness, and one could see the joy in their eyes as they exchanged their vows during their church wedding ceremony. They had such warm, loving energy, and it was truly heartfelt to witness their love for each other.

The ceremony went off without a hitch, and the reception was a blast. There were games set up for the guests to play, and everyone had a fantastic time. Pauline and André had a romantic first dance as their friends and family cheered them on. It was a perfect day as everyone danced and ate and drank, all in celebration of love. 

There’s nothing quite like capturing the emotions of a bride and groom on their big day. The venue provided plenty of stunning backdrops for the photos, and the light was just perfect for couples portraits. Pauline and André wandered around hand-in-hand, dancing in love, taking in all the natural beauty that surrounded them. Plus, they were completely comfortable in front of the camera, which made for splendid photos. 

Celebrate Weddings With Stephanie Scharschmidt

I had a great time capturing my couple’s special moments at Hallermühle. The venue was a perfect mix of rustic charm and modern elegance. All in all, it was an incredible day, and I’m so grateful that I was able to capture it through my lens. If you’re looking for a venue that’s perfect for your wedding celebrations and offers a 5-star experience to your guests, Hallermühle is definitely worth considering! 

There’s something about a photo that can capture a feeling or an emotion in a way that nothing else can. Wedding photography, in my view, is not just about taking pretty pictures; it’s about capturing the love, joy, and happiness of two people who are starting the rest of their lives together. And that, to me, is priceless.

Pauline & André, thank you for such a fun day. It truly was a privilege, and I was honored to be your wedding photographer! I look forward to celebrating future milestones with you and wish you both lots of fun and happiness ahead! Thank you again for choosing me to be your wedding photographer. 

If you are looking for a wedding photographer for your big day, you can contact me right away! You can also reach out to me via email, and I will get back to you. To find out more about my brand, you can visit my website. To see more of my work, you can also check out my Facebook and Instagram.

Ratgeber: Deine Standesamtliche Trauung in Plauen im Vogtland

Ratgeber: Standesamtliche Trauung in Plauen im Vogtland Planst du deine Hochzeit in Plauen? In diesem Blog Post nehme ich dich an die Hand und zeige dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die deine Standesamtliche Trauung in Plauen im Vogtland unvergleichlich und traumhaft machen werden. Lies jetzt diesen Hochzeits-Ratgeber mit hilfreichen Tipps für deinen großen Tag. – Jetzt anschauen!

Hochzeitsfotograf Rodewisch: Saskia & Peter’s Hochzeit Steinberg Gaststätte

Click here to read in englisch.

Hochzeiten zu fotografieren ist meine Leidenschaft. Es bereitet mir freude das ich die besonderen Momente meiner Paare in atemberaubenden Porträts in bleibenden Bildern festhalten darf. Besonders freue ich mich jedoch wenn ich Kundenfeedback erhalte, denn was könnte schöner sein als eine begeisterte Bewertung von meinen Kunden! Zu meiner freude bot die Hochzeit von meinem wunderschönen Paares Saskia und Peter das alles. Beginnend mit der Hochzeitszeremonie in einer atemberaubend schönen Kirche, bis hin zu einem stimmungsvollen Restaurant, in dem das Paar eine wunderschöne Feier veranstaltete. Saskia und Peter hatten alles perfekt vorbereitet, um ihren großen Tag zu feiern. Zum Abschluss ihrer Hochzeitsfeier in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bärenwalde und der Gaststätte in Steinberg, freue ich – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt – mich sehr dass, das Brautpaar sich beim abhollen ihres Hochzeitsalbumes vor die Kammera stelte und darüber sprach wie Sie ihre Hochzeit empfanden und welche bedeutung ihre Hochzeitsfotos für sie haben. Sie sprachen über ihren großen Tag, die Fotos, die ich von ihnen und ihren Gästen gemacht habe und alles was meine Kunden über ihre Hochzeitsfotografie-Erfahrung mit mir zu sagen hatten. Ich freue mich sehr, all das hier teilen zu dürfen. Viel freude beim anschauen des Video.

Ev.-Luth. Kirche Bärenwalde & Hochzeitsfotograf Steinberg Gaststätte

Als hauptberufliche Hochzeitsfotografin, die in den letzten 13 Jahren rund 300 Hochzeiten fotografierte, kann ich sagen, dass Saskia und Peter keine typische Hochzeitslocation für ihre Feier ausgewählt hatten. Es war anders, und es war würdevoll! Ich wusste, dass mein Paar sehr traditionelle Hochzeitsbilder wünschte. Diesen Wunsch beherzigte ich bei meiner Hochzeitsreportage über den ganzen Tag. Um ganz ehrlich zu sein. Diese Hochzeit von Anfang bis Ende zu fotografieren, war für mich pure Freude. Ich sage dir auch warum!

Ich begann die Hochzeitsreportage von Saskia und Peter als sie sich auf ihren großen Tag vorbereiteten. Während der liebevollen Zeremonie der Beiden, konnte ich wunderschöne Fotos von ihnen und ihren Gästen erstellen. Nachdem sie sich ihr Ja – Wort gaben, führte mein Paar die traditionellen Rituale des Taubenflugs und des Holzfällens durch. Daraus entstanden einzigartige und unvergessliche Bilder dieser besonderen Momente. Ich bekam ebenso ein kurzes Zeitfenster, um einzelne romantische Porträts der Frischvermählten zu erstellen. Ich freute mich zu sehen, wie sie geworden sind.

Übrigens: ich liebe es immer, wenn ich mein Paar den Gästen für einige Zeit entführen darf und ihnen etwas zweisamkeit abseits des trubel schenken kann. Beim Braupaarfotoschooting darf ich ihre starke Liebesbeziehung hautnah miterleben. Als Fotografin ist es für mich einfach eine Bereicherung, die einzigartige Verbundenheit meiner Paare durch Fotos hervorzuheben. Ich habe die Fotos von Saskia und Peter an verschiedenen Orten, darunter auch in den umliegenden Wäldern, gemacht. Da meine strahlende Braut typische Hochzeitsschuhe mit sehr hohen Absätzen trug, verstand ich, wie schwierig es für sie sein mußte, sich darin zu bewegen. Auch deshalb haben wir eine cam 5 Quadratmeter große stelle im nahe gelegenen Wald gewählt, um die Fotos ortsnah und ohne laufen zu erstellen. Das wunderschöne Grün, die erfrischende Umgebung und die rustikale Atmosphäre der Wälder haben uns alle gut gelaunt und mir einige unglaubliche Hochzeitsporträts meiner Braut und meines Bräutigams beschert. Die Art, wie sie einander ansahen, hat mir Zu sehen, wie sie ihre gemeinsame Zeit genießen, war auch für mich sehr schön anzusehen.

Nach der Paarfotografie kehrten wir zum Veranstaltungsort zurück, wo ich den Wurf von Saskia`s Hochzeitsstraußes, das Kuchenanschneiden meines Paares und den anschließenden Tanz fotografierte. Es lag so viel Spaß in der Luft, den ich unglaublich gerne in fröhliche Bilder übersetzte und damit die Hochzeitsträume von Saskia und Peter kreierte.

Saskia & Peters wunderbares Feedback zu seiner Erfahrung in der Hochzeitsfotografie

Nach ihrem Hochzeitstag erhielten die frisch Verliebten ihre Bilder und nahmen sich die Zeit aus ihrem vollen Terminkalender, um mit mir – Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt – vor laufender videokamera über ihr rundum gelungenes Foto Erlebnis zu sprechen. Ich kann Saskia und Peter nicht genug dafür danken, das Sie die Initiative ergriffen haben. Um das Video anzusehen, könnt ihr das Video an klicken um es ab zu spielen.

Saskia und Peter saßen in meinem Studio und sprachen über ihren Hochzeitstag und ihre Erfahrungen mit mir als ihre Hochzeitsfotografin. Sie sprachen darüber, warum sie sich für eine ganztägige fotografische begleitung ihrer Hochzeit entschieden hatten. Ihre Hochzeitsreportage begann mit der Ankleide und ging bis spät in die Nacht. Sie sprachen ebenso darüber wie wichtig es für sie ist alle Tagesabschnitte fotografisch fest zu halten. Die beiden sind überzeugt, ein erfahrener Hochzeitsfotograf erstellt sicherlich beeindruckendere Hochzeitsfotos als ein Amateur. Deshalb kam es für Sie nicht in frage einen Gast oder ein Freund zu bitten ihre Hochzeit zu fotografieren. Es ist immer eine gute Idee, einen Profi zu buchen! Darüber waren sich beide schon vor ihrer Verlobung einig. Ich als ihre Hochzeitsfotografin war froh, dass es so war! Und glücklich das sie mich als ihren erfahrene Hochzeifografin gebucht haben.

In diesem Video sagte mir Peter, dass er mich häufig gar nicht bemerkte, wenn ich ihn im Laufe des Tages mit seiner Liebsten fotografierte. Diese stille Zurückhaltung half dem Paar großartig, ihre Emotionen aufzusaugen und den Hochzeitstag zu genießen, ganz ohne sich ständig der Kamera bewusst zu sein und sich Gedanken darüber zu machen, wie die Fotos aussehen würden. Mein brautpaar sprach auch darüber, wie sie ihren besonderen Tag mit mir genossen haben und wie sie mich an andere Leute weiterempfehlen werden. Liebe Saskia, lieber Peter, ich fühle mich wirklich geehrt und bin glücklich, dass ihr Beide eine großartige Erfahrung mit meiner Hochzeitsfotografie hattet.

Höre jetzt den beiden zu und schaue dir das Video an es zeigt dir den Hochzeitstag der beiden mit seinen vielen großartigen kleine Details in Fotos und Videos auch kannst du sehen wie die beiden ihr Hochzeitsalbum das erste mal durchblättern. Es war ein großer Moment, dieses Video zu veröffentlichen. Ich bin sehr glücklich mit dem Endergebnis! 

Liebe Saskia, lieber Peter, ich fühle mich wirklich geehrt und bin glücklich, dass ihr Beide eine großartige Erfahrung mit meiner Hochzeitsfotografie- hattet. Das Video zeigt euch Fotos, kleine Details vom Hochzeitstag sowie die Layouts der Hochzeitsalben inklusive dem Glas Album von Saskia und Peter.
Es war ein großer Moment, dieses Video zu bearbeiten. Ich bin sehr glücklich mit dem Endergebniss!

Machen Sie wunderschöne Hochzeitsfotos mit Stephanie Scharschmidt

Liebe Saskia, lieber Peter, ihr passt perfekt zusammen und gehört zu den sympathischsten Menschen, die ich je getroffen habe! Eure Hochzeit zu fotografieren war eine schöne Erfahrung für mich und ich freue mich über euer Feedback, dass es euch beiden genauso ergangen ist. Tatsächlich hat es mir mehr Spaß und weniger Arbeit bereitet, euren großen Tag mit Fotos zu dokumentieren. Eure Resonanz wird mich zusätzlich ermutigen, bei all meinen zukünftigen Hochzeiten, mein bestes und kreativstes Können einzubringen. Vielen Dank, euch Beiden! Ich wünsche euch nun ein glückliches, gemeinsames Eheleben und freue mich darauf, weitere Meilensteine ​​in eurem Leben fotografieren zu dürfen.

Liebe, Leser!
Solltest du oder Sie bzw. jemand, den ihr kennt, ebenfalls nach einer ähnlichen Erfahrung in der Hochzeitsfotografie suchen, bin ich gern für euch/Sie da! Sie können mich gerne gleich kontaktieren! Wollen Sie/ ihr mehr über mich als Fotografin erfahren, könnt ihr sehr gern einen Blick auf dies Webseite werfen.
Um noch weitere Einblicke in meine Arbeit zu bekommen, könnt ihr mir auf
Facebook, Instagram und YouTube folgen.

 


Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung in englischer Sprache.

Photographing weddings is my passion, and my job becomes even more interesting and fulfilling when I get gorgeous venus to create stunning portraits and capture my couples’ special moments into lasting images. Now, what could be better than this? A raving review from my clients! Yes, I got it all from my beautiful couple, Saskia and Peter. From an iconic and breathtakingly beautiful church where the wedding ceremony was performed to an atmospheric restaurant where the couple hosted a lovely celebration, Saskia and Peter had everything done to perfection to celebrate their big day. And when I was done photographing their wedding at the Ev.-Luth. Bärenwalde Church or Ev.-Luth. Kirche Bärenwalde and Steinberg Gaststätte, they honored Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt with a glorious feedback. And I’m so excited to share it all here – the story of my couple’s big day, the photos I created of them and their guests, and what my clients had to say about their wedding photography experience with me. Here you go!

Ev.-Luth. Kirche Bärenwalde & Steinberg Gaststätte Wedding Photography

As a full-time wedding photographer who’s been working for the past 13 years, photographing around 300 weddings, I can say that Saskia and Peter’s was not a typical wedding location. It was different, and it was sublime! And I knew that my couple wanted very traditional wedding images, so that’s what I kept in mind while creating their photos throughout the day. To be honest, photographing this wedding from the beginning until the very end was pure joy. And I’ll tell you why!

I began creating Saskia and Peter’s wedding pictures from the time they started getting ready for their big day. And then, I went on to create gorgeous photos of them and their guests during the sweet ceremony these two had. My couple also performed the traditional dove flying and wood cutting rituals after they said their I dos, and I got some memorable images of these special moments. And then, I got a brief window to create some romantic portraits of the newlyweds, and I’m so glad to see how they turned out to be. Well! I always love it when I get to steal my couple away from the guests for some time and witness their strong bond of love up close. As a photographer, highlighting the unique bond that my couples share through photos is just so rewarding for me.

So, I took Saskia and Peter’s pictures at various spots, which included local forests. And since my radiant bride was wearing very high heels, which, of course, were typical wedding day shoes, I understood how difficult it could be for her to move around in them. And that’s why we chose the nearby woods to create the photos. The gorgeous greenery, the refreshing environment, and the rustic vibes of the woods kept us all in high spirits and got me some incredible wedding portraits of my bride and groom. The way they looked at each other totally left me awestruck! And seeing them enjoy their time together was immensely satisfying for me as well.

After the couple photography, we returned to the reception venue where I photographed the bouquet toss by Saskia, cake cutting by my couple, and then the dancing that followed. There was so much fun in the air, which I absolutely loved translating into happy images and creating the wedding photos of Saskia and Peter’s dreams.

Saskia & Peter’s Wonderful Feedback On Their Wedding Photography Experience

Well! After the wedding day had passed and the much-in-love newlyweds had received their images, they took time out from their busy schedules to talk on video about their wholesome photography experience with Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt. I can’t thank Saskia and Peter enough for taking this initiative for me. To see the video, you can click here.

However, I’m aware that some of you might find it hard to comprehend the message recorded in German, as my clients were German. For my readers who understand English, I’ve explained the contents of the video below.

Sitting inside my studio, Saskia and Peter spoke about their wedding day and their experience with me as their wedding photographer. They spoke about why they chose to have a full day coverage of the wedding, which started from their getting ready moment and ended with the dancing. They’ve also spoken about how a guest or a friend couldn’t have actually done their wedding photos, and that’s why they booked a professional. They were clear about it even before they got engaged, and as a photographer, I’m so glad it was! To say the least, an experienced hand would certainly give couples more impressive wedding photos than an amateur one, and that’s why booking a pro is always a good idea!

In the video, Peter said that sometimes, he didn’t even notice me as I photographed him with his ladylove throughout the course of the day. According to the couple, this was great, as it helped them soak in their emotions and enjoy the wedding day without getting camera-conscious or worrying about how the photos would look. My couple also spoke about how they enjoyed their special day with me and how they would refer me to other people. Saskia and Peter, I’m truly humbled and so happy that you two had a great wedding photography experience with me.

The video also showcases photographs and small details from Saskia and Peter’s wedding day. The wedding album layouts and a glass album that my couple ordered can be seen in the video as well. It was quite a big deal to edit this video, and I’m so happy with the final results!

Get Gorgeous Wedding Photos With Stephanie Scharschmidt

Saskia and Peter, you two make a perfect match and are some of the sweetest people I’ve ever met! Photographing your wedding was a beautiful experience for me, and I’m happy to know that it turned out to be the same for you two. In fact, documenting your big day through photos felt more fun and less work for me, and your feedback will act as the perfect dose of encouragement to give my creative best to all my future weddings. Thank you so much, you two! I wish you both a happy married life together and look forward to photographing more milestones in your life.

Hello, readers! If you or someone you know is also looking for a similar wedding photography experience, I’m here at your service! You can contact me right away! And if you want to learn more about me as a photographer, you can take a look at this. To check out more of my work, you can follow me on Facebook, Instagram, and YouTube.

Hochzeit Ratgeber: Heiraten in Greiz – Lydia und Sascha (Hotel Gudd)

Ratgeber: Heiraten in Greiz Willst du in Greiz heiraten? In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige dir Schritt für Schritt einige ganz besondere Hochzeitslocations sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die deine Traumhochzeit wahr werden lassen. Vom perfekten Orten für Standesamtliche Trauung über deine Hochzeitsfotos hier erfährst du was für deinen großen Tag wichtig ist. Lies jetzt diesen Ratgeber mit hilfreichen Tipps für deine Hochzeit in Greiz! – Jetzt anschauen!

Ratgeber: Heiraten in Falkenstein – Ramona und Andre (Villa Katharina)

Click here to read in englisch.

Ratgeber: Heiraten in Falkenstein/Vogtland

Willkommen. Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die Deinen Hochzeitstag unvergleichlich und traumhaft machen werden.

In diesem Ratgeber möchte ich dir Tipps für deine standesamtliche Hochzeit in Falkenstein geben. Mit seinen knapp 9.000 Einwohnern liegt Falkenstein zwischen Plauen und Zwickau im sächsischen Vogtland, in Grenznähe zu Bayern und Tschechien. Über Landstraßen und die etwas entfernt liegende A72 ist es gut angebunden, sodass auch deine auswärtigen Hochzeitsgäste deinen Hochzeitsort gut erreichen können.

Hochzeitslocation für Standesamtliche Trauungen in Falkenstein

In den Fotos auf dieser Seite siehst du die Villa Katharina. Sie liegt in der Dr.-Wilhelm-Külz- Straße in der Innenstadt von Falkenstein. Sie ist ein repräsentatives Jagdschloss, das um die Jahrhundertwende 1900 errichtet wurde. Es ist gut renoviert und sieht von außen, mit seinem hellen Putz, der hölzernen Gaube und dem kleinen Turm, sehr romantisch aus. Der Trau Raum in der Villa Katharina ist recht klein. Direkt hinter dem Haus befindet sich ein ebenfalls kleiner Parkplatz. Vor dem Gebäude kann an der Straße geparkt werden. Zum Gebäude gehört zudem ein kleiner Garten. Die Villa Katharina bietet ein schönes Ambiente zum Heiraten.

In den Jahren 2021/2022 ist die Villa Katharina der Ort wo nahezu alle standesamtlichen Trauungen stattfinden werden, weil das Rathaus mit seinem Bürgersaal bis voraussichtlich Herbst 2022 renoviert wird. Nach dem Umbau des Rathauses können dann wieder Trauungen im Bürgersaal stattfinden. Das Standesamt Falkenstein bietet ebenfalls die Möglichkeit Trauungen im Bürgerhaus in Oberlauterbach durchzuführen.

Brautpaare, die in Falkenstein wohnen, können natürlich in jeder Stadt heiraten. In der unmittelbaren Umgebung gibt es 2 weitere Möglichkeiten, die du kennen solltest.

Viele Brautpaare aus Falkenstein durfte ich bereits in der nahe gelegenen Nicolaikirche (in der Nicolaistraße, Auerbach) bei ihrer Standesamtlichen Trauung begleiten. Diese bietet ein komplett anderes “kirchlich, feierliches” Ambiente und viel Platz für große Hochzeitsgesellschaften. Es gibt viele Parkmöglichkeiten.

Möchtest du mit vielen Freunden und Verwandten feiern, jedoch ist eine Kirche nichts für dich? Ist der Trau- Saal in der Villa Katharina womöglich zu klein für dich. Dann empfehle ich dir mit dem Standesamt in Ellefeld zu telefonieren. Im diesem Nachbarort werden Trauungen “Am oberen Schlößchen“, in der Hammerbrücker Straße, in einem attraktiven, mittelgroßen Raum durchgeführt. Es gibt dort gute Parkmöglichkeiten. Das Ambiente unterscheidet sich im Vergleich zur Villa Katharina nicht. Der Raum ist jedoch etwas größer und heller.

Zusammenfassung der Orte zum Heiraten in Falkenstein im Vogtland

Standesamtliche Hochzeitsmöglichkeiten in Falkenstein im Vogtland:

  • Villa Katharina
  • Rathaus im Rathaus Bürgersaal (ab ca. Herbst 2022)
  • Bürgerhaus in Oberlauterbach

Standesamtliche Trauungen in unmittelbarer Umgebung:

  • Nicolaikirche Auerbach: dort könnt ihr in kirchlichem Ambiente mit vielen Gästen standesamtlich Heiraten
  • Oberes Schloss Ellefeld: Standesamtliche Trauungen möglich. Das Ambiente ähnelt der Villa Katharina. Die Räume sind im Vergleich jedoch deutlich größer und heller.

Möchtest du kirchlich heiraten? Es befinden sich ebenfalls 3 Kirchen in der Innenstadt. 

In vielen Hochzeitsorten werden auch Freie Trauungen durchgeführt. So kannst du im Anschluss ebenfalls am gleichen Ort feiern.

Wenn du den Ort für deine Standesamtliche Trauung gefunden hast und dein Hochzeitsdatum feststeht, empfehle ich dir zeitnah über die verbleibenden Fragen zu deinen Hochzeitsfeierlichkeiten nachzudenken. Eure Hochzeitsfotos sind wie ein Fenster in die Vergangenheit, das euren Erinnerungen wieder Farbe schenkt. Alle Glücksmomente und Herzensmenschen, sowie all die bis ins kleinste Detail geplanten Ereignisse, sind darin festgehaltenen. Es ist, als würdet ihr den schönsten Tag eures Lebens immer wieder erleben und wieder fühlen, weil eure Hochzeitsfotos so einzigartig, wie eure Liebesgeschichte, sind.

Ideen für deine Hochzeitsfotos in Falkenstein – Hochzeitsfotograf Falkenstein

Auch für eure Brautpaarfotos bietet Falkenstein vielfältige Möglichkeiten:

  • einen kleinen Park am See
  • Schloss Felsen Falkenstein
  • Schlecht Wetter Optionen:
    • Villa Katharina in Falkenstein
    • Gebäude der Freiwillige Feuerwehr Falkenstein
    • Pavillon im Stadtpark in Reichenbach im Vogtland

Bist du auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen? Dann kontaktiere mich jetzt und lasse uns unverbindlich telefonieren. In einem kostenlosen Beratungsgespräch gehen wir Schritt für Schritt euren Hochzeitstag durch und finden heraus was euch wirklich wichtig ist. Dabei kann ich dir auch noch weitere Tipps und Tricks für deine Hochzeitsgestaltung in Falkenstein geben. Ich freue mich sehr auf das Gespräch mit dir!

Ramona & Andre Hochzeitsfeier in der Freiwillige Feuerwehr Falkenstein/Vogtland

Ramona & Andre heirateten im Dezember in Falkenstein im Vogtland. Das Brautpaar heiratete, gemeinsam mit ihrem fast erwachsenen Sohn, in der Villa Katharina in Falkenstein standesamtlich. Die Hochzeitsfeier fand anschließend im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in ihrem Heimatort Falkenstein im Vogtland statt. 

Ich durfte erneut als Hochzeitsfotograf in Falkenstein sein und die kleine Hochzeitsreportage mit der Trauung, dem Brautpaarshooting und den Gruppenfotos gestalten. Hier steht ihr das Layout von Ramona & Andre´s Holz-Hochzeitsalbums:

Heiraten in Falkenstein

Ratgeber: Heiraten in Falkenstein (im Vogtland) – Freiwillige Feuerwehr Falkenstein

Bist du noch auf der Suche nach einem budgetfreundlichen Ort für deine Hochzeitsfeier in Falkenstein? Dann lies jetzt weiter.

Für all jene die Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein sind und ihr Hobby in ihrer Hochzeitsfeier mit einbinden möchten, bietet das Anmieten der Räumlichkeiten in der Freiwilligen Feuerwehr sicher ein schöne Möglichkeit. 

Auf dieser Seite bekommst du mit meinen Fotos einen optischen Eindruck der Hochzeitsfeierlichkeit. Der Raum selbst bietet eine attraktive Bar zum Feiern. Parkmöglichkeiten sind direkt vor dem Haus oder in Laufweite vorhanden.

Sollte es an eurem Hochzeitstag regnen, habt ihr eine Schlechtwetteralternative für eure Brautpaar Fotos im Gebäude selbst, beispielsweise- ganz romantisch- zwischen den verschiedenen Feuerwehrautos.

Die Anfahrt zwischen der Villa Katharina  oder dem Bürgersaal im Rathaus ist sehr kurz, sodass ihr mehr Zeit zum Feiern und weniger im Auto verbringen könnt.

Bedenkt dabei jedoch, dass der angemietete Raum mit Bar kein Catering und keine Übernachtungsmöglichkeiten für eure auswärtigen Gäste bietet. Es ist ein preisgünstiger  Raum, in dem ihr euer Essen, von externen Dienstleistern, und eure Hochzeitsfeier genießen könnt. 

Möchtet ihr einen Hochzeitsort mit Catering und Übernachtungsmöglichkeiten auswählen, dann klickt jetzt auf diesen Link.  Hier gelangt ihr zu allen anderen Hochzeits- Ratgebern, in denen ich euch weitere Hochzeitslocations in und um das Vogtland vorstelle.

Nach mehr als 250 Hochzeiten kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, alles was du im Detail vorher planst wirst du während deiner Hochzeitsfeierlichkeit gar nicht wahrnehmen können, weil so viele Emotionen und Eindrücke mit deinen Herzensmenschen an diesem besonderen Tag auf dich einströmen. 

Meine Hochzeitsfotografie wird diesen Tag für euch danach immer wieder erlebbar machen. Das ist der Grund warum ich von den Brautpaaren häufig direkt nach der Hochzeitslocation und am Anfang der Hochzeitplanung gebucht werde.

Wünscht du ein kostenfreies Beratungsgespräch indem du erfährst wie ich deine Hochzeit fotografisch begleiten kann und wie mein Preisangebot aussieht, dann vereinbare jetzt über das Kontaktformular einen Termin: https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/


Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung in englischer Sprache.

Getting Married In Falkenstein, Vogtland – Civil Marriages In Falkenstein

Hello, hello! Welcome! My name is Stephanie Scharschmidt, and I am your wedding photographer. In this blog post, I will walk you through some very special wedding locations as well as the little details that will make your wedding day in Falkenstein just exceptional and dreamy. In this guide, I will provide you with tips for your civil wedding in Falkenstein. With almost 9,000 inhabitants, Falkenstein is located between Plauen and Zwickau in Vogtland (in Saxony). Located near the border with Bavaria under the Czech Republic, the town is well-connected via country roads and the A72, which is a little further away, so that your wedding guests coming from abroad can easily reach the venue. Also, this relatively lesser-known tourist destination is just gorgeous and perfect for romantic photography. So, let’s check out one of the weddings I photographed there and take a look at the stellar wedding pictures I created of my couple, Ramona and Andre.

Locations For Civil Marriages In Falkenstein

In the photos featured on this page, you will see Villa Katharina, which is located on Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in downtown Falkenstein. It is a representative hunting lodge and is well-renovated. It looks super impressive from the outside with its light-colored plasterwork and wooden dormer and small tower. The dream room in Villa Katharina is quite cozy, and there is also a small parking lot directly behind the property, and if you want, you can park on the street in front of the building. The building also has a small garden, which makes for an amazing background for the couple’s photos. In all, I can say that Villa Katharina offers a beautiful ambiance to couples getting married in Falkenstein.

In 2021/2022, almost all civil weddings have been taking place at Villa Katharina because the town hall with its citizens‘ hall is expected to be renovated by autumn of 2022. As soon as the town hall gets renovated, couples will again be able to host their weddings in the citizens‘ hall. In addition to this, the registry office in Falkenstein also offers the possibility of conducting weddings in the community center in Oberlauterbach.

Also, as a photographer, I have already been able to accompany many couples from Falkenstein for their civil weddings to the nearby Nicolaikirche (on Nicolaistraße, Auerbach). This offers a completely different ecclesiastical and solemn ambiance. It also has plenty of space for large wedding parties and a lot of parking areas for your guests.

Now, if you want to celebrate with friends and family but the church isn’t for you, then the wedding hall in Villa Katharina could be too small for you. So, I recommend calling the Ellefeld registry office. The neighboring place conducts weddings at the upper Schlößchen, Hammerbrücker Str., in an attractive medium-sized room. The setting is very similar to that of Villa Kathrina, but it’s a bit larger and brighter. It also has parking spaces available.

Quick Recap Of Locations For Getting Married In Falkenstein, Vogtland

  • Villa Katharina (the main Trunks location while City Hall is getting renovated)
  • Town Hall in the Town Hall Bürgersaal (from around autumn 2022)
  • Townhouse in Oberlauterbach

Locations For Civil Weddings In Immediate Vicinity

  • Nicolaikirche Auerbach: A place where you can have civil marriages with many guests in a church atmosphere.
  • Upper Schlößchen in Falkensteiner: You can have a civil wedding here. It has a setting similar to that of Villa Katharina but is significantly larger and brighter.

Falkenstein native couples can get married in any nearby town. But there are a few more options that you should know of. If you want to get married in a church, there are, of course, three churches in the city center. And at many other wedding locations, you can celebrate and hold free weddings.

Falkenstein Couples Photography Locations

Falkenstein also offers a variety of options for your couple’s photos. They are as follows:

  1. A small park with a lake
  2. Feltzen Castle Falkenstein
  3. Bad weather option 1: Villa Katharina
  4. Bad weather option 2: The building of the Falkenstein Volunteer Fire Department
  5. Bad weather option 3: Pavilion in the Stadtpark Park in Reichenbach in Vogtland

Ramona & Andre’s Wedding At Falkenstein Volunteer Fire Department In Vogtland

So, my couple Ramona and Andre had gotten married in December in Falkenstein, Vogtland. The two married in a registry office at Villa Katharina in Falkenstein and then celebrated together with friends and family in the volunteer fire brigade in their hometown of Falkenstein. I loved creating their solo as well as couples portraits amid the wintry vibes and snow-covered paths outdoors and captured the warm tones and hues indoors where the ceremony took place. I also took group photos and loved how chill everyone was at the wedding. It was a beautiful day, and I enjoyed the time spent with Ramona and Andre and their lovely guests.

Stephanie Scharschmidt For Your Weddings

Now that you have a list of location options for your civil wedding, your wedding date has been set, and you’ve also checked out photos from a wedding in Falkenstein, I recommend that you think about documenting that one special day in photos. Your wedding images will be like a window into the past, giving your memories color again. All moments of happiness and people who cheered for you as well as all the events planned – down to the smallest detail – are recorded in photos. It’s like reliving and feeling the happiest day of your life over and over again because your wedding photos are as unique as your love story.

To all my lovely readers, if you or someone else you know is also looking for a unique and wholesome wedding photography experience, you can contact me! And if you’d like to learn more about me as a photographer, you could check this out. To see more of my work, follow me on Facebook, Instagram, and YouTube.

Ratgeber: Heiraten im Pfaffengut – Sabrina und Toni (Plauen/Vogtland)

Click here to read in englisch.

Ratgeber: Heiraten im Pfaffengut in Plauen

Willkommen. Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die Deinen Hochzeitstag unvergleichlich & traumhaft machen werden. 

Rückt dein Hochzeitstag näher und näher und du hast deine Traum Hochzeits- Location noch nicht gefunden? Dann bist du hier richtig. In diesem Blog Post gebe ich dir einen Einblick in einen traumhaften Hochzeitsort am Rande von Plauen, dem Pfaffengut. Hier erfährst du alles was du wissen musst. Die unzähligen Bilder zeigen Sabrina`s und Toni`s kompletten Hochzeitstag im Pfaffengut Plauen. Mit dem Grün der umgebenden Natur, der angenehmen Atmosphäre im Holzgebäude ist das Pfaffengut ideal für Hochzeitfeierlichkeiten.

Lasse uns nun diese Hochzeits- Location näher betrachten und erfahre, was sie dir und deinen Gästen bieten kann.









































































Wie fühlt es sich an im Pfaffengut zu heiraten?

Diese Hochzeits- Location ist einfach  wunderschön und daher sehr beliebt bei Plauener Brautpaaren.

Plauen ist eine tolle Stadt mitten im Vogtland. Sie hat 2 Autobahnanbindungen an die A72 und ist von Zwickau, Chemnitz, Jena, Gera und Hof gut zu erreichen. Das Pfaffengut ist am Rande von Plauen im Grünen. Mit dem Autoerreichbar über eine längere, einspurig befahrbare geteerte Straße. Diese mündet in einer unbefestigten Wiese zum Parken, die in laufreichweite vom Pfaffengut liegt. Dort feiert man sozusagen mitten in der Natur. Das Pfaffengut liegt in wunderschöner Kulisse im Grünen in Richtung Pfaffengrund. Das Pfaffengut selbst hat eine sehr urige, rustikale Optik  wegen der Holz Dachkonstruktion im „Heuboden“, der einen großen Saal unter dem Spitzdach beherbergt. Dieser bietet eine unverwechselbare und sehr markante Optik. Rund um das Gut sind viel Grün, Holz, und verschiedene Steinwände zu sehen. Am See mit einigen Tieren findet sich unendlich viel Platz für traumhafte Hochzeitsfotos. Dieser Ort bietet vielfältige Hintergründe für eure einzigartigen Hochzeitfotos.

Als Hochzeits- Fotograf durfte ich bereits unzählige Hochzeiten im Pfaffengut in Plauen fotografisch begleiten. Diese Hochzeits- Location ist in Plauen sehr beliebt. Das liegt einerseits daran, dass sie wirklich wunderschön und andererseits günstig zu mieten ist. Das Pfaffengut gehört dem Naturkundeverein, der verschiedene Räumlichkeiten vermietet. Die meisten Hochzeiten finden im großen Saal dem „Heuboden“ statt, häufig mit 80 Hochzeitsgästen. Schön dekoriert, bietet er reichlich Platz und eine traumhafte Kulisse. Im gegenüberliegenden Gebäude kann auch ein Raum für ca. 20 Gäste für Hochzeiten gemietet werden. Manchmal kommt es vor, dass 2 Veranstaltungen parallel im Pfaffengut stattfinden. Die öffentlichen Toiletten befinden sich in einem anderen Bereich, der über den Hof zugänglich ist.

Zusammenfassend sieht das Pfaffengut atemberaubend aus. Es kann dort abseits des Trubels in familiärer Atmosphäre mit allen Gästen gefeiert werden.

Freie Trauungen im Pfaffengut Plauen

Freie Trauungen  Viele meiner Brautpaare genießen ihre Freie Trauung direkt auf dem Gelände des Pfaffengutes. Dort bietet sich die Wiese direkt hinter dem Heuboden bei schönem Wetter an, die du bei Sophie`s und Marcel`s Freier Trauung (2015) sehen kannst. Vor Regen geschützte Trauungen finden in der Scheune direkt im Hof statt. Schaue dir gerne dazu die Freie Trauung von Sabrina & Toni auf dieser Seite an. Der Vorteil einer Freien Trauung mit anschließender Feier direkt im Pfaffengut ist, dass keine Zeit durch das Autofahren verschwendet wird.

Standesamtliche Trauungen  Wer keine Freie Trauung wünscht findet ca. 20 Autominuten vom Pfaffengut entfernt, den Trausaal im Alten Rathaus, dem beliebtesten Ort für Standesamtliche Trauungen.

Plauen bietet mit dem prunkvollen Festsaal des Vogtlandmuseums, der historische Straßenbahn und einer Trauung mit dem Schiff in den Hafen der Ehe an der Talsperre Pöhl auch noch weitere Orte für Standesamtliche Trauungen.

Kirchlich Heiraten  Selbstverständlich bietet die Stadt Plauen auch eine ganze Reihe von Kirchen für Hochzeiten an. Alle benötigen eine gewisse Anfahrtszeit und– Strecke.

Planst du eine standesamtliche oder kirchliche Trauung, unterschätze die Reisezeit nicht. Bei den kleinen und einspurig befahrbaren Straßen zum Pfaffengut wird beispielsweise etwas mehr Zeit benötigt, bis alle Gäste eingetroffen sind.

Abwechselungsreiche Kulisse für Hochzeitsfotos in Plauen

Meine Brutpaare genießen es für die Brautpaarfotos nicht fahren zu müssen. Wir gehen nur vor die Türe und finden Grün soweit das Auge reicht. Bei der Hochzeit von Sophie und Marcel (2015) seht ihr das Feld an dem ein kleiner See angrenzt. Es gibt ebenfalls viele Bäume die an heißen Tagen etwas Schatten bieten.  Zur Gestaltung der Hochzeitsfotos von Sabrina & Toni wurde das fußläufig erreichbare  und reichlich vorhandene Holz- und Mauerwerk benutzt.

Die abwechselungsreiche Kulisse des Pfaffenguts Plauen ermöglichte es, dass alle bisherigen Brautpaarfotos direkt vor Ort – ohne Fahrtweg – gemacht werden konnten.

Das Pfaffengut ermöglicht dir eine tolle Optik und viel Charme für unvergessliche Fotos an deinem Hochzeitstag.

Suchst auch du nach einer budgetfreundlichen, tollen Hochzeits- Location mitten im Grünen, dann kann ich dir das Pfaffengut in Plauen wärmstens ans Herz legen.

Dennoch solltest du 2 Dinge beachten:

  • Im Pfaffengut gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten.  Deshalb werden häufig Taxis und Busse für den nächtlichen Gästetransport zu den Hotels der Plauener Innenstadt benutzt.
  • Das Essen muss über externe Dienstleister organisiert werden. Die Raum Miete im Pfaffengut umfasst eine Küche, jedoch ohne Angestellte und Essen.

Möchtest du mehr über meine Erfahrungen als Hochzeitsfotografin im Pfaffengut in Plauen wissen, dann kontaktiere mich jetzt!

Sabrina`s und Toni`s Hochzeit im Pfaffengut Plauen

Wie du in den Bilder dieser Seite erkennen kannst, haben wir tolle Gruppenfotos und abwechselungsreiche Braupaarfotos erhalten. Wir konnten einige Besonderheiten der schönen Location mit einbeziehen. Ebenfalls bewirkten viele Farben lebensvolle Erinnerungen in ihren Fotos. Schaue selbst: den roten Oldtimer, die Farbenfrohen Ballons und die ganzen Accesoares bis  hin zum liebevoll und individuell von der Braut dekorierten Heuboden nebst Scheune. Die Stimmung und die Musik während der Hochzeitsfeier im Pfaffengut waren so gut dass Brautpaar mit seinen Gästen bis tief in die Nacht feierten.

Ich begleitete die Hochzeit fotografisch von 13 Uhr bis 2 Uhr nachts. Meine Fotobox war wieder mit dabei und feuerte Stimmung an. Ich bin immer wieder begeistert, das mir auf jeder Hochzeitsfeier für die mitgebrachte Fotobox gedankt wird. Freudestrahlend berichten die Gäste vom Spaß während der witzigen Gruppenfotos mit der Fotobox. So auch an diesem Tag wieder.

Stephanie Scharschmidt für deine Hochzeit – Hochzeitsfotograf Plauen

Das Pfaffengut Plauen ist eine tolle Hochzeits – Location für deine Hochzeitfotos. Ich empfehle Sie meinen Braupaaren immer wieder gerne für Ihren großen Tag.

Kannst du auf  Bewirtung, Übernachtungsmöglichkeiten und Service nicht verzichten und möchtest in einer anderen Hochzeits- Locations heiraten?

Dann findest du hier eine Übersicht an Hochzeitls- Location in und um Plauen:

https://www.stephanie-scharschmidt.de/heiraten-in-plauen/ .

Einen ausführlichen Ratgeber aller Hochzeits- Locations findest du unter

https://www.stephanie-scharschmidt.de/ratgeber-heiraten/ .

Es ist günstig die Vorstellungen für deinen Hochzeitstag mit deinem Partner zu besprechen und einen Plan zu machen, wie euer beiden Wünsche und Vorstellungen umgesetzt werden können.

Viel Erfolg mit dem Buchen deiner Hochzeits- Location.

Sucht du nach einem Fotograf für deine Hochzeit, dann schreibe mir jetzt über dieses Kontaktformular https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/ und lasse uns in einem persönlichen Beratungsgespräch ausführlich und kostenlos über deinen Hochzeitstag sprechen.

 

Liebe Leser, 

suchst du oder Jemand den du kennst einen Fotografen für einzigartige Hochzeitsfotos, dann kontaktiere mich gern unter https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/!  Möchtest du mehr über mich als Person lesen, dann klicke hier: https://www.stephanie-scharschmidt.de/hochzeitsfotografin/ 

Mein abschließender Tipp für deine perfekte Hochzeit: erstellt bitte euren Zeitplan sorgsam, denn er wird später wesentlich dazu beitragen, dass ihr euren großen Tag in vollen Zügen genießen könnt. Ohne ihn können Hochzeitstage womöglich stressbehaftet verlaufen. Hier findest du eine ausführliche PDF: Link https://www.stephanie-scharschmidt.de/ad/tipps-zeitplan-hochzeit-mit-menue/ mit allem was du zur Erstellung deines perfekten, stressfreien Zeitplanes wissen must.

Vielen Dank für das Lesen meines Hochzeits- Ratgebers.

Liebe Grüße Stephanie

 


Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung in englischer Sprache.

Guide: Getting Married In Pfaffengut Plauen

Hey, welcome! My name is Stephanie Scharschmidt, and I am your wedding photographer. Is your wedding date approaching fast – but you still haven’t found your dream wedding venue? You’ve landed on the right spot! In this blog post, I will give you a glimpse of a very special wedding location – Pfaffengut Plauen. I will also let you know about the little details that will probably help you make your wedding day more memorable and dreamlike. Through the images I took of my lovely couple, Sabrina and Toni, at this impressive venue, I present to you a gorgeous wedding in Pfaffengut. This wedding location is very popular and just so beautiful! The greenery, the lovely atmosphere, and the amenities make it even more attractive for hosting events such as weddings and receptions. So, let’s take a closer look at what this incredible wedding venue offers its guests.

 

All About Pfaffengut Plauen Weddings

Plauen is a beautiful city located in the middle of the Vogtland and has 2 motorway connections to the A72 and is accessible from Zwickau, Chemnitz, Jena, Gera, and Hof. The Pfaffengut is on the outskirts of Plauen in the countryside. It is accessible via a long, single-lane paved road that leads to an unpaved meadow for parking within walking distance from the Pfaffengrund. You are out there in the forest, so to speak, very close to nature. The venue is located in the lap of nature, with soothing greenery greeting you wherever you set your eyes. It not only provides one with rustic vibes and a feeling of freshness but also offers mesmerizing backdrops for photography. So be assured that your wedding images will come out looking stunning!

As a photographer, I’ve documented many weddings at Pfaffengut in Plauen. This is partly because it is strikingly beautiful and partly because it is budget-friendly. This amazing venue actually belongs to a natural history association that rents out various rooms for hosting events. Most weddings take place in the large Heuboden Sahl, often with around 80 guests in the city, which, with its felling wood and plenty of space, can be beautifully decorated to match your taste and style. But there is also a very small room on the opposite side where weddings with about 20 guests take place. This also means that two events can take place at the Pfaffengut simultaneously. 

At this venue, the toilets for guests are at a location outside of all rooms. So, when you want to use the washroom at night, you will have to come out of your room to make your way to the toilet, even when it rains. However, the venue is so breathtakingly gorgeous that this one thing doesn’t seem to have had an impact on the footfall that this venue sees.

 

Pfaffengut Plauen Wedding Photography

Many of my couples who got married at Pfaffengut did an open wedding directly on the premises. When the weather is nice there, the meadow directly behind the Heuboden hall is ideal, or the rain-protected barn which hosted Sabrina & Toni’s wedding ceremony is perfect! Besides this, almost all my couples enjoy the fact that they don’t have to go anywhere for their romantic and sweet wedding portraits. They just go outdoor and find greenery as far as the eye can see. For Sophie and Marcel, one of my other couples who got married in 2015, I took their photographs around one field where I also spotted a small lake. There’s also plenty of shade in Pfaffengut Plauen for photography. Sabrina & Toni, whose wedding you can see on this page, used plenty of wood and masonry. With all that rich scenery available for my couple’s photos right in front of the door, we didn’t have to bother about looking for great backdrops.

At Pfaffengut, we got amazing group photos, family formals, and couple portraits. My couple used various props to add a pop of colors and make the photos look more vibrant. From a red vintage car and stationery to colorful balloons, there was so much we could use for photography. There was wonderful music at the wedding, lots of dancing and laughter, and pretty lighting for gorgeous pictures. In all, I can say Pfaffengut added to the charm of my beautiful couple’s wedding day. So, if you are looking for a beautiful venue with lush greenery at attractive prices, I’d highly recommend you book Pfaffengut Plauen for your big day. However, one thing to consider is that the venue does not offer overnight stay for all guests. Also, the meals must be organized by other service providers, i.e., you rent Pfaffengut premises without employees and catering.

But that’s not a problem at all! There are numerous companies in Plauen that take care of the catering and deliver food to Pfaffengut. You should also know that you can rent kitchens on the premises. But these come without employees, which means that couples have to think beforehand and organize someone who prepares the food for them and their guests at Pfaffengut. There are also almost no overnight stay accommodations outside of Pfaffengut; so taxis and buses have to be arranged to drive the guests to their hotels in the city center at night.

 

Stephanie Scharschmidt For Your Weddings

Pfaffengut Plauen is an exquisite location for wedding photography, and that’s why I recommend it to my couples for their big day. However, if you want to consider other venues in Plauen, the magnificent ballroom of the Vogtland Museum, the historic tram, and a trip by ship to the port of marriage at the Pöhl Dam are also some options for civil weddings. Of course, the town also offers a whole range of churches, but they all require a certain amount of traveling. So, if you’re planning to have a ceremony at a church or the registration office and the reception at Pfaffengut, keep distance and traveling in mind. Discuss your wedding vision with your partner and chalk out a plan that incorporates both of your likes and preferences – and, of course, the logistics. Go ahead with your bookings accordingly. For everything photos, I’m here to serve you!

 

To all my lovely readers out there, if you or someone else you know is also looking for a unique and wholesome wedding photography experience, you can contact me! And if you’d like to learn more about me as a photographer, you could check this out. To see more of my work, follow me on Facebook, Instagram, and YouTube.

Featured Wedding Vendors

  1. Wedding Speaker: Freie Trauung Traurednerin – ANNETTE MULTHAUP, Karlstraße 68, 08523 Plauen
  2. Wedding Location: Pfaffengut Plauen
  3. Food: Café Moné, Neundorfer Str., 16 Plauen

Ratgeber: Hochzeit im Dormero Hotel in Plauen – Julia & Kai (Vogtland)

Click here to read in englisch.

Ratgeber: Heiraten im Dormero Hotel Plauen 

Willkommen. Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die Deinen Hochzeitstag unvergleichlich & traumhaft machen werden. 

Jetzt präsentiere ich dir eine Hochzeit im Dormero Hotel Plauen. Es befindet sich in der Plauener Innenstadt in unmittelbarer fußläufiger Erreichbarkeit des Standesamts. 

Plauen liegt mitten im Vogtland. Die Stadt ist durch seine 2 Autobahnauffahrten der A72 (von Zwickau, Chemnitz, Hof und Zeulenroda, Gera, Jena) von allen Seiten her gut zu erreichen. Die gute Verfügbarkeit von Übernachtungsmöglichkeiten für eure auswärtigen Gäste und ein großes Parkhaus bieten euch die Möglichkeit, bis spät in die Nacht zu feiern. 

Die Trauung: Plauen bietet mehrere, einzigartige Ort an den sich getraut werden kann.

Beispielsweise:

  • die traumhafte Kulisse im Trausaal des Alten Rathauses
  • der prunkvolle Festsaal des Vogtlandmuseums
  • die historische Straßenbahn
  • mit dem Schiff in den Hafen der Ehe an der Talsperre Pöhl.

Der mit Abstand beliebteste Ort – an dem auch ich mehrmals im Jahr Hochzeiten fotografisch begleiten darf – ist der Trausaal im Alten Rathaus. Dieser ist zu Fuß vom Dormero Hotel Plauen zu erreichen. 

Auf dieser Seite seht ihr Fotos von Julia`s und Kai`s standesamtlicher Hochzeit im Trausaal im Alten Rathaus und ihrer Feier im Dormero Hotel Plauen.

Das Buffet im Dormero Hotel Plauen schmeckte sehr gut. Die Bar ist sehr weitläufig gestaltet und bot einen tollen Ort in dem sich die Gäste gut unterhalten konnten.

Hochzeiten im Dormero Hotel Plauen können mit bis zu 180 Gästen gefeiert werden, unter anderem in der unteren Etage des Hotels im “Restaurant Zum Roten Eichhörnchen”. Der Eingang befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zum Theater. Dennoch liegt es in der Innenstadt in der Nähe des “Tunnels”, der ein  Knotenpunkt für Straßenbahnen ist. Dort beginnen auch die Stadtrundfahrten mit der Historischen Straßenbahn. Während ihr eure Brautfotos kreiert, können eure Gäste beispielsweise diese Fahrt in der Straßenbahn genießen ;).

Auch für eure Brautpaarfotos bietet Plauen abwechslungsreiche Möglichkeiten

  • einerseits: die wunderschönen beigen Kulissen der Altstadt
  • andererseits: für diejenigen die es bunt und ungewöhnlich mögen, sind die Weberhäuser in der Innenstadt fußläufig zu erreichen
  • der Stadtpark ist in weniger als 5 min mit dem Auto erreichbar und bietet ganzjährig eine grüne Kulisse für romantische Brautpaarfotos
  • und natürlich auch Orte, die von besonderem Interesse für das Brautpaar sind.

Julia und Kai entschieden sich für den Panorama Blick über Plauen und ihren Arbeitsort. 

Zu meinem Erstaunen erklärte mir ein Plauener Brautpaar vor einigen Jahren, dass die besten Graffiti Künstler Europas hier einen Wettbewerb abgehalten haben. Daraufhin fotografierten wir ihre Brautpaar Fotos vor Fabrikhallen mit Graffiti-Kunstwerken an der Wand. 

Ich ermutige euch! Traue dich darüber nach zu denken, was für dich von besonderer Bedeutung ist und wozu du einen wirklichen Bezug hast. Plauen ist eine tolle Stadt zum Heiraten und bietet viele Möglichkeiten für deine Brautpaarfotos, die gerne individuell und persönlich sein dürfen. 

Weißt du noch nicht wer deine Brautpaarfotos fotografiert? Dann melde dich jetzt zu einem kostenfreien Beratungstelefonat hier: https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/ und lasse uns gemeinsam überlegen, welche Orte für deine Brautpaarfotos am besten geeignet sind.

Ein paar Monate nach der Hochzeit kann ich euch das “Neugeborenen Fotostudio Plauen” wärmstens an das Herz legen ;). Es ist ebenfalls vom Dormero Hotel in 3 Minuten fußläufig zu erreichen. Dort fotografiere ich die neuen Erdenbürger am günstigsten in den ersten 14 Lebenstagen. Dort biete ich vorher auch die persönlichen Beratungsgespräche für deine Hochzeit an.

Möchtest du sehen, wie ein ganzer Tag- von der Trauung bis spät in die Nacht – aussieht, dann lese jetzt hier weiter, und lasse dich von der Hochzeit von Julia und Kai mit ihrer Feier im Dormero Hotel in Plauen inspirieren.

Hochzeit von Julia & Kai im Dormero Hotel in Plauen

Eine Stadtrundfahrt in Plauen mit der Straßenbahn, Fotografieren im Grünen, sowie in ästhetischen Innenräumen und ein Besuch im Krankenhaus, darum ging es bei der Hochzeit von Julia und Kai. 

Hahahaha… wenn du dich fragst, was wir im Krankenhaus gemacht haben und ob es etwas zu befürchten gibt, würde ich sagen – entspann dich! 

Eine medizinische Einrichtung kann während einer Hochzeit ein seltsamer Ort sein. Ich versichere dir, es war ein Ort guter Laune und wir hatten Spaß pur. Ich präsentiere jetzt weitere Details, die auf euch warten. 

Diese Hochzeit in Plauen zeichnete sich durch einige einzigartige Elemente, viele schöne Traditionen und den geographischen Bezug zum Ort der Feier aus. Das Brautpaar und seine Gäste haben diesen einzigartigen Hochzeitstag sehr genossen. Die Liebe und Unterstützung ihrer Familie, hielt Julias und Kais Stimmung hoch. Deshalb entstanden an diesem Tag einige herausragende Bilder.

Hochzeit im Dormero Hotel – Hochzeitsfotograf Plauen

Wenn ich den Stil von Julias und Kais Hochzeit definieren müsste, würde ich sagen, dass es eine sehr lokale und wunderschöne Hochzeit war. Mein Paar besuchte all diese schönen und ungewöhnlichen Orte, während es eine Straßenbahnfahrt genoss. Das Gefährt bedeutete dem Bräutigam sehr viel, denn er ist ein großer Straßenbahn-Fan und hatte extra für die Hochzeit diese gemietet. Bevor sich mein Paar jedoch auf den Weg durch die Stadt machte, gab es erst einmal eine süße Zeremonie und die Eintragung der Eheschließung beim Standesamt Plauen. Dann haben die frisch Vermählten einen Baumstamm zersägt. Diese alte deutsche Tradition bnedeutet für das frisch verheiratete Paar, das die erste Hürde in ihrer Ehe überwunden wurde. 

Ich finde es immer sehr sinnvoll diesen schönen Brauch in Fotos zu dokumentieren. Genau das habe ich auch diesmal getan. 

Julia und Kai, die in verschiedenen Abteilungen des Plauener Krankenhauses arbeiten, wurden von ihren Kollegen in deren orangen Arbeitsuniformen angefeuert. Ja, das ist der Grund, warum sie an ihrem Hochzeitstag im Krankenhaus waren! 

Ich war sehr froh, dass wir die Fotos mit den Arbeitsfreunden meines Paares mit weiteren Einblicken des Arbeitsalltags mit deren medizinischen Arbeitsgeräten ergänzen durften. Als Fotograf hatte ich das Gefühl, dass es in der Tat eine einzigartige Möglichkeit war, einen Teil ihres Berufslebens in ihr Hochzeitsalbum zu integrieren. Und so haben wir an diesem einen Tag, an dem sie nicht ihre Arbeitskleidung trugen, Bilder an ihrem Arbeitsplatz in ihrer Hochzeitskleidung gemacht.

Zudem konnten wir viele andere Gruppenfotos und einige Brautportraits inmitten des auffälligen Grüns erstellen. 

Mein Paar wollte sich einen Überblick über die Stadt verschaffen. Ich behielt dies im Hinterkopf, als ich sie zusammen fotografierte. Einige Gruppenfotos wurden vor dem Theater in Plauen gemacht. Obwohl wir uns am Abend vor dem Regen versteckten, hatten wir das Glück, ein kurzes Zeitfenster zu finden, in dem wir auch im Freien tolle Gruppenfotos machen konnten, ohne geduscht und durchnässt zu werden. 

Stephanie Scharschmidt – Hochzeitsfotograf Plauen

Liebe Julia, lieber Kai, 

ich habe euch als ein frohes, lebenslustiges Paar erlebt. Ihr konntet euren besonderen Tag genießen. So sollte es immer sein! 

Es ist der große Tag eines Paares. Das Brautpaar und deren Gäste verdienen es, den ganzen Spaß zu haben, den Moment zu genießen und Erinnerungen fürs Leben zu schaffen! Julia und Kai, ihr habt toll eingebracht was euch wichtig ist. So war eure  Straßenbahnfahrt fantastisch. Auch der ungewähnliche Besuch im Krankenhaus war eine so interessante Ergänzung zu diesem besonderen Tag. Ich fand schön, dass eure Hochzeit so individuell gestaltet und mit sehr vielen lokalen Besonderheiten von Plauen verflochten war. Alles andere, von Kleidern über Blumen und Dekoration bis hin zu anderen Hochzeitsarrangements, war ebenfalls perfekt. Ich habe es genossen, jeden Teil davon zu fotografieren. Es war herrlich, in eurer Gesellschaft zu sein, und es war mir eine Ehre, eure tiefe Liebesbeziehung durch Fotos hervorzuheben. Es war ebenso eine Freude, eure Familie und Freunde zu fotografieren. Ich möchte mich bei euch Beiden für das Vertrauen bei eurer Hochzeitsfotografie bedanken und wünsche euch weiterhin viel Spaß und Glück!

 

An alle meine lieben Leser, 

suchst du oder jemand Anderer, den Du kennst, auch nach einem ähnlichen Fotoerlebnis, dann bitte gerne mich kontaktieren! Falls du mehr über mich als Fotografin erfahren möchtest, kannst du hier nachlesen. Möchtest du mehr von meiner Arbeit zu sehen, klicke jetzt hier auf den Blog und erhalte dort Einblicke in einiger der mehr als 250 Hochzeiten, die ich in den letzten Jahrzehnten ganztägig fotografisch begleiten durfte. Um mehr Tipps zum Heiraten in Plauen zu erhalten, lies bitte folgende Seite: Heiraten in Plauen .


Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung in englischer Sprache.

Julia & Kai’s Wedding At Dormero Hotel In Plauen

A sightseeing trip around Plauen in a tram, photography amid lush greenery and aesthetic indoors, partying at the reception, and a visit to the hospital, that’s what Julia and Kai’s wedding was all about. Hahahaha… if you are wondering what we were doing at the hospital and if there was something to worry about, I’d say – relax!!! Although a medical facility could be an odd place to be in during a wedding, I can assure you, it was in good humor, and we were having fun. And I have more details on that waiting for you ahead. So, besides some unique elements added to this wedding, there were all those beautiful traditions followed, and my couple enjoyed their big day with their guests a lot. The love and support of their close ones kept Julia and Kai’s spirits high throughout, which, in turn, helped me create some stellar pictures.

 

Dormero Hotel Plauen Wedding Photography

If I have to define the style of Julia and Kai’s wedding, I’d say it was a very local yet gorgeous wedding, and my couple visited all these lovely and unusual places while enjoying a tram ride. The vehicle actually meant a great deal to the groom as he is a huge fan of trams and had rented one, especially, for the wedding. However, before my couple began their trip around the city, they first had a sweet ceremony and got their marriage registered at the Plauen registration office. Then, they went on to have a log cutting ceremony. This old German tradition represents the newly-married couple overcoming the first obstacle in their marriage. I always find it to be so meaningful and a beautiful custom to document into photos. And that’s exactly what I did this time as well. 

There were very few people at this wedding, but that didn’t mean my couple wasn’t going to have fun and make their big day more memorable than it already was. Julia and Kai, who work in different departments of a hospital, were cheered by their colleagues in their orange work uniforms. Yep, that’s the reason they were at the hospital on their wedding day! And, I’m so glad that besides creating pictures with my couple’s work friends, we were even allowed to take photos near the medical equipment that is a part of my couple’s routine work life. As a photographer, I felt, it was indeed a unique way of incorporating a part of their professional lives into their wedding album. And also getting pictures at their workspace on that one day when they weren’t in their uniforms but wedding apparel.

We also created a lot of other group photos and then some bridal portraits amid the striking greenery. My couple was keen on getting an overview of the city, and I kept this in mind while photographing them together. We also went in front of the theater in Plauen for some group pictures. Though the rain kept playing hide and seek with us, we were lucky enough to find a brief window when we could get great wedding pictures even outdoors without having to get drenched in the showers. There was also some happy drinking and lots of group photos taken later. 

 

Stephanie Scharschmidt For Your Weddings

Julia and Kai, you two make such a fun-loving couple, and I admire the zeal both of you showed toward enjoying your special day. That’s how it should always be! It’s a couple’s big day, and they deserve to have all the fun, take in the moment, and create memories of a lifetime! Julia and Kai, your idea of a tram ride was fantastic. Your visit to the hospital was such an interesting addition to this special day, and in fact, I loved all that was unique to your wedding. Everything else, from dresses to florals to decor to other wedding arrangements, was also perfect, and I enjoyed photographing every bit of it. Being in your company was delightful, and bringing out your deep bond of love through photos was an honor. Photographing your family and friends was a joy too. I want to thank you both for trusting me with your wedding photography, and I wish the two of you lots of fun and happiness ahead!

To all my lovely readers out there, if you or someone else you know is also looking for a similar photography experience, you can contact me! And if you’d like to learn more about me as a photographer, you could check this out. To see more of my work, follow me on Facebook, Instagram, and YouTube.

Melanie & Michael’s Hochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz

Click here to read in englisch.

Hochzeitsfotograf Denkmalhof Schlagwitz

Fotografieren von Hochzeiten ist nicht nur meine Leidenschaft, sondern auch eine Gelegenheit für mich, meine Paare näher kennen zu lernen. Es ist eine Zeit, in der mich diese Menschen in ihr Leben lassen und mir erlauben, ihre schönsten Momente zu dokumentieren. Wie cool ist das! Ich glaube, es gibt keine größere Ehre, als an ihrem Hochzeitstag den Menschen so nahe zu sein und ihnen zu helfen, diese Erinnerungen für immer zu bewahren! Diese Gelegenheit bekam ich wieder, als ich im Juli 2021 die wunderschöne Hochzeit von Melanie und Michael fotografierte. Sie heirateten in einer Kirche in Schwarzbach und feierten mit ihrer Familie und Freunden im Bauern und Denkmalhof Schlagwitz in Waldenburg. Die Location war wunderschön. Es war mir eine Freude, mein Paar und ihre Gäste zu fotografieren. Das üppige Grün im Freien und die geschmackvoll gestalteten und dekorierten Innenräume sorgten für malerische Hintergründe. So wie ich es mir vorgestellt hatte, sind die Hochzeitsbilder von Melanie und Michael sehr beeindruckend geworden.

Hochzeit von Melanie und Michael im Bauern und Denkmalhof Schlagwitz

Es war ein regnerischer Sommertag, als mein charmantes Paar seine große Hochzeit feierte. Ich durfte bereits ab 8:45 Uhr alle Momente dokumentieren und fotografierte bis 23:00 Uhr. Ehrlich gesagt, wir haben viel Regen und schlechtes Wetter erlebt – vor allem beim Brautpaarshooting –, aber das hat die Stimmung meines Paares und ihrer Gäste nicht getrübt. Das gleiche galt auch für mich. Ich habe es geliebt, all die romantischen Portraits von Melanie & Michael im Freien zu erstellen, wann immer wir die Gelegenheit dazu hatten. Die vom Brautpaar liebevoll gestalteten Details, das Grün der Natur und die rustikale Atmosphäre des Veranstaltungsortes haben mir geholfen, den Bildern viele interessante Details hinzuzufügen. Mir ist es gelungen die Persönlichkeiten meines Paares hervorzuheben und ihre Bindung zu verdeutlichen.

Melanie bereitete sich gemeinsam mit ihren drei besten Freundinnen in ihrem Haus vor. Ich denke, das war für Melanie so eine angenehme Möglichkeit ihr persönliches Element in die Hochzeit einzuflechten. Melanie hat ihrem Brautkleid auch eine Eulendekoration hinzugefügt. Es sah bezaubernd aus!

Wunderst du dich über den Grund für diese Ergänzung? Ich darf Ihnen sagen, meine Braut liebt Eulendekor und es ist überall in ihrem Haus zu erkennen. Für mich sah es sehr süß aus. Ich fand es war eine gute Idee, den Glücksbringer einer weisen Eule zur Hochzeit mitzubringen.

Mein Paar, Melanie und Michael, waren tatsächlich eines der wenigen Paare in Deutschland, die einen “First Look” machten. Dabei haben Sie sich an einem ruhigen Ort im Park ohne Gäste, nach der Ankleide und vor dem Brautpaarshooting, das erste Mal gesehen. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen, haben sie sich kirchlich trauen lassen. Ich würde sagen, es hat sich gelohnt! Die Reaktion von Michael, als er seine Melanie das erste Mal im Hochzeitskleid gesehen hat, war unvergesslich. Ihre Gesichtsausdrücke waren rein. Ich war so froh, dass sie noch etwas Zeit der Zweisamkeit hatten bevor Sie von ihren Gästen begrüßt wurden. Dies waren einige wirklich schöne Momente, die ich gerne mit meiner Kamera festhielt, damit mein Paar die Zeit später noch einmal erleben konnte. Durch den “First Look” waren Beide beim Gang in die Kirche wesentlich entspannter.

Anschließend nahmen mein Paar und ihre Gäste ein gutes hausgemachtes Mittagessen ein, das auf einem riesigen Tisch in ihrem Garten gedeckt wurde. Obwohl kein offizieller Teil der Hochzeit, war es war für mich eine Freude mitzuerleben, wie die Familie und Freunde meines Paares zusammen ein gutes Essen genossen. Anschließend fuhren sie zur Kirche in Schwarzbach und hatten eine süße und einfache Hochzeitszeremonie. Die Blumen waren hübsch und das Ambiente des Veranstaltungsortes war einfach perfekt! Die Liebe, Unterstützung und der Segen aller Lieben waren das Sahnehäubchen.
Ich habe sowohl während als auch nach der Zeremonie schöne Fotos von meinem Paar gemacht. Einer meiner Lieblingsmomente der Hochzeit war, als mein Paar mit den Tauben posierte, die ihre Freunde und Familie für sie besorgt hatten. Diese wunderschönen weißen Vögel sind seit Jahrhunderten ein Symbol der reinen Liebe und bekannt für ihre Natur der wahren Kameradschaft. Ich denke, es war eine sehr schöne und nachdenkliche Geste das Brautpaar nach der Kirchlichen Trauung mit weißen Tauben zu überraschen. Alle Kleinen und Großen hatten viel Freude an den Tauben. Es ist mir gelungen das Brautpaar mit den Tauben auf ihren Händen zu fotografieren. Ich freue mich, dass diese Fotos so schön geworden sind!

Der anschließende Empfang im Denkmalhof Schlagwitz stand ganz im Zeichen von Spaß und Tanz. Dieser moderne Hochzeitsort bot unglaubliche Hintergründe für die Fotografie. Die Gastfreundschaft war einfach erstklassig. Die Beleuchtung war perfekt für alle Fotos, die ich machen durfte. Vom Anschneiden der kunstvoll verzierten, dreistöckigen blau-weißen Hochzeitstorte, über den Blumenstrauß bis zum Abendessen und Tanzen, war jeder Moment voller Spaß und Freude. Auch meine mitgebrachte Fotobox kam wieder zum Einsatz. Die dabei entstandenen, witzigen Andenken wurden direkt gedruckt und mit persönlichen Nachrichten in das Gästebuch des Paares eingeklebt.

Einige der anderen denkwürdigen Momente bei dieser Hochzeit waren die Gruppenfotos, die ich mit den Gästen gemacht habe. Losgelassen, flogen die Heliumballons symbolisch in den Himmel. Der erste Tanz des Paares mit seinen Eltern im Freien und all die romantischen Portraits meines Paares waren so besonders. Bei so vielen zu fotografierenden Dingen verging die Zeit wie im Flug.
Das Brautpaar entschloss sich in einem hochwertigen Premium-Hochzeitsalbum alle seine Hochzeitserinnerungen mit den besten Details ihres schönsten Tages zu würdigen. Damit konnten sie bei allen Betrachtern einen WOW Effekt hervorrufen.

Erhalte einzigartige Hochzeitsfotos mit Stephanie Scharschmidt

Melanie und Michael, ihr seid ein tolles Paar! Ich habe es sehr genossen, eure Hochzeit zu fotografieren und Zeit mit all euren Gästen zu verbringen. Alle waren so herzlich und einladend. Obwohl es ein langer Tag war, wurde es dank all der Liebe und Unterstützung der lieben Menschen einfach und angenehm. Eure Hochzeitslocation, der Bauern & Denkmalhof Schlagwitz, bot eine tolle Kulissen um euch und eure Gäste zu fotografieren.

Ich möchte mich bei euch Beiden bedanken, dass ihr mich als eure Hochzeitsfotografin gewählt habt. Ebenso bei eurer Sängerin, Claudia Pilz von MiaBelle-Musik , ein sehr großes Lob aussprechen. Sie hat mit ihrer melodiösen Stimme den Ton der Feier richtig getroffen. Melanie und Michael, ein weiterer Gruß geht an euch Beide dafür, dass ihr mich schon 2 Jahre im Voraus gebucht habt. Das ist einfach so toll! Es unterstreicht erneut positiv, dass es immer wichtig ist, im Voraus zu buchen, um sich gut vorzubereiten und eine menschliche Bindung zu dem Fotografen aufzubauen, der Ihren schönsten Tag dokumentieren wird. Deshalb haben wir uns auch das Jahr zuvor zu einem Engagement Fotoshooting getroffen. Das trug dazu bei das mein Brautpaar bereits ein Gefühl dafür bekommt wie es ist vor der Kamera zu stehen. Zusammen mit dem “First Look” hatte es dazu beigetragen am Hochzeitstag weniger nervös zu sein. Ein großes Lob an euch Zwei für die Vorausplanung!

In diesem Sinne wünsche ich euch beiden ein gemeinsames Leben voller Glück!

An alle meine lieben Leser- wenn ihr mehr Fotos sehen möchtet, die ich im Denkmalhof Schlagwitz gemacht habe, empfehle ich euch die Hochzeitsfotos von Theresa und Rico anzusehen. Sie heirateten 2018 im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz.                             

Bist du oder jemand Bekanntes auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen?

Wenn ja, kontaktiere mich gleich! Möchtest du mehr über mich als Person erfahren, dann klicke jetzt hier. Um mehr von meiner Arbeit zu sehen, wirf sehr gerne einen Blick auf mein Facebook, Instagram und YouTube Portal.

Willst du sehen, wie ein kompletter Tag vom Ankleiden bis spät in die Nacht aussieht, dann lese jetzt hier weiter, um die kirchliche Trauung mit Feier von Melanie und Michael im Denkmalhof Schlagwitz  zu verfolgen. 

Oder klicke jetzt hier, um die frei Trauung von Theresa und Rico, die vollständig im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz stattfand, anzusehen.
































Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung in englischer Sprache.

Melanie & Michael’s Wedding In The Bauern & Denkmalhof Schlagwitz

Photographing weddings isn’t just my passion but also an opportunity for me to connect with some of the most beautiful people inside out. It’s a time when these people let me into their lives and allow me to document their most special moments. How cool is that! I don’t think there could be a bigger honor than being able to be so close to people on their wedding day and helping them cherish these memories forever! I got this opportunity again when I photographed Melanie and Michael’s gorgeous wedding in July 2021. They got married at a church in Schwarzbach and celebrated their union with their family and friends at The Bauern and Denkmalhof Schlagwitz in Waldenburg. The venues were beautiful and a joy to photograph my couple and their guests in. The lush greenery outdoors and the tastefully designed and decorated interiors made for picturesque backgrounds. Just the way I had envisioned, Melanie and Michael’s wedding images turned out to be super impressive!

 

Denkmalhof Schlagwitz Wedding Photography

It was a rainy, summer day when my charming couple had their big wedding. I began photographing the event around 8:45 a.m. and went on to take photos until 11 p.m. Honestly, we experienced a lot of rain and bad weather, but that did not dampen the spirits of my couple or their guests. The same was true for me as well. I loved creating all the romantic portraits of my couple outdoors whenever we got the chance. The tiled flooring, gorgeous greenery, and rustic vibes at the venue helped me add so many interesting details to the images and even highlight my couple’s personality and make their bond shine brighter. 

Melanie got ready in the house she co-owned with her groom, Michael. I think that was such a beautiful way for Melanie to weave in a personal element to the wedding. Melanie also attached an owl decoration to her bridal gown, and it looked so adorable! If you’re wondering about the reason behind this addition, I must tell you that my bride loves owl decor and it is all over their house. To me, it just looked super cute and was also a good idea to bring in a wise owl’s lucky charm to the wedding.

Melanie’s three best friends also dressed up with her before my couple did their first look. So, my couple, Melanie and Michael, were actually one of the very few couples in Germany who did a first look. I would say, it was totally worth it! The reaction on the faces of my bride and groom when they set their eyes on each other bedecked in their wedding finery before they were pronounced man and wife was worthy to be captured. Their expressions were raw and pure, and I was so glad that they got some time to connect with each other before they were among the guests. These were some really lovely moments that I loved capturing on my camera for my couple to relive the time later. 

After this, my couple and their guests had a good homemade lunch that was laid on a gigantic table at their house. Though this was not the official part of the wedding and didn’t make its way into the wedding album, witnessing my couple’s family and friends enjoy a good meal together was a joy. Next, they drove to the church in Schwarzbach and had a sweet and simple wedding ceremony. The florals were pretty and the overall ambiance of the venue was just perfect! The love, support, and blessings of all loved ones were a cherry on the top.

I took photos of my couple both during and after the ceremony and got some beautiful images. One of my favorite moments from the wedding was when my couple posed with the doves that their friends and family had gotten for them. These beautiful white birds have been a symbol of pure love for ages and are known for their nature of true companionship. So, I think getting them to the wedding was a very sweet and thoughtful gesture that was appreciated by everyone present. Melanie and Michael even got photographed with the doves sitting on their hands. The photos turned out looking so amazing! 

The reception at Denkmalhof Schlagwitz was all about fun and dancing. This modern-style wedding venue offered incredible backgrounds for photography, and the hospitality was just top-notch. The lighting was perfect for all the photos that I had to take. From cutting the ornately decorated three-tier blue and white cake to the bouquet toss to dinner and dancing, each moment was fun-filled and enjoyable. There was also a photo booth where guests clicked their images and pasted them on my couple’s wedding chronicle with thoughtful messages for them. 

Some of the other memorable moments at this wedding were the group shots that I took with the bridal party and also with other guests holding and even releasing helium balloons up in the sky. The outdoor dance of my couple’s parents and all the romantic portraits of my couple were so special too. With so many things to photograph, I didn’t have a single dull moment at this wedding. Therefore, I really appreciate that my couple ordered a high-end wedding album for themselves so that they can cherish their wedding memories through some high-quality images.

Get Stellar Wedding Photos With Stephanie Scharschmidt

Melanie and Michael, you two are amazing, and I love both of you! I really enjoyed photographing your wedding and spending time with all your guests. Everyone was so warm and welcoming. Though it was a long day, it became easy and enjoyable due to all the love and support from the lovely people present. Your wedding venues also added to the excitement and provided me with such sublime backdrops to photograph you two and your guests against.

I want to thank you two for choosing me to be your wedding photographer and also want to give a huge shout-out to the singer at your wedding, Claudia Biltz from MiaBelle Music. She really set the tone of the celebration right with her melodious voice. Melanie and Michael, another shout-out goes to both of you for booking me way in advance. Even though you two got married in July 2021, you had booked me in September 2019. That’s just so great! It positively re-emphasizes the fact that it is always important to book ahead of time to prepare well and establish a bond with the photographer who is going to be documenting your most special day. Kudos to you two for planning ahead! On this note, I wish both of you a lifetime of happiness together! 

To all my lovely readers out there – if you want to see more photos that I took at Denkmalhof Schlagwitz, you can check out images from this wedding I photographed at the venue in the past. Are you or someone you know is also looking for a similar wedding photography experience? If so, you can contact me right away! And, if you’d like to know more about my brand of photography, you could check this out. To see more of my work, take a look at my Facebook, Instagram, and YouTube. Cheers!

Featured Wedding Vendors

  1. Venue: Denkmalhof Schlagwitz 
  2. Wedding Cake: Sabine Thümmler, Torten Bienchen
  3. Singer: Claudia Biltz, MiaBelle Music

Hochzeit Landhaus Marienstein: Anne & Pierre’s (Schloss Voigtsberg Oelsnitz & Landhaus Marienstein Bergen)

Click here to read in englisch.

Anne & Pierre’s Landhaus Marienstein Hochzeit

Eine spektakuläre Hochzeitslocation umgeben von sattem Grün, eine aufregende Hochzeitsfeier, leckeres Essen und das lebenslustigste Paar – das ist Anne und Pierre`s traumhafte Hochzeit im August. Mein wunderschönes Paar hat im Standesamt Schloss Voigtsberg geheiratet und seinen besonderen Tag mit Familie und Freunden im Hotel Landhaus Marienstein gefeiert. Das erhabene Fachwerkhotel im Herzen des wunderschönen Vogtlandes bietet dem Ehepaar und seinen Gästen rustikale Gastlichkeit vom Feinsten. Der Veranstaltungsort war perfekt zum Fotografieren und ermöglichte mir, einige herausragende Hochzeitsbilder meines Paares zu erstellen. Mit einem temperamentvollen Bräutigam, der bereit war, alles zu tun (im wahrsten Sinne des Wortes!), um diesen Tag unvergesslich zu machen, hatte ich einen der spaßigsten Arbeitstage. Nein, Du kannst nicht erraten, was der Bräutigam getan hat! Haha, warte einfach!

Landhaus Marienstein Hochzeitsfotografie

Anne und Pierre hatten sich vor 12 Jahren auf Arbeit kennengelernt. Sie sind wirklich füreinander geschaffen und sehen als Paar fantastisch aus. Ich durfte den ganzen Tag dabei sein und habe fast 11 Stunden lang fotografiert. Die Wettervorhersage war nicht gut. Wir waren auf den Regen vorbereitet, aber zu unserem Glück hörte der Regen nach einem anfänglichen Regenguss auf und es war für den Rest des Tages trocken. Das Wichtigste für mein Paar waren neben den gemeinsamen Fotos die situationsbezogenen Fotos mit ihren Gästen. Darauf habe ich mich den ganzen Tag konzentriert. Mein charmantes Paar war wirklich locker und zu entspannten Fotos bereit. Sie waren auf keinen Stil beschränkt und waren offen für alles, was atemberaubende Hochzeitsfotos erschaffen würde. Ich fand es toll, wie entspannt sie waren. Das hat mir die Arbeit sehr erleichtert. 

Ich machte viele Detailaufnahmen und liebte es, meine Braut zu fotografieren, während sie von ihrer besten Freundin frisiert und geschminkt wurde. Anne und Pierre hatten eine tolle Zeremonie. Ich habe viele Porträts des Paares und ihrer Gäste erstellt. Eine Sache, die ich an dieser Hochzeit bewunderte, war die Betreuung der Kinder. Die Kleinen wurden durch professionelle Kindergärtner betreut und sehr gut unterhalten. Es wurden Aktivitäten geplant, damit sie sich mit dem beschäftigen, was ihnen Spaß macht, während die Erwachsenen ebenfalls unbesorgt feiern konnten.

Es war für mich eine große Freude, alle Bilder dieser Hochzeit an einem Ort im Landhausstil zu machen, der den perfekten Vintage-Charme und die rustikale Atmosphäre hatte, die zum Hochzeitsthema passten. Das Hochzeitsdekor in Rose und Gold war auch wunderschön! Obwohl ich es genossen habe alle Fotos zu erstellen, fand ich ein Bild bemerkenswert. Der  Bräutigam mit seiner Tochter auf den Schultern, die seinen Kopf küsste, während er seine Braut küsste – eine so herzerwärmende Szene!  

Alles andere – vom Grün über die Betonwände bis hin zur Wendeltreppe – am Veranstaltungsort halfen mir, die Bilder abwechslungsreicher zu gestalten. Dank des Naturparks Vogtland mangelte es uns nicht an malerischen Hintergründen im Freien. Auch die Fotos, die ich während der Feierlichkeiten ausschließlich in den ästhetisch gestalteten und liebevoll eingerichteten Räumen des Hotels Landhaus Marienstein gemacht habe, sind hervorragend geworden.

Das Essen im Landhaus Marienstein war erstklassig und die Musik war herrlich. Doch das war noch nicht das Ende. Der große Tag von Anne und Pierre wurde mit einem funkelnden Feuerwerk gekrönt. Einfach ein perfekter Moment für das Brautpaar! Ein weiteres Highlight des Tages war, dass mein Paar eine alte Tradition der Hochzeitslocation ehrte, indem es ein Schloss mit seinem Namen an einer Gitterwand anbrachte und den Schlüssel wegwarf. Für mich war das wirklich eine honigsüße romantische Geste! 

Obwohl die Hochzeit ein Tag voller interessanter Aktivitäten und lustiger Veranstaltungen war, legte der Bräutigam Pierre zu später Stunde die Messlatte noch höher, als er sich spät- beim Empfang- nackt auszog. Es war die Idee des DJs und als Pierre das wirklich tat, brachen alle in Gelächter aus. (Aus Jugendschutz Gründen und zum Schutz der Privatsphäre des Brautpaares habe ich diesen Moment nicht gezeigt.) Er kam definitiv in das einzigartige, individuelle Hochzeitsalbum des Brautpaares.

Wenn Paare ihren besonderen Tag wie sie es möchten genießen und feiern, schaffen sie die schönsten Erinnerungen – wie Anne und Pierre.

Feiere deine Hochzeit mit Stephanie Scharschmidt

Anne und Pierre, ihr zwei seid so ein lustiges Paar! Es war herrlich in eurer Gesellschaft zu sein. Eure Hochzeit war wunderschön und bei einer exquisiten Location wie dem Hotel Landhaus Marienstein wusste ich einfach, dass beeindruckende Bilder garantiert sind! Und genau das haben wir bekommen. Eure Gäste waren warmherzig und freundlich. Ich habe es geliebt, sie zu fotografieren. Die Kleinen waren einfach bezaubernd und haben dem Hochzeitsalbum so viel Niedlichkeit hinzugefügt. 

Anne und Pierre, ich danke Euch für das Vertrauen in mich als eure Hochzeitsfotografin. Ich freue mich darauf, euch Beide, Mara und eure zukünftigen Kinder im Neugeborenen Fotostudio Plauen (Link: http://www.baby.stephanie-scharschmidt.de/) wiederzusehen. Ich wünsche euch als Paar weiterhin viel Spaß und Freude!

Tipp: Am Ende dieser Webseite findet ihr das Hochzeitsvideo von Anne & Pierre.

An alle meine lieben Leser

Suchen Sie oder jemand anderes, den Sie kennen, ebenfalls nach einem Hochzeitsfotografen, können Sie mich sehr gerne unter kontaktieren! (https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/)

Möchtest du mehr über mich als Fotograf erfahren, schaue bitte hier (Link: https://www.stephanie-scharschmidt.de/hochzeitsfotografin/)

Um mehr von meiner Arbeit zu sehen, klicke auch hier (http://www.hochzeit.stephanie-scharschmidt.de/)

Landhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtLandhaus Marienstein Wedding Hochzeits und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Für meine internationalen Brautpaare folgt die Übersetzung in englischer Sprache.

Anne & Pierre’s Landhaus Marienstein Wedding

A spectacular wedding venue surrounded by lush greenery, an excited bridal party, delicious food, and the most fun-loving couple – this is what I got for Anne and Pierre’s gorgeous August wedding. My beautiful couple got married at the Schloss Voigtsberg registration office and celebrated their special day with family and friends at hotel Landhaus Marienstein. This sublime half-timber hotel situated in the heart of the wonderful Vogtland region gave the couple and their guests an experience of rustic hospitality at its finest. The venue was perfect for photography and allowed me to create some stellar wedding images of my couple. And, with a high-spirited groom who was ready to do anything (literally!) to make this day memorable, I had one of the most fun-filled workdays. No, you won’t be able to guess what the groom did! Haha, just wait for it!

Landhaus Marienstein Wedding Photography

Anne and Pierre had first met at work 12 years ago. They are truly made for each other and look amazing as a couple. Theirs was quite a big wedding. I photographed it for almost 11 hours. The weather forecast wasn’t good; so we were kind of prepared for the rain but to our good luck, the rain stopped after an initial downpour, and it was dry for the rest of the day. The most important thing for my couple, besides their photos together, were the situation-related photos with their guests. And that’s what I focussed on throughout the day. My charming couple was really easy-going and totally up for casual photos. They weren’t restricted to any style and were open to anything that would create stunning wedding photos. I really loved how relaxed they were, which made my work a lot easier. 

I took lots of detail shots and loved photographing my bride as she gave final touches to her hair and makeup with her best friend. Anne and Pierre had a sweet ceremony, and then, I created lots of portraits of the couple and their guests. One thing I admired about this wedding was the arrangements that were made to keep the little ones entertained. There were caretakers for them and activities planned, including coloring time so that they stay busy in what they enjoy while the adults also celebrate without a worry. Anne and Pierre, I think that was really thoughtful of you!

Taking all the images at this wedding was such a pleasure for me at a country-style venue that had the perfect vintage charm and rustic vibes to go with the wedding theme. The rose and gold wedding decor was gorgeous too! Though I enjoyed taking all the images, the one that stood out for me was the one where a baby girl hopped on my groom’s shoulders and kissed his head while he kissed his bride – such a heartwarming scene! Everything else – from the greenery and the concrete walls to the spiral stairs – at the venue helped me add variety to the images. Thanks to the Vogtland Nature Park, we had no dearth of picturesque backgrounds outdoors. The images I took while celebrations took place exclusively in the aesthetically designed and beautifully decorated furnished rooms of hotel Landhaus Marienstein also turned out to be superb.

The food at Landhaus Marienstein was top-class, and the music was lovely. That’s not the end, Anne and Pierre’s big day was celebrated with sparkling fireworks. Just a perfect ethereal moment for the newlyweds! Another highlight of the day was that my couple honored an old tradition of the wedding venue by putting a lock with their name on it on a grid wall and throwing the key away. To me, that was truly a honey-sweet romantic gesture! 

Though the wedding was a day full of interesting activities and fun events, the groom, Pierre, raised the bar when he got naked late during the reception. It was the DJs idea and when Pierre really did that, everyone burst into peals of laughter. It was literally a madhouse! When couples enjoy and celebrate their special day just the way they want to, they create the most fun memories – as Anne and Pierre did.

Celebrate Weddings With Stephanie Scharschmidt

Anne and Pierre, you two make such a fun couple! I absolutely love you guys, and being in your company was delightful. Your wedding was beautiful, and with an exquisite venue such as hotel Landhaus Marienstein, I just knew impressive images were guaranteed! And, that’s exactly what we got. Your guests were warm and friendly, and I loved photographing them. The little ones were just adorable and added so much cuteness to the wedding album. Anne and Pierre, I want to thank you for trusting me with your wedding photography, and look forward to documenting your future celebrations. I wish both of you lots of fun and happiness ahead!

To all my lovely readers out there – if you or someone else you know is also looking for a similar photography experience, you can contact me right away! And if you’d like to know more about me as a photographer, you could check this out. To see more of my work, follow me on

Facebook, Instagram, and YouTube.

Featured Wedding Vendors

  1. Wedding Venue: Landhaus Marienstein (Bergen Vogtland/Saxony/Germany)
  2. Registry Office (Standesamt): Schloss Voigtsberg (Oelsnitz/Vogtland/Saxony/Germany)
  3. Hairstyle & Makeup (Frisur Dresser & Makeup): Beatrice Kober, Stylingterasse

 

 

Hochzeitsfotograf Jena: Melanie & Carsten (Restaurant Landgrafen/Jena/Thüringen)

Melanie & Carsten | Hochzeitsfotograf Jena

Click here to read in englisch.

Hochzeiten sind schöne Events. Gefüllt mit Liebe, Freude, Party und so vielen unvergesslichen Momenten. Es ist ein Tag, an dem die Familie und die Freunde des Paares zusammenkommen und die Liebe des Brautpaares feiern. Wenn es an einem schönen Ort passiert, ist dies das perfekte i-Tüpfelchen. Mit Sicherheit wird es eine schöne Zeit und viele unglaubliche Bilder geben. 

Melanie und Carsten heirateten am 14.6.2019 im historischen Jenaer Rathausgebäudes und feierten im Restaurant Landgrafen mit Panoramablick auf Jena. Als Hochzeitsfotograf Jena durfte ich Sie begleiten. Ich habe es sehr genossen, mein Paar an diesen beiden Orten zu fotografieren. Die Bilder sind wunderschön geworden. Die netten Gäste meines Brautpaares waren ein willkommener Bonus für mich.

als Hochzeitsfotograf Jena im Restaurant Landgraf

Jena ist eine so malerische Stadt. Sie liegt in einer hügeligen Landschaft im Osten Thüringens und im Tal des Flusses Saale. Mit ihrer felsigen Landschaft und den Mischwäldern rundherum, bietet sie eine atemberaubende Fotokulisse.

Es war mir eine Freude, Melanie & Carsten mit ihren Gästen vor dem majestätischen und weiten Blick über Jena, durch die gläsernen Wände des Restaurant Landgrafen zu fotografieren. Die waldige Pracht um die Hochzeit fügte so viel Schönheit hinzu und sorgte für ein schönes Ambiente. Das strahlende Lächeln meines Paares trug zur Lebendigkeit der Porträts bei. Die Art, wie sie sich ansehen, war sehr romantisch. Sie hielten Händchen, umarmten sich und tauschten Küsse aus, um ihre Liebe füreinander auszudrücken. Außerdem waren sie den ganzen Tag über so locker, dass es für mich eine absolute Freude war, sie in ihren vielen Stimmungen einzufangen – von romantisch bis lustig mit allem dazwischen.

Vor dem Umzug zum Ort der Feier dem Restaurant Landgraf haben wir auch noch ein paar schöne Hochzeitsfotos im Jenaer Standesamt eingefangen. Das zweistöckige Doppelhaus, das sich durch seinen barocken Fachwerkturm und die spitzen Walmdächer auszeichnet, wird bereits 1365 erstmals urkundlich erwähnt. Es ist eines der ältesten erhaltenen Rathausgebäude Deutschlands. Es ist ein Ort, der in Jena einen historischen Wandel erlebt hat und deshalb war es etwas ganz Besonderes, mein Paar dort zu fotografieren. Der traditionelle Kuss unter der, mit Stuck verzierten, Tür des kleinen Standesamtes der Studentenstadt Jena, durfte natürlich auch diesmal nicht fehlen. Als Hochzeitsfograf Jena begleitete ich alle meiner zahlreichen standesamtlichen Trauungen genau in diesem kleinen Raum. Melanie und Carsten waren an ihrem großen Tag so entspannt und glücklich, was mir die Arbeit sehr leicht gemacht hat. Ganz zu schweigen davon, wie fotogen und natürlich sie vor der Kamera waren.

Als wir den „Landgrafen“ erreichten, freute ich mich die wunderschöne Dekoration und andere Hochzeitsdetails zu fotografieren. Das Ringfoto war einer meiner Favoriten. Das Hochzeitsthema hatte auffällige Farben, von hellem bis kräftigem Lila und Violett, die durch eine harmonische Mischung aus Weiß zusammengeführt wurden. Insgesamt sahen die Bilder alle sehr lebendig und edel aus. Die Farben waren Teil des zarten Straußes meiner Braut und wurden auch in die hübsche florale Hochzeitstorte eingearbeitet. Die Torte war nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch lecker, genau wie alle anderen Köstlichkeiten auf der Speisekarte von Melanie und Carstens Hochzeit.

Die anderen Highlights der Hochzeit waren die lieben Freunde meines Paares. Sie waren eine tolle Unterstützung und hielten die lustigen Elemente bei der Hochzeit am Laufen. Sie brachten schöne Geschenke für das Paar mit. Ein Gast meines Brautpaares hat für sie sogar einen Moment aus einem Gemälde nachgebildet und in einem Hochzeitsgeschenk verewigt. Als sich Melanie und Carsten unter einem Regenschirm küssten, genau wie ihr Abbild auf dem Gemälde, habe ich sofort den Moment festgehalten, um ein Foto für die Ewigkeit zu machen! Es war wunderschön!

Ich habe es wirklich bewundert, wie die Familie und Freunde meines Paares Fotos von sich selbst an der Fotobox machten. Zusammen mit einer individuellen Nachrichten an Melanie und Carstens klebten sie diese in das Gästebuch. Was für süße Gesten.

Es begeistert mich jedes Mal aufs Neue, das bei allen Hochzeiten mit meinem Photobooth, sich die Gäste bei mir bedanken, weil die Box so viel Freude und Stimmung auf der Feier verbreitet. Als Hochzeitsfotograf Jena schätzte ich all das natürliche Licht, das ich bei dieser Hochzeit bekam, um die schönen Fotos zu machen.

Melanie und Carsten, schätzten ihre Hochzeitsbilder genauso sehr, wie ich es geliebt habe, sie zu fotografieren.

Heiratest du auch in Jena und Umgebung?

Dann lasse die Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt dafür Sorge tragen das ihr keine Details eures großen Tages zu vergesst.

Liebe Melanie und Carsten, vielen herzlichen Dank dafür dass ich eure Hochzeit fotografisch begleiten durfte. Ihr Beide seid tolle Menschen! Es war mir eine Freude, eure Hochzeit zu fotografieren und die Zeit mit euch und euren lieben Gästen zu verbringen. Bei eurer Hochzeit war alles so gut geplant und perfekt umgesetzt. Dafür ein dickes Lob an euch beide! Außerdem hat mir die Wahl eurer Hochzeitslocation gefallen. Das Restaurant Landgraf ermöglichte uns, einen tollen Panorama Ausblick über Jena und all diese fantastischen Porträts naturnah zu erstellen. Ich möchte mich für das Vertrauen bedanken, eure Hochzeitsfotografin zu sein und wünsche euch beiden viel Spaß und ein glückliches gemeinsames Leben.

Ein Aufruf an alle meine lieben Leser, die bis hierhin durchhielten:

Suchst du selbst oder jemand, den du kennst, nach einem Hochzeitsfotografen suchst dann melde dich jetzt über dieses Formular: https://www.stephanie-scharschmidt.de/kontakt/ und lass uns bald telefonieren. Um mehr von meiner Arbeit zu sehen, folgen Sie mir auf Facebook, Instagram und YouTube.
Hochzeitsfotograf Jena
historischen Jenaer Rathausgebäudes
Restaurant Landgrafen/Jena/Thüringen
Hochzeitsfotograf Jena
historischen Jenaer Rathausgebäudes
Jena




Hochzeitsfotograf Jena







Hochzeitsfotograf Jena



Hochzeitsfotograf Jena




Hochzeitsfotograf Jena


Hochzeitsfotograf Jena

 Restaurant Landgrafen mit Panoramablick auf Jena.
Hochzeitsfotograf Jena


Hochzeitsfotograf Jena


Hochzeitsfotograf Jena
Restaurant Landgrafen mit Panoramablick auf Jena
Hochzeitsfotograf Jena


Hochzeitsfotograf Jena

Restaurant Landgrafen mit Panoramablick auf Jena
Hochzeitsfotograf Jena


Hochzeitsfotograf Jena

Hochzeit
Hochzeitsfotograf Jena


Hochzeitsfotograf Jena

Melanie & Carsten | Jena Wedding Photography

Weddings are beautiful events. Filled with love, support, celebrations, and so many memorable moments. It’s a day when all the close ones of the couple come together to bless them as well as party with the newlyweds. And, when this happens at an amazing venue, it’s the perfect icing on the cake – you’re sure to have a fun time and also lots of incredible images. Guess what! Melanie and Carsten had not one but two venues on their wedding day list. This gorgeous couple got their marriage registered in the office located inside of the historical and iconic Jena town hall building and partied with their guests at the Landgrafen restaurant. I enjoyed photographing my couple at both locations and the images turned out to be gorgeous. My bride and groom’s warm and welcoming guests were a bonus for me!

Landgrafen Wedding Photography

Jena is such a picturesque city. It lies in a hilly landscape in the east of Thuringia and is seated within the wide valley of the Saale river. With a rocky landscape and mixed forests all around, Jena can provide photographers with some breathtaking backdrops, and that’s exactly what I got. It was a joy to photograph my couple and their guests against the majestic and expansive views of Jena visible from the all-glass Landgrafen restaurant. The sylvan splendor around added so much beauty to the wedding and also made for a stunning backdrop. My couple’s bright smiles added to the liveliness of the portraits, and the way they looked at each other was super romantic. They held hands, embraced, and exchanged kisses to express their love for each other. Also, they were so easy-going throughout the day, making it an absolute delight for me to capture them in their many moods – ranging from romantic to funny to everything else in between.

Before moving to the reception venue, I also got some beautiful wedding photos at the Jena registration office. The two-story semi-detached house, which is characterized by its baroque half-timbered tower and the pointed hipped roofs, first finds a mention back in 1365. It is one of the oldest preserved town hall buildings in Germany. It’s a place that has witnessed a historical change in Jena and that’s why photographing my couple there was really special. My bride and groom were so relaxed and happy on their big day, which made my work so easy. Not to mention how photogenic and natural they were in front of the camera.

When we reached Landgrafen, I loved taking photos of the gorgeous decoration and other wedding details. The ring shot was one of my favorites. The wedding theme had striking colors from the purple, lilac, and violet family brought together by a harmonious blend of white, which looked so eye-soothing and classy. It also made the images come out looking all vibrant. The colors were part of my bride’s delicate bouquet and also incorporated into the pretty floral wedding cake. Not only was the cake a sight to behold but it was delicious too, just like all the other delectable items on the menu at Melanie and Carsten’s wedding. The other highlights of the wedding were my couple’s lovely friends. They were an amazing bunch and kept the fun element going at the wedding. They brought in such nice gifts for the couple, and my bride and groom even recreated a moment from a painting they received as their wedding gift. When Melanie and Carsten kissed under an umbrella, just like the couple in the painting, I immediately captured the moment to create a forever photo! It was beautiful! This also showed what a sport my couple was.

I really admired how my couple’s family and friends took photos of themselves at the photo booth and wrote lovely messages on them for Melanie and Carsten’s wedding chronicle. Such sweet gestures. As a wedding photographer, I appreciated all the natural light I got at this wedding to create the photos I had envisioned. Melanie and Carsten, I hope you two cherish your wedding images as much as I loved creating them.

Enjoy Jena Wedding Photography With Stephanie Scharschmidt

Melanie and Carsten, I love both of you. You two are a few of the sweetest people I’ve ever met. Photographing your wedding was a pleasure, and spending time with you and your lovely guests was such a joy. Everything at your wedding was so well-planned and perfectly executed. Kudos to both of you for that! Also, I loved your choice of wedding venue. The Landgrafen restaurant allowed us to get a view of the exquisite Jena and create all those fantastic portraits. I want to thank you two for trusting me to be your wedding photographer and wish you both lots of fun and a happy life together.

To all my lovely readers out there – if you or someone else you know is also looking for Jena wedding photography or a similar photography experience, you can contact Hochzeitsfotograf Jena me right away! And if you’d like to know more about my brand of photography, you could check this out. To see more of my work, follow me on Facebook, Instagram, and YouTube.

Hochzeit Burg Mylau - Hochzeitsfotograf Mylau

Hochzeit Burg-Mylau: Katrin und Christian (mein erstes Fusion-Hochzeitsvideo)

Hochzeitsfotograf Burg Rabenstein

Hochzeitsfotograf Burg Rabenstein: Lydia & Jörg (internationale Hochzeit auf Burg Rabenstein)

Hochzeitsfotograf Zwickau

Hochzeitsfotograf Zwickau: Nicole und Marcel (freie Trauung in Zwickau)

Hochzeitsfotograf Zwickau – Freie Hochzeit mit Feuerwerk, Sterneköchen und liebevoller Dekoration

Hochzeitsreportage: Nicole   Marcel

(Hochzeitsfotograf Zwickau – Freie Hochzeit mit Feuerwerk, Sterneköchen und liebevoller Dekoration)

Als Hochzeitsfotograf Zwickau ist es mir eine große Freude, Ihnen heute die ganz besonders sehenswerte Hochzeitsreportage von Nicole und Marcel vom 01.09.2018 zu präsentieren.

Nach der Ankleide zusammen mit der kleinen Tochter des Brautpaars ritt die Braut hoch zu Roß zur freien Trauung. Es war eine sehr schöne, von Fachwerkhäusern eingerahmte Location, liebevoll mit unzähligen Details in pastelligen Rosé-Tönen und natürlichen Materialien dekoriert. Hier wurde schnell klar, dass dem Brautpaar Fotos sehr wichtig sind. Von den Wänden strahlten uns romantische Paarfotos entgegen und auf einer riesigen Leinwand wurden Anekdoten aus dem Leben des Brautpaars anhand von Momentaufnahmen widergegeben. Gästebuch, Menükarten und Weinflaschen waren mit Bildern des Brautpaars versehen.

Die fröhliche Hochzeitsgesellschaft wurde auch hier – am äußersten Rand von Zwickau – mit einem exquisiten Buffet vom Sternekoch verwöhnt. Dies war wirklich sowohl geschmacklich als auch optisch mit Abstand das beste Essen, welches ich seit langem auf einer Hochzeit erleben durfte. Mit vielen Überraschungen, guter Musik und Tanz sowie dem Photobooth samt lustigen Accessoires stieg die Stimmung rasant an.

Ein Überraschungsfeuerwerk rundete diese gelungene Feier ab und auch diesmal war ich wieder froh, mit meiner Spezialausrüstung bei widrigen Lichtverhältnissen tolle Erinnerungsfotos auch von solchen spontanen, ungeplanten Aktionen erstellen zu können.

Einen sehr innigen Moment mit Braut und Tochter konnte ich beim gemeinsamen Durchblättern des vom Brautpaar gewählten Hochzeitsalbums Typ „Glas“ festhalten. Dieses Album umfasst ein äußerst hochwertiges Glas-Cover und ein schlichtes, schnörkelloses Layout. Als kleine Mini-Präsente erhielten auch die Großeltern ein solches Album zur Erinnerung an diesen einmaligen Tag.

Die folgenden Dienstleister haben dazu beigetragen, diese Hochzeit in Zwickau zu etwas ganz Besonderem zu machen: 

Sängerin: Lydia Franke (Chemnitz, Sachsen)
Essen: Veranstaltungs- & Partyservice Schwartz GmbH (Zwickau, Sachsen)
Frisur & Make-Up: Haarstudio Hunger, Zwickau
Florist: Blumengeschäft Metzner & Landrock, Reinsdorf

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Nicole und Marcel als Hochzeitsfotograf Zwickau in einer Hochzeitsreportage zu dokumentieren. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden. Es würde mich freuen, wenn diese Hochzeitsreportage Zwickau dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Möchten auch Sie heiraten? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsbilder“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben, Photobooth und vieles mehr.

 

Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge – Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt

Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge: Michelle & Christian (Dreifaltigkeitskirche / Schloss Erkersreuth)

1. Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge – Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt2. Hochzeit Dreifaltigkeitskirche Kappl - Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt3. Wallfahrtskirche der Heiligsten Dreifaltigkeit - Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt4. Hochzeitsfotos Dreifaltigkeitskirche Kappl - Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt5. Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge – Fotograf Stephanie Scharschmidt6. Hochzeitfotograf Selb - Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt7. Heiraten in Selb – Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge Stephanie Scharschmidt8. Hochzeit Selb – Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge Stephanie Scharschmidt9. Hochzeitsfotos Selb – Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge Stephanie Scharschmidt10. Hochzeitsbilder Selb – Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge Stephanie Scharschmidt11. Hochzeit Wunsiedel – Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge Stephanie Scharschmidt12. Hochzeitsfotograf Wunsiedel – Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge Stephanie Scharschmidt13. Hochzeitsfotograf Oberfranken – Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge Stephanie Scharschmidt

8h-Hochzeitsreportage: Michelle & Christian
(Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge – Traumhochzeit in der atemberaubenden Architektur der Dreifaltigkeitskirche Kappl und Schloss Erkersreuth Selb)

Als Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge ist es mir eine große Freude, Ihnen heute die 8h-Hochzeitsreportage von Michelle und Christian vom 18.08.2018 in der Dreifaltigkeitskirche Kappl zu präsentieren – eine Traumhochzeit, wie sie im Buche steht. Mit einem wunderschönen, strahlenden Brautpaar, einer Kirche wie ich sie in dieser Gestaltung noch nie gesehen habe sowie einer äußerst extravaganten Hochzeitslocation ließ diese Hochzeit in Oberfranken mein Hochzeitsfotografenherz höher schlagen.

Die kirchliche Trauung fand in der Dreifaltigkeitskirche Kappl statt – ein architektonisches Meisterwerk außen wie innen. Schon beim gigantischen Anblick der Gebäudekulisse fühlte man sich wie in eine andere Welt versetzt. Zum ersten Mal erlebte ich, dass sich eines meiner Brautpaare in einer echten Sehenswürdigkeit das Ja-Wort gab.

Doch der Ort der Feier, das Schloss Erkersreuth in Selb, stand diesem Hingucker in nichts nach. In dieser sehr besonderen und exklusiven Hochzeitslocation, die bis zu 120 Gästen Platz bietet, entfalten sich durch zahlreiche Geheimtüren und –wege immer wieder neue, mit unzähligen liebevollen Details individuell gestaltete Räume und Motive.

Der einzige Wermutstropfen war, dass ich ausgerechnet in solch einem atemberaubenden Ambiente mit so viel Potenzial für wunderschöne, romantische Erinnerungsfotos leider nur 8 Stunden zur Verfügung hatte.
Die folgenden Dienstleister haben dazu beigetragen, diese Hochzeit in Oberfranken zu etwas ganz Besonderem zu machen:

Ort der Trauung: Dreifaltigkeitskirche Kappl (Ortsteil: Kappl, Stadt: Waldsassen, Region: Oberpfalz, Bayern)
Hochzeitslocation: Schloss Erkersreuth (Ortsteil: Erkersreuth, Stadt: Selb im Fichtelgebirge, Region: Oberfranken, Bayern)
DJ: Ronny Harnisch, Markkleeberg bei Leipzig (Sachsen)
Hochzeitstorte: Zucker Fee – Frau Simonides in Thiersheim (Bayern)
Blumenschmuck: „Grünes Gewölbe“ – Frau Straif in Selb (Bayern)
Ringe: meyra in München (Bayern)

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Michelle und Christian als Hochzeitsfotograf Fichtelgebirge in einer Hochzeitsreportage zu dokumentieren. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden. Es würde mich freuen, wenn diese Hochzeitsreportage aus Bayern dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Möchten auch Sie in außergewöhnlichem Ambiente heiraten? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsbilder“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben, Photobooth und vieles mehr.

Hochzeitsfotograf Leipzig

Hochzeitsfotograf Leipzig: Jana und Ralph
(Schkeuditz bei Leipzig, Sachsen)

Hochzeitsfotograf Leipzig

12h-Ganztags-Hochzeitsreportage: Jana und Ralph
(romantische Brautpaarfotos mit Sonnenuntergang und Feuerwerk)

Als Hochzeitsfotograf Leipzig ist es mir eine große Freude, Ihnen heute die Ganztags-Hochzeitsreportage von Jana und Ralph vom 16.06.2018 zu präsentieren. Die Hochzeit in Leipzig dieses äußerst sympathischen und fröhlichen Brautpaares durfte ich von der Ankleide bis Mitternacht dokumentieren – eine Tätigkeit die ich als Hochzeitsfotograf Sachsen immer besonders genieße.

Nach der Trauung im Standesamt Schkeuditz wurde im Country Park Hotel Brehna eine sehr originelle, quadratische Hochzeitstorte angeschnitten und die Hochzeitsgäste mit köstlich angerichteter Patisserie und einem großzügigen Buffet verwöhnt. Das darauf folgende Unterhaltungsprogramm beinhaltete nicht nur Standardtänze und Hochzeitsrituale wie den Brautstraußwurf sondern sogar eine orientalische Bauchtänzerin und ein Feuerwerk. Die fröhliche Hochzeitsgesellschaft hat sich durch das Photobooth und die dazugehörigen Accessoires zu humorvollen Posen animieren lassen und es entstanden auf diese Weise zahlreiche personalisierte Andenken an diese schöne Feier im Country Park Hotel Leipzig/Brehna.

Die unterhaltsamen Spiele und Überraschungen verhalfen uns außerdem zu einem ungeplanten Highlight, denn das eigentlich für die goldene Stunde vorgesehene Brautpaarshooting verschob sich hierdurch leicht nach hinten und wir fanden uns in der atemberaubenden Kulisse eines wunderschönen Sonnenuntergangs wieder. Ich als Hochzeitsfotograf Schkeuditz habe mich in diesem Moment nicht nur über das romantische Setting und das überraschend perfekte Timing gefreut sondern auch darüber, dass ich gerade vor kurzem neue Technologie für gerade solche Lichtverhältnisse erworben hatte. Dieser Abend hat mich wirklich dazu inspiriert, zukünftig noch mehr Paarfotos bei Sonnenuntergang einzuplanen, denn es lohnt sich wirklich!

Die folgenden Dienstleister haben dazu beigetragen, diese Hochzeit in Leipzig zu etwas ganz Besonderem zu machen:
Hochzeitslocation: Country Park Hotel Brehna
Hochzeitstorte: Passion Pâtissier, Leipzig
Frisur/Make-up: Farbromanze
Brautstrauß: Pusteblume, Leipzig
DJ/Band: Holger Hanisch, DJ Holger, Leipzig
Bauchtänzerin: Latifaa Bauchtanz
Sängerin: Franziska Potyralla, Missilia Sängerin, Leipzig
Sonstige: Pyroevent Feuerwerk, Halle (Saale)

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Jana & Ralph als Hochzeitsfotograf Leipzig in einer Ganztags-Hochzeitsreportage zu dokumentieren. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden. Es würde mich freuen, wenn diese Hochzeitsreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Möchten auch Sie heiraten bei Leipzig? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsbilder“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben und vieles mehr.

Hochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz

Hochzeit-Ratgeber: Heiraten im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz

Hochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz – Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt Hochzeit Waldenburg – Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt

Ratgeber: Heiraten im Denkmalhof Schlagwitz

Willkommen. Mein Name ist Stephanie Scharschmidt. Ich bin deine Hochzeitsfotografin. In diesem Blog Post nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir ganz besondere Hochzeitsorte, sowie die kleinen und wichtigen Dinge, die Deinen Hochzeitstag unvergleichlich & traumhaft machen werden.

Jetzt präsentiere ich dir eine Hochzeit auf dem Denkmalhof in Schlagwitz, einem kleinen, verträumten Ort mitten in Sachsen, unweit von Chemnitz. Dies ist der richtige Hochzeitsort für die Brautpaare, die fern vom Trubel heiraten wollen. Ein wunderschöner, ruhiger Vierseitenhof, zugänglich über eine kleine Dorfstraße. Die kleine Dorfkirche von Schlagwitz ist fußläufig gut zu erreichen. Schlagwitz ist aus allen Richtungen (Leipzig / Berlin / Dresden) und über die Autobahn sehr gut erreichbar.

In traumhaftem Ambiente bietet der Hof ebenso Übernachtungsmöglichkeiten und Parkplätze für eure Gäste.

Trauung: Ich durfte bereits 2018 eine freie Trauung und Zeremonie im Innenhof unter freien Himmel begleiten. Im Jahr 2021 fotografierte ich eine Hochzeitsfeier mit Kirchlicher Trauung in der benachbarten Stadt. Standesamtliche Trauungen sind aktuell auf dem Denkmalhof Schlagwitz nicht möglich. Jedoch ist das “Schloß Waldenburg”, nur 10 Autominuten entfernt, mit seinem tollen Park ein sehr beliebter Ort für Brautpaarfotos, weshalb sich sehr viele Brautpaare im Schloss Waldenburg trauen lassen.

Gefeiert wird Im Denkmalhof Schlagwitz viel im Freien, im Innenhof bzw. im dort dauerhaft aufgestellten Partyzelt, sowie im klimatisierten Kreuzgewölbe Saal, der ebenerdig zu erreichen ist. Im Saal kann auch zu später Stunde noch zu lauter Musik gefeiert werden.

Für das Brautpaar ist immer eine wunderbar, geräumige Hochzeitssuite direkt über dem Buffet Raum reserviert. Sie ist groß, ruhig und bietet einen schönen Ausblick auf das Treiben im Innenhof. Die Suite bietet eine sehr schöne Kulisse für das „Getting Ready“ oder einen erholsamen Schlaf nach der Hochzeit. Die Räume für die Feier sind alle ebenerdig zu erreichen. Nur die Zimmer In der 2. Etage sind nicht barrierefrei.

Essen: Das Buffet am Hochzeitstag ist wirklich köstlich.

Seit mehr als einem Jahrzehnt als Hochzeitsfotografin kenne ich viele Locations in denen gerade an Samstagen im Hochsommer, Trauungen im 30 Minuten Rhythmus stattfinden und sich auch mehrere Brautpaare gleichzeitig im Park begegnen. So ist es beispielsweise im nahe gelegenen Schloss Park Waldenburg. Wer dies nicht möchte, wird im Denkmalhof Schlagwitz fündig. Hier findet immer nur eine Hochzeit gleichzeitig statt. So wird deine Hochzeit einzigartig mit vollem Fokus auf dich und deine Gäste gelegt.

Fazit: Der Bauern und Denkmalhof Schlagwitz ist ein toller Ort zum Heiraten.

Möchtest du mehr wissen über meine Erfahrungen als Hochzeitsfotografin im Denkmalhof Schlagwitz, dann kontaktiere mich jetzt!

Hochzeitsfotograf Sachsen – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Landkreis Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Denkmalhof Schlagwitz – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz – Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidtfreie Trauung Waldenburg – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Schlagwitz – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Waldenburg – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Landkreis Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Schloss Waldenburg – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotografin Sachsen – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Theresa & Rico – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtPhotobooth Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt Fotobox Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotografin Waldenburg – Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt

13h-Ganztags-Hochzeitsreportage: Theresa & Rico
(Hochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz – freie Trauung in repräsentativem Vierseitenhof im Landkreis Zwickau)

Am 12. Mai 2018 war ich wieder als Hochzeitfotograf Sachsen unterwegs bei einer Hochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz bei Waldenburg im Landkreis Zwickau. Diesmal durfte ich die freie Trauung von Theresa & Rico in einer 13h Hochzeitsreportage dokumentieren. Ich bin ein großer Fan von Trauungen unter freiem Himmel. Besonders in Erinnerung bleiben wird mir jedoch Theresas sehr vorteilhaftes Kleid und die gute Organisation der Hochzeit durch die Braut, vor allem dass so viele Gäste mit geholfen haben und jeder seine Aufgabe hatte war ungewöhnlich.

Theresa & Rico verbrachten nahezu ihren ganzen Hochzeitstag im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz, dieser ist ein repräsentatives Ambiente, wo die Geschichte spürbar gegenwärtig ist. Diese schöne Hochzeitslocation liegt im Dorf Schlagwitz abgeschieden und naturnah und dennoch in unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt Waldenburg im Landkreis Zwickau. Der Vierseitenhof ist elegant eingerichtet und dabei stilvoll und gemütlich.

Bereits 11 Uhr trafen wir uns, die beiden kleideten sich direkt im Denkmalhof an. Susann Hofmann aus Zwickau schminkte und frisierte Theresa direkt vor Ort. Ihre Mutter half ihr dann in ihr Brautkleid: Theresa hatte eine extrem gute Wahl bei ihrem Brautkleid getroffen. Sicher könnte man jetzt sagen klar kein Kunstwerk bei ihren Modelmaßen. Ihr gewähltes Hochzeitskleid hat es mir als Hochzeitsfotograf Waldenburg natürlich sehr einfach gemacht sie vorteilhaft zu fotografieren. Ich sehe es aber leider immer und immer wieder das Brautkleider gewählt werden welche die Braut unnötig korpulent aussehen lassen. Wohl wissend dass man mit der passenden Kleidung unterstützt durch vorteilhaftes Posing und passende Beleuchtung in den Fotos auch bei Durchschnitts-Körperformen bis hin zu leicht korpulent Frauen ideale Körperformen zaubern kann. Ich wünschte alle Bräute hätten ein so gutes Händchen/Beratung bei der Auswahl des Hochzeitskleids wie Theresa. Sie kaufte ihr Brautkleid in Braunschweig bei Schwarz Braut- und Eventmoden, es ist von der Marke Sincerity Bridal.

Die Freie Trauung fand 14 Uhr unter einem Baum im Hof des Vierseitenhofes statt. Auch die Gewittergeräusche konnten der feierlichen Stimmung der freien Trauung nichts anhaben, dafür sorgte eine gute Freundin des Brautpaares mit ihrer tollen abwechslungsreichen Rede. Die Hochzeistorte sowie von den Gästen gebackene Kuchen wurden in einem liebevoll dekorierten Zelt im Innenhof an der frischen Luft verspeist. Die Hochzeitslocation “Bauern & Denkmalhof Schlagwitz” ist nur 5 Minuten Autofahrt entfernt vom Schloss Waldenburg (Sachsen) wo wir die Brautpaarfotos fotografierten. – Bauern & Denkmalhof Schlagwitz” Die Abendstunden verbrachte das Hochzeitspaar nach Einbruch der Dunkelheit im pink beleuchteten säulengetragenen Kreuzgewölbe des Vierseitenhofes.

Wie bei jeder Ganztags-Hochzeitsreportage war auch bei der Hochzeit von Theresa & Rico mein Photobooth mit in Schlagwitz bei Waldenburg und sorgte für gute Laune und Unterhaltung durch spaßige Gäste-Selfies am Abend.

Die folgenden Dienstleister haben dazu beigetragen diese Hochzeit im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz zu etwas ganz Besonderem zu machen:
Hochzeitslocation: Denkmalhof Schlagwitz in Schlagwitz bei Waldenburg im Landkreis Zwickau (Sachsen)
Haare & Make UP: Susann Hofmann von Sunhair Friseure, Zwickau (Sachsen)
Hochzeitstorte: Konditorei Hübler, Thalheim im Erzgebirge (Sachsen)
Blumenwerkstatt Ponitz (Sandy Fußwinkel), Ponitz im thüringischen Landkreis Altenburger Land
Klavier (e-piano): Samuel Heym – Großolbersdorf im Erzgebirgskreis (Sachsen)
DJ: Markus Schölz, Leipzig (Sachsen)
Brautkleid: Schwarz Braut- und Eventmoden, Marke: Sincerity Bridal, Braunschweig (Niedersachsen)
Anzug Bräutigam: Gentleman Atelier, Braunschweig (Niedersachsen)

Es hat mir sehr viel Freude bereitet die Hochzeit von Theresa und Rico im Bauern & Denkmalhof Schlagwitz als Hochzeitfotograf Sachsen zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Fotoreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportage, Hochzeitsalben und vieles mehr.

Hotel Falter Hof – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Bayern

Hochzeitsfotograf Hof: Bettina und Marco
(Kirche Konradsreuth & Hotel Falter Hof)

 

Baby an Bord – 11h-Hochzeitsreportage mit Babybauch: Bettina und Marco

Hochzeitsfotograf Hof - Fotograf Stephanie ScharschmidtStandesamt Konradsreuth – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf HofHochzeitsbilder Konradsreuth – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf HofHochzeit Konradsreuth – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf HofKirche Konradsreuth – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf HofHochzeit in der Schwangerschaft – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf HofFestsaal Hotel Falter in Hof – Stephanie Scharschmidt HochzeitsfotografFotograf Hof – Stephanie Scharschmidt HochzeitsfotografSchwanger Heiraten – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf HofHochzeitsbilder Hof – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf HofHotel Falter in Bayern – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf HofHeiraten in Bayern – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf HofHochzeit in Bayern– Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf HofHochzeit mit Baby – Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Hof

Baby an Bord – 11h-Hochzeitsreportage mit Babybauch: Bettina und Marco

(Hochzeitsfotograf Hof – Hochzeitsbilder in stilvollem Ambiente im Landgasthof Hotel Falter Hof in Bayern)

Am 29.07.2017 durfte ich meine beiden Arbeitsgebiete „Hochzeit“ und „Babybauch“ miteinander kombinieren und Bettina und Marco bei ihrer standesamtlichen und kirchlichen Trauung mit Babybauch sowie ihrer Hochzeit im Hotel Falter in Hof als Hochzeitsfotograf Hof begleiten. Besonders gefreut habe ich mich über das First-Look-Shooting im Garten ihres Hauses, als Bettina sich ihrem Mann das erste Mal im Brautkleid präsentierte und das Brautpaar die letzten Momente vor ihrer Trauung noch einmal allein zu zweit verbringen und fernab vom Trubel in entspannter Atmosphäre noch etwas Intimität genießen konnten.

Wenn Brautpaare schwanger heiraten entstehen oft ganz besonders emotionale Momente, beispielsweise als Marco während der emotionalen kirchlichen Trauung in der wunderschönen Kirche Konradsreuth von seiner Braut Bettina in einer persönlichen Rede erfuhr, dass ihr gemeinsames Baby ein Mädchen wird.

Die Feier selbst fand im Hotel Falter Hof statt, einer äußerst stilvollen Hochzeitslocation mit Landhaus-Ambiente, einer hervorragenden Küche und gemütlichem Biergarten mit Spielmöglichkeiten für Kinder. In der Region Hof ist der Landgasthof Falter unter anderem wegen des sehr großen Platzangebots im schön gestalteten Innen- und Außenbereich so beliebt, und auch diese Hochzeitsgesellschaft erfreute sich an dem Festsaal mit Tanzfläche, in dem bis zu 94 Personen Platz finden. Auch bei dieser Hochzeit durfte das Photobooth nicht fehlen – Gute-Laune-Garantie für Unterhaltung und spaßige Gäste-Selfies.

Vom First Look bis zum Abendessen durfte ich diese Hochzeit in Bayern begleiten und ich wäre sehr gerne noch etwas länger geblieben, um auch die Feier als Hochzeitsfotograf Hof zu dokumentieren.

Die folgenden Dienstleister haben außerdem dazu beigetragen, diese Hochzeit in Hof zu etwas ganz Besonderem zu machen:

Hochzeitstorte: Bäckerei Schirner, Hof
Brautstrauß: Blumen Krauß, Hof
Catering/Hochzeitslocation: Hotel Falter Hof
Band/DJ: Livemusik Duo 2fach, Zeulenroda-Triebes
Frisur/Make-up der Braut: Hair by Sali, Hof
Brautkleid: Hochzeitshaus Bayern, Bayreuth (Marke: Lohrengel)
Anzug des Bräutigams: Becker & Exner Bayreuth (Marke: Digel)
Hochzeitssänger in der Kirche: Christian Schmalz, Münchberg

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Bettina und Marco im Hotel Falter Hof als Hochzeitsfotograf Hof zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Fotoreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit in der Schwangerschaft? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportage, Hochzeitsalben und vieles mehr.

 

Kapelle Neuensalz - Fotograf Stephanie Scharschmidt

Hochzeitsfotograf Vogtland: Susanne und Rico (Kapelle Neuensalz & Brauerei Wernesgrün)

Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf VogtlandHochzeitsbilder Kapelle Neuensalz - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtBrauerei Gutshof Wernesgrün Heiraten - Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Vogtland - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Erzgebirge Stephanie ScharschmidtBrauerei Gutshof Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsbilder Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Kapelle Neuensalz - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsbilder Kapelle Neuensalz - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Saustall Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtFotograf Kapelle Neuensalz - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtSchmiede im Saustall - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsbilder in Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Wernesgrün Brauerei - Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt

9,5-h-Hochzeitsreportage: Susanne und Rico
(Hochzeitsreportage mit einem Hauch Nostalgie in der Kapelle Neuensalz bei Plauen
und der Brauerei Gutshof Wernesgrün)

Am 21.07.2017 durfte ich Susanne und Rico bei ihrer standesamtlichen Hochzeit in der Kapelle Neuensalz bei Plauen sowie der Hochzeitsfeier in der Wernesgrüner Brauerei-Gutshof als Hochzeitsfotograf Vogtland begleiten. Auch dieses sympathische Brautpaar kannte ich bereits vom Paar-Fotoshooting und eines der dabei entstandenen Bilder entdeckte ich zu meiner Freude auf den Gastgeschenken (Smarties) wieder.

Bei bestem Hochzeitswetter fand zunächst die standesamtliche Hochzeit in außergewöhnlich schönem Rahmen in der beliebten Kapelle Neuensalz bei Plauen mit ihren barocken Stilelementen statt. Tauben und Seifenblasen begleiteten das frisch gebackene Ehepaar auf ihrem Weg aus dem wunderschönen Sakralbau an der Talsperre Pöhl.

Als Hochzeitslocation diente auch hier die Schmiede im Saustall der historischen Wernesgrüner Brauerei-Gutshof– für Brautpaare, die ihrem Hochzeitstag einen Hauch Nostalgie verleihen möchten, die ideale Adresse. Als DDR-Fan ließ Rico es sich natürlich nicht nehmen, passend zur Location mit einem Wartburg 311 als Hochzeitsfahrzeug vorzufahren.

Da es heiß und sonnig war, konnten die Gäste draußen im Gutshof Kaffee trinken und wurden mit sehr ausgefallenen kulinarischen Köstlichkeiten und einer unglaublich schönen Hochzeitstorte mit hochrankenden Blüten und zarten Schmetterlingen überrascht.

Ein besonderes Lob gilt der Dekorateurin. Ich habe in meiner Arbeit als Hochzeitsfotograf Vogtland selten so eine perfekt aufeinander abgestimmte Deko gesehen, mit liebevollen verspielten Details wie Miniatur-Blumenkörbchen und originellen Ideen wie der Wäscheleine, an der Infos für die Gäste „trockneten“, sowie Platzkarten, die als Schmetterlinge auf den Gläsern „gelandet waren“.

Die folgenden Dienstleister haben außerdem dazu beigetragen, diese Hochzeit im Vogtland zu etwas ganz Besonderem zu machen:

Catering und Hochzeitslocation: Wernesgrüner Brauerei-Gutshof, Vogtlandkreis
Hochzeitstorte: Herzgebäck, Landkreis Greiz
Dekorateurin: Madeleine Sämann, Bergen im Vogtland
Frisur und Make-up der Braut: Stylingterrasse, Plauen
Brautstrauß: E&A Blumenmarkt, Treuen im Vogtland
Taubenzüchter: Bernd Rademacher, Taltitz bei Oelsnitz im Vogtland

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Susanne und Rico in der Kapelle Neuensalz als Hochzeitsfotograf Vogtland zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Fotoreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit in der Kapelle Neuensalz bei Plauen? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportage, Hochzeitsalben und vieles mehr.

Brauerei Gutshof Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt

Hochzeitsfotograf Vogtland: Jeanett und Eik (Zwickau & Brauerei Gutshof Wernesgrün)

Fotograf Zwickau - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtStephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Landkreis ZwickauHochzeitsbilder Zwickau - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtBrauerei Gutshof Wernesgrün Heiraten - Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotos Zwickau - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtKirchliche Trauung Zwickau - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit Landkreis Zwickau - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Erzgebirge Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotos Burg Schönfels - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeit auf der Burg Schönfels - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotografen Schönfels - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHeiraten in Schönfels  - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsbilder Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtBrauerei Gutshof Wernesgrün  - Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidtcupcake Hochzeitstorte Hochzeitsbilder in Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidtwitzige Gruppenfotos auf Hochzeit Wernesgrün Brauerei - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtSchmiede im Saustall - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtHochzeitstantz auf Hochzeit Saustall Wernesgrün  - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtWernesgrüner - Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtBrauerei Gutshof Wernesgrün Hochzeit - Hochzeitsfotografen Wernesgrün - Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidt

12 h-Hochzeitsreportage: Jeanett und Eik
(rustikal-edle Hochzeitsreportage mit tollem Unterhaltungsprogramm in der Brauerei Gutshof Wernesgrün)

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, Jeanett und Eik am 15.7.2017 bei Ihrer Hochzeitsfeier in der Brauerei Gutshof Wernesgrün als Hochzeitsfotograf Wernesgrün begleiten zu dürfen. In diesem Blog sehen Sie außerdem die während der Hochzeitsreportage erstellten Hochzeitsfotos Burg Schönfels in absolut traumhafter Kulisse. Ich habe das Brautpaar einige Monate zuvor bereits bei einem Paar-Fotoshooting kennen gelernt und mich sehr gefreut, die dabei entstandenen Bilder unter anderem auf den Einladungskarten wieder zu entdecken.

Besonders begeistert waren Brautpaar und Gäste vom Pfarrer, der den Bräutigam in der Christuskirche Oberplanitz in Zwickau während der Trauung Springseil hüpfen ließ.

Im Anschluss an die Trauung trotzten wir dem verhältnismäßig kühlen Wetter und nutzten sage und schreibe fünf verschiedene Locations für sehr variationsreiche Paarfotos, zum Beispiel Hochzeitsfotos an der Burg Schönfels, im Feld, am See, auf der Schaukel…

Gefeiert wurde in einzigartiger, malerischer Kulisse in der Schmiede im Saustall der historischen Brauerei Gutshof Wernesgrün, einer sehr beliebten Hochzeitslocation mit rustikal-edlem Ambiente – mit dem alten Mauerwerk und Gebälk sowie den vielen Stall-Accessoires für mich als Fotograf Zwickau ein wunderbarer Hintergrund für romantische Hochzeitsbilder.

Hier wurde zunächst am Nachmittag eine äußerst ausgefallene, mit einem Scherenschnitt des Brautpaars dekorierte und durch mehrere Etagen Cupcakes ergänzte Hochzeitstorte angeschnitten. Viel Unterstützung vom Freundeskreis gab es nicht nur bei der liebevollen Zusammenstellung der Deko mit Fotoelementen – ebenfalls aus unserem Paarshooting – sondern auch ein wahnsinnig breit gefächertes Unterhaltungsprogramm mit Spielen, Komiker-Einlagen und vielem mehr. Selten habe ich so kreative Gäste erlebt, die sich so viel Mühe gemacht haben, diesen Tag auf besondere Art und Weise zu gestalten.

Doch auch für die Hochzeitsgesellschaft gab es ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm, zum Beispiel das Photobooth, mit dem die Gäste sichtlich viel Spaß hatten und viele humorvolle Selfies erstellen konnten. Jenseits des Photobooth ergaben sich für mich aber auch noch spontan ungewöhnlich viele Gelegenheiten für kreative Gruppenfotos.

Die folgenden Dienstleister haben außerdem dazu beigetragen, diese Hochzeit in der Brauerei Gutshof Wernesgrün zu etwas ganz Besonderem zu machen:

Hochzeitstorte: Tortenbienchen, Zwickau
Ringe: Denise Brode, Landkreis Zwickau
Entertainment: MS-Media – Music & Events, Zwickau
Brautkleid: Hochzeitsträume Zwickau
Anzug des Bräutigams: Otto & Paul Mode nach Maß, Zwickau
Hochzeitslocation & Catering: Brauerei Gutshof Wernesgrün, Vogtlandkreis

Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Jeanett und Eik als Hochzeitsfotograf Zwickau zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Fotoreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit in Wernesgrün? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportage, Hochzeitsalben und vieles mehr.

 

Hochzeitsfotograf Zwickau | Fotograf Zwickau

Hochzeitsfotograf Erzgebirge: Susi & Micha (Gasthof zum Vogelsiedler, Zwickau, Erzgebirge)

Standesamt Reinsdorf bei Zwickau – Hochzeit – Eheschließung - Trausaal Vielau Standesamt – Hochzeitsfotografen Stephanie ScharschmidtHochzeit im Standesamt Reinsdorf im Erzgebirge – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtFotograf Zwickau hochzeitsfotograf Erzgebirge - Hochzeitsfotografen Stephanie ScharschmidtFotograf Zwickau - Hochzeitsbilder Paradiesbrücke Zwickau – Hochzeitsfotograf Stephanie ScharschmidtGottesdienst Kirche Reinsdorf – Hochzeitsfotograf Zwickau- Hochzeitsfotografen Stephanie ScharschmidtHochzeit Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Jakobus Reinsdorf – Fotograf Reinsdorf Stephanie ScharschmidtHochzeitsfoto Reinsdorf – Fotograf Zwickau - Hochzeitsfotografen Stephanie ScharschmidtHochzeit Gasthof zum Vogelsiedler Zwickau – Hochzeitsdekoration – Fotograf Zwickau Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Erzgebirge Hochzeit Vogelsiedler Zwickau Fotograf Zwickau Stephanie Scharschmidt

7 h-Hochzeitsreportage: Susi und Micha
(Kleine Hochzeitsreportage Zwickau von Ihrem Hochzeitsfotograf Erzgebirge)

In diesem Blog präsentiere ich Ihnen heute die kleine Hochzeitsreportage Zwickau von Susi und Micha, die ich am 08.07.2017 bei ihrer standesamtlichen und kirchlichen Hochzeit in Reinsdorf als Hochzeitsfotograf Erzgebirge begleiten durfte. Über ausreichend Hochzeitserfahrung verfügten sie bereits, denn kennen gelernt haben sich die beiden als Trauzeugen bei einer Hochzeit im Freundes-/Familienkreis.

Nach der standesamtlichen Hochzeit im Standesamt Vielau gab sich das Brautpaar in der Kirche Friedrichsgrün in einer sehr emotionalen Zeremonie das Ja-Wort. Zu Tränen gerührt war nicht nur die Braut von der herzergreifenden musikalischen Begleitung der erstklassigen Hochzeitssängerin Sabrina Rammler.

Im Anschluss an die Trauung hatten wir bei herrlichem Wetter trotz des recht knappen Zeitrahmens von nur 7 Stunden noch die Möglichkeit, im Friedrichsgrüner Park und auf der Paradiesbrücke Zwickau beim Brautpaarshooting humorvolle aber auch klassische Hochzeitsbilder von diesem sehr sympathischen Hochzeitspaar zu machen.

Ort der Feier war der gemütliche, familiengeführte Gasthof zum Vogelsiedler Zwickau. Hier wurden die Gäste mit sächsischen Spezialitäten und einer sehr modernen Hochzeitstorte verwöhnt, deren „Skyline“ auf die Flitterwochen von Susi und Micha in den USA anspielte. Auch bei der übrigen Dekoration und den vielen liebevollen Details hat sich das Brautpaar sehr viele Gedanken gemacht. Das maritime Thema in Anlehnung an das erste Date und an Michas Hobby, das Segeln, zog sich wie ein roter Faden durch die Feier. Holz, Bordüren und verspielten Vasen für die zarte Blumendeko rundeten das romantische Bild ab.

Für mich als Hochzeitsfotograf Erzgebirge war es wirklich ein sehr angenehmes Erlebnis mit unglaublich sympathischen Menschen, einer gemütlichen Location und toller Stimmung. Schade war, dass ich auf dieser Hochzeit leider nur 7 Stunden fotografieren konnte. Hier hätte ich bei einer Ganztagsreportage noch sehr viel Potenzial gesehen, um die Hochzeit in wirklich allen Facetten darzustellen.

Die folgenden Dienstleister haben außerdem dazu beigetragen, diese Hochzeit im Erzgebirge zu etwas ganz Besonderem zu machen:

Hochzeitslocation: Gaststätte zum Vogelsiedler Zwickau
Hochzeitssängerin: Sabrina Rammler Grünbach (Vogtlandkreis)
Blumendeko: Metzner und Landrock Reinsdorf (Landkreis Zwickau)
Brautfrisur: CL Friseur Zwickau
Hochzeitstorte: Die Torten Factory Kirchberg (Landkreis Zwickau)

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit in Reinsdorf von Susi und Micha als Fotograf Zwickau zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Fotoreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportage, Hochzeitsalben und vieles mehr.

Jetzt „Informationsbroschüre Hochzeitsbilder“ ạnfordern.

Hochzeitsfotograf Bayern Hochzeitsfotograf Hof - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt

Hochzeitsfotograf Bayern: Katharina und Pascal (Landkreis Hof & Festung Rosenberg Kronach)

Hochzeitsfotograf BayernFotograf Hochzeit Bayern - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtHochzeit Festung Rosenberg Kronach - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Bayern - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtHochzeit Landkreis Hof - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtHochzeit Landkreis Kronach - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt8. Hochzeitsfotograf Hof - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Schwarzenbach am Wald - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtHochzeitsfotograf Geroldsgrün - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt13. Hochzeit Oberfranken - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt8.Hochzeitsfotograf Hof - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt Hochzeitsbilder Hof - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtHochzeit Festung Rosenberg Kronach - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie ScharschmidtFotobox mieten – Photobooth mit Druckfunktion - Hochzeits- und Portraitfotografin Stephanie Scharschmidt - 17. Hochzeit Festung Rosenberg Kronach - Hochzeitsfotograf Bayern Stephanie Scharschmidt

Bunte Ganztags-Hochzeitsreportage: Katharina und Pascal
(farbenfrohe Hochzeit in der Festung Rosenberg Kronach im Landkreis Hof)

Ich freue mich sehr, Ihnen hier die Ganztags-Hochzeitsreportage von Katharina und Pascal vom 01.07.2017 als Hochzeitsfotograf Bayern präsentieren zu dürfen. Auch diese Hochzeit habe ich von der Ankleide bis Mitternacht dokumentiert.

Ich habe als Hochzeitsfotograf Bayern selten so ein humorvolles und fröhliches Paar erlebt, welches auf fast jedem Bild ein authentisches, strahlendes Lachen zeigt und damit dem unfreundlichen Wetter die Stirn bot.

Nach der standesamtlichen Trauung in Geroldsgrün fand die sehr emotionale kirchliche Hochzeit mit musikalischer Begleitung durch Freunde des Brautpaars in einer sehr schönen, offenen und hellen Kirche in Döbra statt – für mich als Hochzeitsfotograf im Hinblick auf die Beleuchtung perfekt gewählt! Das pferdevernarrte Brautpaar war für jeden Spaß zu haben und ritt beim Auszug aus der Kirche sogar auf Steckenpferden unter Gerten hindurch.

Als Hochzeitslocation hat das Brautpaar die Festung Rosenberg gewählt, eine der schönsten und größten Festungsanlagen Deutschlands mit einem romantischen Gewölbekeller und Gestaltungselementen vom Mittelalter bis hin zum Spätbarock. Imposant erhebt sie sich mit ihren 3,5 Meter dicken Mauern über der Altstadt Kronach.

Besonders liebevoll gestaltet war das harmonisch abgestimmte, farbenfrohe Deko-Konzept „Liebe ist ein buntes Abenteuer“, welches sich unter anderem im Blumenschmuck und der Papeterie wiederfand und wirklich wunderbar zur bunten, humorvollen Art des Brautpaars passte.
Auch diesmal kam wieder mein Photobooth zum Einsatz, so dass ich Ihnen hier neben den ebenso lustigen Gruppenfotos auch einige Gäste-Selfies präsentieren kann. Die Gäste hatten sichtlich Spaß und erstellten in ausgelassener Stimmung tolle Andenken an diese Feier im Landkreis Hof.

Die folgenden Dienstleister haben dazu beigetragen, diese Hochzeit in Bayern zu etwas ganz Besonderem zu machen:

Hochzeitslocation: Festung Rosenberg Kronach
Brautstrauß: Blumerei Klose aus Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof)
Ringe: Le Mariage Hof
Catering / Essen: Partschefeld Catering aus Wilhelmsthal (Landkreis Kronach)
Frisur / Make-up: Haarstudio Up to date, Hof
Brautkleid: Hochzeitshaus Bayreuth (Oberfranken)
Anzug des Bräutigams: GL Herrenmode Hof

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Katharina & Pascal als Hochzeitsfotograf Bayern als Ganztags-Hochzeitsreportage zu dokumentieren. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden. Es würde mich freuen, wenn diese Hochzeitsreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit in Oberfranken? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsbilder“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben und vieles mehr.

Hochzeitsfotograf Thüringen

Hochzeitsfotograf Thüringen: Luise und Marc (Hermsdorf & Villa Altenburg in Pößneck bei Jena)

Hochzeitsfotograf Pößneck + Thüringen Hochzeitsfotograf Hochzeitsfotograf JenaHochzeitsfotograf GreizHochzeitsbilder ThüringenFotograf Pößneck - Hochzeitsfotograf ThüringenFotograf Jena - Hochzeitsfotograf ThüringenHochzeit in ThüringenHochzeitsfotograf Thüringen - Hochzeitsfotograf Pößneck Villa Altenburg in Pößneck bei Jenahochzeitsbilder - hochzeitsfotograf Thüringenhochzeitsreportage - hochzeitsfotograf Thüringen + hochzeitsbilder Thüringenhochzeitsbilder Thüringen

Blättere im Hochzeitsalbum:

00 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
01 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
02 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
03 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
04 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
05 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
06 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
07 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
08 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
09 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
10 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
11 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
12 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
13 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
14 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
15 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
16 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos
17 - Hochzeitsalbum Pößneck Hochzeitsfotos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ganztags-Hochzeitsreportage: Luise & Marc
(stilvolle Hochzeit in der Villa Altenburg in Pößneck bei Jena in Thüringen)
– Hochzeitsfotograf Pößneck

Ich freue mich sehr, dass ich die stilvolle Hochzeit von Luise und Marc am 03.06.2017 als Hochzeitsfotograf Pößneck von der Ankleide bis Mitternacht begleiten durfte. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich bei einer Hochzeit wirklich von Anfang an dabei sein und den Zauber der ersten Stunden dieses besonderen Tages miterleben darf.

Eine richtige Augenweide bei dieser Hochzeit war das tolle Brautkleid von Luise mit der märchenhaften, bestickten Schleppe, die ich so in meinen vielen Jahren als Hochzeitsfotograf Thüringen noch nie gesehen habe. Auch die sehr ausgefallene Deko in zarten Mint- und Weißtönen habe ich selten so bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmt erlebt – von den Kleidern der Brautjungfern über die elegante Papeterie bis hin zum Nagellack der Braut wunderschön detailverliebt und konsequent durchgesetzt.

Bereits am Donnerstag fand die standesamtliche Hochzeit in Hermsdorf bei Jena statt, gefolgt von der evangelischen Trauung in der idyllischen Dorfkirche Kleinbernsdorf im Landkreis Greiz in Thüringen am Samstag. Gefeiert wurde im äußerst eleganten Rahmen in der Villa Altenburg in Pößneck bei Jena, einer hochkarätigen und edlen Hochzeitslocation mit herrschaftlichen, lichtdurchfluteten Räumen und einem traumhaften, parkähnlichen Außengelände. Ich würde mich sehr freuen, bald weitere Brautpaare hier fotografisch begleiten zu dürfen, denn im Park der Villa Altenburg entstanden beim Brautpaarshooting wirklich einmalig schöne, klassisch-romantische Hochzeitsbilder, welche durch das zauberhafte Brautkleid einen ganz besonderen Charme erhielten.

Die Resonanz beim Photobooth war erneut überwältigend. Mit vielen handgearbeiteten Accessoires entstanden tolle Bilder, welche direkt ins Gästebuch eingeklebt werden konnten.

Die folgenden Dienstleister haben außerdem dazu beigetragen, diese Hochzeit in Thüringen zu etwas ganz Besonderem zu machen: Konditorei Herzgebäck (Landkreis Greiz) für die Hochzeitstorte, Blumenhaus Fritzsche (Pößneck bei Jena) für den Brautstrauß, Caroline / Salon Yvonne (Münchenbernsdorf, Landkreis Greiz) für die Brautfrisur, Babor Beauty Spa Gera für das Braut-Make-up sowie Kleinod Hochzeitsausstatter in Erfurt für das Brautkleid.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Luise & Marc als Hochzeitsfotograf Thüringen als Ganztags-Hochzeitsreportage zu dokumentieren. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden. Es würde mich freuen, wenn diese Hochzeitsreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit in Thüringen? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsbilder“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben und vieles mehr.

Hochzeit mit 2 Bräuten

Hochzeitsfotos: Anke und Helena (gleichgeschlechtliche Hochzeit in Hof, Bayern)

gleichgeschlechtliche Hochzeiteingetragene LebenspartnerschaftVerpartnerung Lebenspartnerschaftgleichgeschlechtliche Hochzeitsreportage

Gleichgeschlechtliche Hochzeitsreportage: Anke & Helena (standesamtliche Trauung und Brautpaarshooting)

Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen heute die gleichgeschlechtliche Hochzeitsreportage (Brautpaarshooting) von Anke und Helena präsentieren darf. Ihre Verpartnerung fand am 15.04.2017 in der Münch-Ferber-Villa in Hof in Bayern statt. Die zwei Bräute haben bei sonnigem Wetter mit ihrer guten Laune, ihrer authentischen Art und ihrer Lockerheit dafür gesorgt, dass ich an diesem Tag besonders viel Freude an meiner Arbeit hatte. Hochzeiten sind für Menschen da, die sich aufrichtig lieben! Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich bald erneut eine gleichgeschlechtliche Hochzeit von Frauen, die Frauen lieben oder Männern, die Männer lieben als Hochzeitsfotograf Bayern begleiten darf. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Verpartnerung von Anke und Helena zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Hochzeitzfotos den zwei Bräuten dabei helfen, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten. Planen auch Sie Ihre Verpartnerung oder Hochzeit? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben und vieles mehr.

Silke & Sebastian Winterhochzeit Gera – Hochzeitsfotograf Gera

Hochzeitsfotos: Silke und Sebastian (Naturhotel Etzdorfer Hof – Winterhochzeit Gera in Thüringen)

01 – romantische Winterhochzeit Gera – Hochzeitsfotograf Gera – Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt02 – Standesamt Bad-Köstritz im Landkreis Greiz – Winterhochzeit Gera – Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt03 – Standesamt Bad Köstritz Thüringen – Winterhochzeit Gera – Hochzeitsfotografin Stephanie-Scharschmidt04 – standesamtliche Winterhochzeit in Bad Köstritz – Hochzeitsfotograf Gera – Winterhochzeit Gera – Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt05 – Standesamt Bad-Köstritz Landkreis Greiz Winterhochzeit Gera Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt06 - Hochzeitsbräuche Traditionen zur Trauung – Hochzeitsfotograf Gera – Winterhochzeit Gera – Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt07 - Hochzeitsbräuche – Hochzeitsfotograf Gera – Winterhochzeit Gera – Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt08 - Hochzeitsdekoration im Naturhotel Etzdorfer Hof nahe der Stadt Eisenberg im Saale-Holzland-Kreis-Thüringen - Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt10 – Hochzeitstorte - Kaffeehaus Gräfe Jena – Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt11 – Brautpaar Fotoshooting bei Gera in Thüringen – Hochzeitsfotograf Gera Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt12 – Gruppenfotos – Naturhotel Etzdorfer Hof - Saale-Holzland-Kreis – Hochzeitsfotograf Gera – Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt13 – Gruppenfotos - Saale-Holzland-Kreis – Hochzeitsfotograf Gera – Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt13 – Hochzeitsfeier im Naturhotel Etzdorfer Hof – Winterhochzeit Gera - Hochzeitsfotografin-Stephanie-Scharschmidt14 – exquisite Catering im Etzdorfer Hof – Eisenberg - Saale-Holzland-Kreis Thüringen – Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt15 – der Hochzeitstantz in Gera – Hochzeitsfotograf Gera – Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt16 – Brautstraußwurf – Etzdorfer Hof – Eisenberg - Saale-Holzland-Kreis Thüringen – Hochzeitsfotograf Gera – Hochzeitsfotografin Stephanie Scharschmidt

Ganztags-Hochzeitsreportage: Silke und Sebastian
(romantische Winterhochzeit Gera im Naturhotel Etzdorfer Hof in Thüringen)

Ich freue mich sehr, dass ich die Winterhochzeit Gera von Silke und Sebastian am 24. Februar 2017 im Standesamt Bad Köstritz (im Thüringer Landkreis Greiz) als Hochzeitsfotograf Gera mit einer Ganztagsreportage vom Standesamt bis hin zum Brautstraußwurf begleiten durfte.

An diesem Tag herrschten richtig winterliche Temperaturen und beim Sägen des Baums kam sogar ein romantisches Schneegestöber auf. Auf Grund der klirrenden Kälte fiel das Brautpaarshooting am Naturhotel Etzdorfer Hof diesmal etwas kürzer aus. Dennoch boten der romantische Gewölbekeller, der antike Vierseithof und die herrliche Natur um den Etzdorfer Hof herum für mich als Hochzeitsfotograf Gera viel Spielraum, um wunderschöne Andenken an diesen besonderen Tag entstehen zu lassen. Das Naturhotel Etzdorfer Hof ist nicht nur für eine Winterhochzeit sondern auf Grund seiner idyllischen Lage im Grünen allgemein eine beliebte Hochzeitslocation im Saale-Holzland-Kreis für Brautpaare, die sich eine naturnahe und außergewöhnliche Hochzeit wünschen. Durch die charmante Festscheune kann hier bis zu 130 Gästen Platz geboten werden, während für kleinere Hochzeitsgesellschaften bis zu 65 Personen, wie die von Silke und Sebastian, das gemütliche Restaurant im historischen Kreuzgewölbe zur Verfügung steht.

Die natürliche Tisch- und Raumdeko aus Holz, Naturmaterialien, Wild- und Wieseblumen passte perfekt zur urig-ländlichen und zugleich edlen Atmosphäre der Location. Die Gäste waren während der gesamten Feier mit Spielen und einem gut durchdachten Programm beschäftigt und wurden von dem auch im Landkreis Greiz tätigen DJ Alexander Küper bestens unterhalten. Kulinarisch verwöhnt wurden sie unter anderem mit einer ganz besonders ausgefallenen Hochzeitstorte, die ich so in dieser Art noch nie zuvor gesehen hatte: Auf vier Etagen bildete jede Torte ein Kunstwerk für sich, ohne Fondant-Überzug, dafür ganz besonders schokoladig. Auch das exquisite Catering im Etzdorfer Hof mit Gerichten aus eigener Produktion und befreundeten Genusshandwerkern ließ keine Wünsche offen.

Die folgenden Dienstleister haben außerdem dazu beigetragen, diese Winterhochzeit Gera zu etwas ganz Besonderem zu machen: Kaffeehaus Gräfe – ansässig in Eisenberg (Saale-Holzland-Kreis, Thüringen) und in Jena – für die Hochzeitstorte und Juwelier Fridrich in München für die Ringe, sowie das Naturhotel Etzdorfer Hof nahe der Stadt Eisenberg im Saale-Holzland-Kreis (Thüringen) für die Location und das Catering.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Winterhochzeit Gera von Silke und Sebastian zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Fotoreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Planen auch Sie Ihre internationale Hochzeit? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben und vieles mehr.

 

Englischsprachiger Hochzeitsfotograf in Sachsen

Hochzeitsfotos: Ludmila und Nico (Resort Stein in Cheb, Tschechien – internationale Hochzeit)

Nico Hochzeit - Hochzeitsfotograf Sachsen Stephanie ScharschmidtResort Stein bei ChebHochzeitsmusik - einmarsch des BräutigamsInternationale Hochzeit im Grenzgebiet zu SachsenGanztags-Reportage der Hochzeitsfeier von Ludmila und NicoEnglischsprachiger Hochzeitsfotograf in BayernEnglischsprachiger Hochzeitsfotograf in ThüringenInternationale Hochzeit in TschechienAuszug aus Freier Trauung von multikultureller Hochzeitgruppenfotos bei einer Hochzeit – internationale GästeHochzeitstraditionen - tschechienLuftballons auf Hochzeit steigen lassenHochzeitsfotos: Ludmila und Nico (Resort Stein in Cheb, Tschechien)Hochzeit im Resort Stein bei Cheb in Tschechien-_englischsprachiger-hochzeitsfotograf-stephanie-scharschmidtTischdeko auf internationaler Hochzeit in TschechienHochzeitssuppe HochzeitsbrauchBrautpaarshooting englischsprachige Hochzeit in TschechienBrautstrauß - Englischsprachiger Hochzeitsfotograf Stephanie Scharschmidtinternationales Brautparfotoschouting – Hochzeitsreportage in Tschechien – englischsprachige Hochzeit – Hochzeitsfotografin Stephanie ScharschmidtHochzeitslocationHochzeitstorte - Englischsprachiger Hochzeitsfotograf in Sachsenmehrsprachige HochzeitHochzeitsgeschenk - Fingerabdruck BaumKinderfotos auf internationale Hochzeitenein karikaturist auf einer internationalen Hochzeitinternationale GästeHochzeitsmahl – tschechischer Tradition – Hochzeitsbräuche Photobooth für Hochzeit – multikulturelle Hochzeitder erste Tanz – Englischsprachiger Hochzeitsfotograf in SachsenTanzen auf englischsprachiger Hochzeit

Ganztags-Hochzeitsreportage: Ludmila & Nico (Internationale Hochzeit im Grenzgebiet zu Sachsen – Englischsprachiger Hochzeitsfotograf in Sachsen)

Ich freue mich sehr, Ihnen heute als englischsprachiger Hochzeitsfotograf in Sachsen die Ganztags-Reportage der Hochzeitsfeier von Ludmila und Nico am 24.09.2016 im nur wenige Autominuten von Sachsen und Bayern entfernten Tschechien zu präsentieren.

Als Location für die Feierlichkeiten nach der romantischen standesamtlichen Trauung in freier Natur hatte sich das Brautpaar für das Resort Stein in einem kleinen, verschlafenen Örtchen in der Nähe von Cheb mitten im Nirgendwo entschieden. In weniger als einer halben Stunde Autofahrt befanden wir uns bereits auf tschechischem Boden und trafen mit einem bunten Mix internationaler Gäste zusammen. Mit Hilfe einer Übersetzerin wurden Sprachbarrieren bei der Hochzeitsrede und -zeremonie überwunden und ich als englischsprachiger Hochzeitsfotograf konnte endlich wieder meine Englischkenntnisse einsetzen, um mit deutschen und tschechischen Gästen entspannt wunderschöne Erinnerungsfotos zu erstellen.

Im Resort Stein, ein uriges und zugleich edles Hotel mit Reiterhof, fuhr der Bräutigam standesgemäß als menschliches Pferdegespann die Braut in der Kutsche vor und trug sie anschließend über die Schwelle. Weitere typische Rituale wie das gemeinsame Teilen der Suppe unter einer Tischdecke folgten, bevor wir uns die Zeit für ein kurzes Brautpaarshooting mit dem kleinen Sohn nahmen. Ein sehr schöner erster Tanz leitete dann die außergewöhnlich gute und lockere Stimmung ein.

Neben den klassischen Gruppenfotos, die ich erstellen durfte, kam wieder einmal das Photobooth zum Einsatz – gerade für eine mehrsprachige Hochzeit und internationale Gäste eine tolle Idee, um beste Laune und tolle Erinnerungs-Schnappschüsse hervorzulocken. Daneben hatte das Hochzeitspaar außerdem einen Karikaturisten engagiert, der weitere spaßige Erinnerungen an diesen Tag erstellte. Das Brautpaar hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um diesen Tag für Familie und englischsprachige Gäste zu einem ganz besonderen Erlebnis werden zu lassen. Und auch für mich war diese Hochzeit mal etwas ganz anderes: Das Rahmenprogramm war mit so vielen liebevollen Details geplant, wodurch diese Feier gleichzeitig unterhaltsam und niveauvoll wirkte.

Aber auch die Hochzeitsgäste haben ihren Teil dazu beigetragen, um Ludmila und Nico außergewöhnliche Erinnerungen an ihren großen Tag zu bescheren. So haben Freunde des Brautpaars musiziert und gesungen, Puppentheater gespielt, einen Baum aus Fingerabdrücken zusammengestellt und vieles mehr. Auf das leibliche Wohl wurde, ganz nach tschechischer Tradition, besonderen Wert gelegt. Auf offener Flamme wurde bis tief in die Nacht gegrillt, gekocht und flambiert.

Die folgenden Dienstleister aus Sachsen haben dazu beigetragen, diesen Tag zu etwas ganz Besonderem zu machen: Hochzeitsträume Nicole Nitschke in Zwickau für das Brautkleid, Sandras Haarschmiede in Werdau für die Brautfrisur sowie Cosmetic Nadine in Zwickau für das Make-Up.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Ludmila & Nico als englischsprachiger Hochzeitsfotograf in Sachsen zu dokumentieren. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden. Es würde mich freuen, wenn diese Hochzeitsreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Planen auch Sie Ihre internationale Hochzeit? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben und vieles mehr.

 

 

 



 

en flagFull-day wedding coverage: Ludmila and Nico

(with English-speaking wedding photographer Stephanie Scharschmidt)

Today I would like to share with you an exceptional international wedding in the Resort Stein in the sleepy town near Cheb (Czech Republic) of bridal couple Ludmila and Nico, which took place on September 24, 2016.

Good-humored German and Czech guests were welcomed to an open-air ceremony and a wedding celebration full of traditions and a remarkable framework program. The location itself, a rustic yet modern hotel with horse stable, was a perfect background for romantic wedding photos.

The wedding ceremony was assisted by a translator and the entire day by an experienced English-speaking wedding photographer, so that the couple and their guests could relax and enjoy, knowing there were no language barriers. Ludmila and Nico spared neither trouble nor expense to make this day special for them and their international guests: from photobooth via a professional caricaturist through to a multitude of culinary treats.

Thank you Ludmila and Nico for allowing me to be a witnesses of your special day. I really enjoyed photographing an international wedding once again and having the opportunity to use my English skills.

Are you planning your international wedding in the greater area of Saxony, Thuringia and North Bavaria? Please don’t hesitate to get in touch!

Please get in touch now!

 

 



Das Schwein von Ludmila und Nico

zubereitung eines geräucherten Schweines auf einer internationalen Hochzeit

Hochzeitsfotograf Greiz

Engagement & Hochzeitsfotos: Sarah und Johannes (Lindenhof & Alten Wache in Greiz im Vogtland)

Ich freue mich sehr, Ihnen heute die Hochzeitsreportage von Sarah und Johannes zu präsentieren, die sich am 03. September 2016 in Greiz im Vogtland (Thüringen) das Ja-Wort gaben.

Durch das wenige Monate zuvor gebuchte Engagement-Shooting in freier Natur mit dem damals gerade erst einen Monat alten Baby des Brautpaars durfte ich bereits vorab viele wunderschöne, emotionale Momente der kleinen, frisch gebackenen Familie festhalten.

00 Engagement Fotoshooting in Greiz – Fotografin Stephanie Scharschmidt02 Engagement-Shooting in Greiz Hochzeitsfotograf Greiz Stephanie Scharschmidt03 Baby-Fotoshooting im Stadtpark Greiz - Stephanie Scharschmidt Hochzeitsfotograf Greiz04 Baby in Greiz Stephanie Scharschmidt Portraitfotograf in Greiz5 Familien Fotoshooting in Greiz Stephanie Scharschmidt Portraitfotograf in Greiz

Das Schöne an so einem Engagement-Shooting (Kennenlern-Fotoshooting) ist, dass das Brautpaar mich und meine Arbeit bereits vor seinem großen Tag kennen lernen kann. So entstanden am Hochzeitstag in vertrauter Atmosphäre besonders entspannte und authentische Hochzeitsfotos. Außerdem hatte das Brautpaar so für den Tag der Hochzeit bereits tolle Paar-Bilder zur Verfügung, die im Rahmen der Slideshow und sogar als Miniaturversion auf den Giveaways  zum Einsatz kamen.

Heiraten in der Alte Wache in Greiz - Hochzeitsfotograf GreizStandesamt Greiz im Vogtland Thüringen – Hochzeitsfotograf GreizHeiraten in der alten Wache in Greiz – Hochzeitsfotograf GreizHochzeitsfotos in der Alten Wache – Hochzeitsfotograf in GreizJa-Wort in Greiz - Hochzeitsfotograf in GreizJa ich will! Heiraten in Thüringen – Hochzeitsfotograf ThüringenHochzeitsringe in Greiz in Thüringen – Patrick Steinbach für Uhren und Schmuck – Ringübergabe in Greiz in ThüringenStandesamtliche Trauung im Landkreis Greiz in Thüringen – Hochzeitsfotograf ThüringenHochzeit Alte Wache Greizbeliebte Hochzeitstraditionen im Vogtland – Hochzeitsfotograf in GreizOldtimer als Hochzeitsauto in Thüringen - Hochzeitsfotograf ThüringenAls Hochzeitsfotograf in der Alten Wache in Greiz unterwegs ...als Braut in Greiz – Hochzeit in GreizBrautpaarfotos im Lindenhof in Moschwitz bei Greiz im Vogtland Thüringen - Hochzeitsfotograf Landkreis Greizein Bräutigam in Greiz Thüringen - Hochzeitsfotograf Landkreis GreizBrautpaar Fotoshooting mit Baby in Greiz – Hochzeitsfotograf ThüringenHeiraten in Seckels Lindenhof in Moschwitz - Heiraten in MoschwitzHochzeitsbräuche und Hochzeitstraditionen im VogtlandkreisHochzeitstraditionen in Deutschland – Hochzeitsbräuche in ThüringenGelbe Hochzeitsdekoration in Greizals Hochzeitsfotograf in GreizHeiraten in der Alten Wache in Greiz – Hochzeitstorte in Greiz im Vogtland – Alte Wache Greiz Anschnitt der Hochzeitstorte in Greiz - Hochzeitsfotograf Thüringisches Vogtland Heiraten in der Alten Wache in Greiz – heiraten im vogtlandHeiraten in der Alten Wache in Greiz – heiraten im vogtland
Engagement-Shooting und 5h Hochzeitsreportage: Sarah & Johannes (Heiraten in der Alten Wache in Greiz, Thüringen)

Heiraten in der Alten Wache in Greiz im Vogtland ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis! Dieses fürstliche Gebäude mit seiner klassizistischen Fassade bot für mich als Hochzeitsfotograf Thüringen einen herrlichen Hintergrund für Paar- und Gruppenfotos. Besonders schön harmonierte dazu der weiße Oldtimer! Ich fühlte mich in eine andere Zeit versetzt, und das ging vermutlich nicht nur mir so.

Anschließend wurde die Hochzeitsgesellschaft im Lindenhof in Moschwitz, einem Ortsteil von Greiz, kulinarisch verwöhnt und mit zahlreichen Spielen und Bräuchen gut unterhalten.

Die folgenden Dienstleister aus Thüringen haben dazu beigetragen, diesen Tag zu etwas ganz Besonderem zu machen: Leo’s Disco aus Greiz, Hochzeits-Träume aus Zwickau (Nicole Nitschke) für das Kleid, die Bäckerei Gießler aus Greiz sowie Patrick Steinbach für Uhren und Schmuck.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Sarah und Johannes in Thüringen zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Hochzeitsreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben und vieles mehr.

 

Hochzeitsfotos in Sachsen

Hochzeitsfotos: Karolin und Christof (Kapelle St. Maria & Haus Milbeck in Nettetal)

Getting Ready / Ankleide / Vorbereitung Ganztags-Hochzeitsreportage

Braut und Brautmutter Ganztags-Hochzeitsreportage

Kirchliche Trauung – Kapelle St. Maria an der Heiden Overhetfeld

Kirchliche Trauung in Niederkrüchten Ganztags-Hochzeitsreportage

Ganztags-Hochzeitsreportage

Hochzeitsdekoration in Pink

Anschnitt der Hochzeitstorte im Haus Milbeck in Nettetal

 kreative Brautpaarfotos – umfangreiche Hochzeitsreportage

romantische Brautpaarfotos – Hochzeitsfotograf den ganzer Tag

Hochzeitsdeko – Hochzeitsfotografie 

die Hochzeitsfeier – Ganztags-Hochzeitsreportage

der Erste Tanz des Brautpaar – Hochzeit

Ganztags-Hochzeitsreportage: Karolin & Christof (ein Hochzeitstraum in Pink)

Ich freue mich sehr, Ihnen heute die umfangreiche Hochzeitsreportage von Karolin und Christof vom 13. August 2016 in der Kapelle St. Maria an der Heiden in Overhetfeld zu präsentieren. Eine Ganztags-Hochzeitsreportage, also die fotografische Begleitung des Hochzeitstags von der Ankleide bis Mitternacht, wird bei meinen Brautpaaren immer beliebter. Das Schöne daran, wenn ich als Hochzeitsfotograf den ganzen Tag dabei sein kann: Wir haben unendlich viel Zeit und Muße für die einzelnen Highlights dieses besonderen Tages. Heute hat mir besonders die entspannte und berührende Atmosphäre bei der Ankleide gefallen. Ich konnte hier viele emotionale Gänsehautmomente einfangen, als die Mutter und beste Freundin der Braut ihr in das Brautkleid halfen.

Das sympathische Brautpaar hat seinen großen Tag unter das Motto „Liebe ist Verantwortung eines Ich für ein Du“ gestellt, symbolisiert durch pinkfarbene Herzen, die sich konsequent in der Hochzeitsdekoration wieder fanden. Von der Papeterie und Tischdeko bis hin zu den über der Tafel schwebenden Herzballons ist es dem Brautpaar beeindruckend gut gelungen, ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Es hat mir wirklich großen Spaß gemacht, das extravagante Design-Konzept während dieser Ganztags-Hochzeitsreportage in den vielen liebevoll gestalteten Details festzuhalten.

Das Wetter spielte uns in die Hände und so entstanden im Gegenlicht heute ganz besonders romantische Brautpaarfotos am Haus Milbeck in Nettetal, wo auch anschließend gefeiert und leidenschaftlich getanzt wurde. Eine humorvolle Hochzeitsgesellschaft und außergewöhnlich gute Stimmung sorgten für einen rundum gelungenen Tag und abwechslungsreiche Hochzeitsfotos. Am Ende des Tages landeten das Brautpaar und seine Freunde sogar fröhlich und ausgelassen auf dem Trampolin.

Die folgenden Dienstleister haben dazu beigetragen, diesen Tag zu etwas ganz Besonderem zu machen: Blumen Kaumanns aus Niederkrüchten-Elmpt für den Blumenschmuck , Christian Mevißen aus Niederkrüchten für das Catering, Friseur Caris aus Nettetal-Breyell für Frisur/Make-up  sowie DJ Michael Weber.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit von Karolin und Christof zu dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn diese Ganztags-Hochzeitsreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben und vieles mehr.

 

Hotel "Landhaus Marienstein"

Hochzeitsfotos: Anja und Markheinz (Johanniskirche in Plauen & Landhaus Marienstein)

Standesamtliche Trauung Rathaus Plauen

Hochzeitstauben in Plauen

Restaurant Heinrichs in Plauen

Heiraten in der Johanniskirche in Plauen

kirchliche Trauung in der Johanniskirche in Plauen

Hochzeitsauto mieten in Plauen

Hochzeitslocation Hotel "Landhaus Marienstein"

Hochzeitstorte in Plauen

Brautpaarfotos am Hotel "Landhaus Marienstein"

außergewöhnliche Hochzeitsfotos im Vogtland

9h-Hochzeitsreportage: Anja & Markheinz (Hochzeitsfeier im Landhaus Marienstein in Bergen)

 

Ich freue mich sehr, Ihnen heute die Fotos der Hochzeitsfeier im Landhaus Marienstein in Bergen von Anja und Markheinz am 23.07.2016 zu präsentieren. Als Location für die standesamtliche Trauung hatte das Brautpaar den nostalgischen Trausaal im alten Rathaus in Plauen ausgewählt – eines der schönsten alten Rathäuser Mitteldeutschlands und eine imposante Kulisse für das Ja-Wort und den Tausch der wirklich besonderen, ausgefallenen Ringe von Goldschmiedemeister Thomas Horn aus Hof. Anschließend saßen die Hochzeitsgäste im kleinen Kreis zum Mittagstisch im stimmungsvollen Kellergewölbe des Restaurant Heinrich’s zusammen.

Nachdem das Brautpaar und seine Gäste sich hier in historischem Ambiente kulinarisch gestärkt hatten, durfte ich die Hochzeitsgesellschaft zur kirchlichen Hochzeit in die edle und imposante Johanniskirche in Plauen begleiten. Wunderschön musikalisch untermalt wurde die kirchliche Trauung durch die Hochzeitssängerin und ausgebildete Musicaldarstellerin Sabrina Rammler aus Grünbach im Vogtland. Freunde und Verwandte erwarteten das Brautpaar im Anschluss mit einem farbenfrohen Meer aus Blüten. Bei den romantischen Brautpaarfotos konnte ich trotz des einsetzenden Regens – oder vielleicht gerade deshalb – eine ganz spezielle, stimmungsvolle Atmosphäre einfangen.

Gefeiert wurde dann noch sehr exklusiv in den liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten des Hotel Landhaus Marienstein in Bergen, welches durch seine herrliche Lage im Naturpark Vogtland eine perfekte Kulisse für ausdrucksstarke Hochzeitsfotos bot. Hier stand fröhlichem Beisammensein und ausgelassenen Tanzeinlagen bis spät in die Nacht nichts mehr im Weg – frei nach dem Motto: „Hausschuhe statt High Heels“.

Die Hochzeitsgäste wurden im hochkarätigen Restaurant „Bei Straubel’s“, der hoteleigenen Dinner-Location im Landhaus Marienstein, mit internationalen Köstlichkeiten verpflegt.

Besonders positiv ist mir die Hochzeitspatisserie aufgefallen – allem voran die geschmacklich ganz neuartige Hochzeitstorte der Feinbäckerei Wunderlich aus Schreiersgrün / Treuen – frisch, leicht, nicht zu süß – genau das Richtige für eine Hochzeit an heißen Sommertagen! Beim Anschneiden gab es diesmal übrigens nicht den häufigen Kampf darum, wer die Hand oben behält sondern harmonische Teamarbeit. Die köstliche Candy Bar war ebenfalls ein Augenschmaus und wurde von der sehr empfehlenswerten Bäckerei Albert in Pausa mit viel Liebe zusammengestellt.

Video mit Hochzeitsfotos von Anja & Markheinz – Landhaus Marienstein in Bergen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Hochzeit im Landhaus Marienstein in Bergen von Anja & Markheinz zu dokumentieren. Die Hochzeitsgäste können in der Online-Galerie zu dieser Reportage viele weitere Bilder finden. Es würde mich freuen, wenn diese Hochzeitsreportage dem Brautpaar dabei hilft, die Gefühle und besonderen Momente ihres großen Tages für immer in Erinnerung zu behalten.

Planen auch Sie Ihre Hochzeit in Plauen? Fordern Sie die aktuelle „Informationsbroschüre Hochzeitsfotos“ an. Diese enthält Informationen zum Thema Hochzeitsreportagen, Hochzeitsalben und vieles mehr.

Hochzeitsfotograf Hartenstein

Hochzeitsfotos – Tina & Philip (Landgasthof Hartenstein / Zwickau / Sachsen)